Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mit Wunde zum Tierarzt? (Bild)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    Ich kann mich nicht recht entscheiden und hätte gern weitere Meinungen. Würdet ihr mit Der wunde zum Arzt? Sie sieht sauber verschorft aus (besseres Bild nicht möglich, Hugin zappelt). Benehmen tut er sich normal und gut gelaunt. Grüße


  • Hallo,


    Da sie heute etwas schlimmer aussah bin Ich doch zum Arzt, und es ist ein Pilz!
    Ich vergesse immer den Arzt sowas zu fragen: wo kommt sowas her? Hab ich was falsch gemacht?
    Kann sich das auf den Menschen übertragen? Er hat sowas angedeutet.

  • Ohje...


    Nagut, Obst bekommen sie eh wenig. Kein Trockenfutter...überall liest man etwas anderes. Zuviel Grünfutter ist ungesund, zuviel Körnerfutter ist ungesund... Ich hab Spezialfutter, da ist soweit ich weiß kein Zucker drin, geht das dann klar?


    Und wenn ich einen Pilz hätte, dann wüsste ich das oder? ô.o

  • spätestens wenn es juckt^^
    Spaß bei Seite möglichst die Hände waschen wenn du kontakt mit dem Tier hattest.
    Trockenfutter vorerst weglassen (wenn Gereide drin ist oder so bunte kringel so wie so)


    Wegen Trockenfutter im allgemeinen ab und an mal etwas aber am besten Erbsenflocken oder getrocknetes Gemüse.
    Wenn dir unsicher bist poste ein Bild von der Verpackung und oder dem Futter hier und wir können dir in etwa sagen ob es gut oder schlecht ist


    LG Daniel

  • Bei Trockenfutter schadet das meiste mehr als es nutzt, auch Trockengemüse!


    Meerschweinchen brauchen Heu und frisches Gemüse, sonst nur Wasser und vielleicht ab und zu mal eine Erbsenflocke oder einen Sonnenblumenkern. Der Rest soll Dir nur das Geld aus der Tasche ziehen und verkürzt eher die Lebenserwartung Deiner Meerschweinchen.


    Trockenfutter kommt vom Mastfutter für Schlachtkaninchen, die billig und schnell fett genug für den Kochtopf werden sollen. Du willst aber Tiere, die möglichst lange gesund leben. Schnell fett werden und Gesundheit geht eben nicht gleichzeitig, und das brauchst Du ja auch gar nicht.


    Und keine Sorge, Hautpilz bemerkt man, unsere nackte Haut sorgt auch dafür, dass sich der nicht ganz so leicht festsetzt totzdem haben wir manchmal Pilzsporen an den Händen und geben die an unsere Tiere weiter, auch wenn wir gar keinen Hautpilz bekommen.

  • Also ich füttere seit neuestem die Meerschweinchen Pellets von mixerama.de, Gemischt mit wiesengraspellets und erbsenflocken+johannisbrot. Da hab ich extra nachgefragt wegen Getreide und Zucker, beides nicht drin. Zweimal am Tag noch Salat und mal Möhren, Gurken, ab und an Äpfel... Heu und Wasser is selbstverständlich.


    Die einzige auffällige Stelle an Hugins Bruder, ist das am Geschlechtsteil normal oder bekommt der auch Pilze?

  • Könnte auch was kommen,ist auf dem Foto aber schwer zu erkennen.


    Du scheinst recht wenig Gemüse zu geben - mindestens 200g pro Nase und Tag, gerne 5 oder mehr Sorten am Tag. Dafür keine Pellets, Heu mit langen Halmen ist wesentlich besser als zerhäckseltes in den Pellets. Sie müssen kauen und brauchen Rohfaser, keine zerhackte Rohfaser.


    Pellets sind meistens auf getrockneten Kräutern basierend, zu viel davon führen zu Blasensteinen und Harngrieß. Sie nehmen sowieso schon übers Heu viel Kalzium zu sich, noch mehr ist absolut schädlich.


    Pilzmittel kannst Du beiden geben.

  • Okay, dann geb ich Munin gleich heute noch was und hoffe dass der Dritte im Bunde gesund bleibt - der ist schon was älter. Danke für die Hilfe.


    Also bis vor Kurzem hab ich viel Gemüse gegeben, besonders Salat und Gurke, eigentlich ausschließlich, und zum Naschen mal n paar Haferflocken. Aber die vielen Futterwarnungen haben mich ganz durcheinandergebracht, und die Züchterin hat dieses Mischfutter empfohlen.

  • Züchter, ach ja. Da geht es auch um Kosten, weil die ja viele Schweinchen verpflegen müssen. Da mogeln sie sich gerne mit Pellets durch, da kriegt man 25 Kilo für 15 Euro, und Kalorienbomben sind es auch noch. Aber eben zu Lasten der Gesundheit. Jetzt haben Züchter ja fast nur junge Tiere, so einen Senioren mit 7 Jahren braucht man nicht mehr zur Zucht einsetzen und bemerken die Konsequenzen kaum und empfehlen das dann auch noch - echt, das ist für Deine Hobbyschweinchen das falsche.


    Die brauchen das Zeug doch gar nicht, und für ganze drei Schweinchen kannst Du Gemüse ohne Ende kaufen ohne dass es zu teuer wird. Aber bitte nicht nur Gurke und Salat, sondern Karotten, Fenchel, Sellerie, Pastinake, Petersilienwurzel, Kürbis, Paprika, Kohlrabi, Brokkoli, Rote Beete... also wesentlich mehr Auswahl und Vielfalt. Wenn Deine Schweinchen das nicht gewohnt sind neue Sorten immer mindestens 2 Wochen jeden Tag anbieten, damit sie sich langsam dran gewöhnen können.


    Wenn bei Dir gerade gleich mehrere Pilz bekommen, kann es sein dass sie zu wenig Tageslicht abbekommen? Vielleicht würde eine Tageslichtlampa aus dem Reptilienbereich ihnen gut tun.

  • Das kann ich eigentlich ausschließen, die stehen quasi direkt vor der Balkontür, und direkt daneben ist ein Fenster. Weil das sehr oft auf ist hatte ich zuerst an Zugluft gedacht, auch wenn ich versuche das zu vermeiden. Aber davon kriegt man keinen Pilz, oder? Kann ich bei dem dritten irgendwie "vorsorgen", damit der es gar nicht erst bekommt (außer getrennte Haltung, leider nicht möglich)? Der ist schon 5, dem könnte das vielleicht stark schaden :?



    Ich hatte übrigens vor die Babies an Grünfutter zu gewöhnen - aber Sleipnir hat dann angefangen, die Pellets immer zu klauen, er scheint die wirklich zu lieben...Darum dacht ich, gut, dann gewöhnen wir eben umgekehrt.

  • Es kann auch von zu viel Trockenfutter kommen, einfach zu viele Kohlehydrate die den Blutzuckerspiegel zu weit oben halten. Das ist wie bei nem Hefeteig, das sind ja auch Pilze die bei Kohlehydraten wachsen wie blöde.


    5 Jahre sind doch kein Alter für ein Meerschweinchen. Also keine Panik. Das klingt jetzt so als würdest Du von einem Menschen um die 50 sagen, der wäre alt und gebrechlich, ich glaube, der würde dir das deutlich wiedersprechen.


    Trennen ist der falsche weg, das erzeugt nur Stress. Zusammen lassen, in jedem Fall.

  • Ja, da bin ich vielleicht etwas empfindlich jetzt. Sleipnirs Bruder ist grade vor 3 Wochen plötzlich verstorben, jetzt rechne ich quasi jeden Tag damit Sleipnir tot zu finden. Besonders um Agilitätsvergleich mit 2 Tieren unter 2 Monaten wirkt er natürlich wie ein fauler, alter Opa ;) In jedem Fall danke für deine Hilfe!

Ähnliche Themen wie Mit Wunde zum Tierarzt? (Bild)