• Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen, bin schon total verzweifelt. Habe meine Coco Freitag vor einer Woche am Bauch operieren lassen, da sie da so komische Knubbel hatte und man nich genau wusste was es ist. Gott sei dank sind es nur Lipome!
    Aber mir bleibt keine Zeit mich darüber zu freuen, denn sie reißt sich die Wunde immer wieder auf. Sobald sich eine Kruste bildet reißt sie die wieder ab. Es wurde auch schon nachgetackert, aber die Klammern hat sie sich natürlich auch rausgerissen und damit die Wunde noch vergrößert. Jetzt kann man nicht mehr nähen oder klammern, weil es außenrum schon hart ist.
    Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Plege solcher Wunden? Bin zwar Morgen wieder bei Tierarzt, aber ich würde so gerne schon was tun bzw. ihr helfen. Sie bekommt schon Antibiothika, damit sich die Wunde nicht entzündet, aber davon hat sie jetzt Verstopfung bekommen. Also jetzt Lactolose Lösg. Bin total fertig...

  • Besorg dir AloeGelee und schmier das immer wieder auf die Wunde, wenns eingezogen ist. Damit sollte es recht schnell zuheilen. Ansonsten kannst du z.b. (wenn sie´s nicht verrückt macht) Ein STück von ner Socke um Bauch und Rücken, damit sie nicht mehr an die Wunde kommt.

  • Aloe Gelee!? Hab ich grad gegoogelt und nichts gefunden. Meinst Du Aloe Vera Gel? Brennt das nicht zu sehr? Die Wunde ist halt ungefähr so 1 cent-Stück groß und richtig offen.
    Ich hab schon versucht ihr einen Anzug zu basteln. Also hab von nem alten Pulli einen Ärmel abgeschnitten und Löcher für die Füßchen reingemacht, aber da wird sich wahnsinnig und sie schafft es auch, sich den wieder irgendwie abzustrampeln... :(

  • Hallo Schweine-Mama!


    Ich finde nicht, dass Aloe Vera auf offenen Wunden brennt. Zumindest empfinde ich das persönlich nicht so und ich nehme es auch öfters her.
    Das zieht auch sehr schnell ein und hilft wirklich super!


    LG Nena

  • nein das brennt nicht. Ich hab das abgefüllt in Tube hier und ist suuuuper. Wenns einen hohen Reinheitsgrad hat und gute Qualität, kann man das auch in offene Wunden geben. Vorteil: es ist noch antibakteriell, von demher super für Wundpflege.

  • Das Problem hatte ich auch schon mal.
    Wir haben von unserer Tierärztin ein pflanzliches Wundspray bekommen.
    Das hat fürchterlich gerochen und bestimmt auch geschmeckt. Danach ist Emma nicht mehr an Naht gegangen und hinter ihr laufen wollte auch keiner mehr :)
    Gute Besserung für dein Schwein.

  • Also mein Breeze operiert wurde, habe ich ihr einen Kniestrumpf auf länge gekürzt und Löcher für die Beine rein gemacht, noch eine Methode wäre Füsslinge aus dem Stoff von Strumpfhosen und Slipeinlage :) Hat meine TÄ mir gesagt :D


    Gute Besserung.

  • War heute bei meiner TA. Es sieht leider gar nicht gut aus, wobei die Wunde das kleinere Problem ist, obwohl Eiter rauskommt. Die Kleine hat immer noch Verstopfung und ist schon ganz aufgebläht, so dass die TA den Bauch gar nicht richtig abtasten konnte.
    Jetzt kriegt sie Lactulose, Sab Simplex, Päppelbrei (sie isst kaum noch was), ein anderes Antibiotika, dass keine Verstopfung macht und eine Wundcreme. Bin völlig fertig. Die TA hat gesagt, es sieht sehr ernst aus und es kann sein, dass ich heute abend von der Arbeit komme und sie liegt tot im Käfig :cry: . Ich sitzte hier auf glühenden Kohlen, kann nicht früher nach Hause, denn welcher Arbeitgeber hat schon Verständnis, dass man zu seinem kranken Tier nach Hause möchte? Meiner leider nicht. Falls sie noch lebt, wenn ich nach Hause komme, sie aber bis morgen kein Kot absondert, muss ich in die Klinik! Bitte drückt mir die Daumen, dass nichts von beidem der Fall ist...Hab furchtbare Angst sie zu verlieren, sie ist doch erst 2 1/2 Jahre alt...

  • Also sie frisst ein bisschen Heu und ein paar Leckerlis. Den Päppelbrei nimmt sie unter großem Prottest, aber sie sie bekommt schon die ganzen Medikamente über die Spritze, da hat sie erstmal genug von. Ich bin trotzdem froh, dass sie überhaupt etwas isst und das ein paar Köttel gekommen Sind, wenn auch nicht sehr viele. Naja, jetzt heißts erst mal abwarten, ich tu mein möglichstes...danke für Eure Hilfe, ich halte Euch weiterhin auf dem Laufenden.
    Lg, Eure Schweine-Mama

  • So, ich wollte ich ja nochmal Bescheid geben, wie es meiner Kleinen geht.
    Also, es geht ihr immer besser. Es kommen wieder Köttel, fast normal von der Form und Menge. Sie frisst aber noch nicht so viel Saftfutter, weil sie noch etwas aufgebläht ist, aber Heu und Körner isst sie.
    Die Wunde ist momentan nicht offen, wenn sie jetzt nicht mehr dran geht, könnte sie am Wochenende vielleicht schon wieder zu den anderen in die Villa ziehen. Ich wäre echt froh, wenn das Drama endlich ein Ende hat, aber was tut man nicht alles für die Süßen...

  • Das klingt doch sehr gut!
    Sicher ist die Kleine bald wieder fit!


    Wünsche weiterhin eine Gute Besserung!


    LG amanda