Meerschweinchen Haltung

Haltung auf dem Balkon möglich?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo Ihr Lieben


    Ich bin mit Meeris aufgewachsen und hätte furchtbar gerne wieder welche. :)


    Wir wohnen im 3. Stock eines Wohnblocks und haben einen Balkon, den wir nie nutzen (haben noch eine Terasse).


    Der Balkon ist ca 1,2m breit und 8m lang. (Muss es mal genau messen). Im Grunde ist es einfach ein Betonkasten. Auf einer seite eine Balkontüre, auf 3 Seiten Beton und Steinplatten am Boden.


    Nun meine Frage:


    Ist das überhaupt genug Grundfläche für ein permanentes Gehege für 3-4 schweinchen?

    Weitere Etagen würde ich natürlich machen.


    Auf dem Dach hat es oft Krähen und Elstern. Können diese Meeris gefährden? Bräuchte ich ein Schutznetz?


    Und zu letzt: wird so viel Beton zu kalt im Winter, bzw zu heiss im Sommer? Müsste man einen Rasenteppich oder Holz / Kunststoff fliesen legen?

    Schadet der Stein den Füsschen? 🤔

    Wobei sie ja wenigstens Windgeschützt wären und Schatten wäre auch kein Problem.


    Natürlich würden erst im frühling schweinchen einziehen. Und ich dachte an einen klassischen Kaninchenstall oder sowas als Schutzhaus (Winter).

  • Herzlich Willkommen im Forum!

    Der Platz reicht aus und auf Etagen kann dabei gern verzichtet werden. Gesichert muß es schon richtig werden. Mit Volierendraht in ordentlicher Drahtstärke sind sie sicher. Es sind nicht nur Vögel als Feinde da, sondern auch Marder die klettern überall rum. Da reicht dann ein Netz nicht aus.


    Andreas

  • Danke für deine Antwort.

    Wir Wohnen im 3. Stock und es gibt keine Bäume oder sowas. Klettern Marder wirklich an senkrechten Mauern hoch? 😳

    Katzen und Füchse können jedenfalls keine kommen.


    Aber gut. Das Sichern wäre das kleinste Problem. :)

  • Grundsätzlich reicht der Platz, aber Du wirst gut planen müssen, um nicht nur Meerieplatz zu haben, sondern auch gut sauber machen zu können. Das wird nicht leicht.

    Ich helfe gerne beim Mitdenken, Du musst ja meine Fehler nicht wiederholen, sondern darfst Deine eigenen machen.


    Bei Balkonen musst Du sehr auf die Himmelsrichtungen achten. Also eigentlich sind alle irgendwie doof, die einen im Winter und die anderen im Sommer. Du kannst aber besser vor Regen und Wind als vor Hitze schützen.


    Für die Planung ist es hilfreich, sich den Sonnenstand im Jahresverlauf anzuschauen (Google das mal, es gibt da so ein Simulationstool) und auch hilfreich sich die historischen Weitersagen bei Euch in der Region anzuschauen. Wie kalt und wie heiß wird es (in Hauswandnähe ist es eher wärmer als die Station misst, wichtig für den Sommer)?


    Ansonsten: Ja, Du musst in jedem Fall gegen Greifvögel sichern und in vielen Fällen (Regenrinne?) auch gegen Marder.

  • Danke :)


    Ich muss das die Tage nochmal genau inspizieren betreffend Regenrinne. Guter Input.


    Und ich habe grade in den Artikeln hier geschmökert. Ich muss nicht nur das Saubermachen gut planen, ich muss ja auch das "Sehr viele Heu" und Einstreu irgendwo lagern ohne dafür Platz von den Meeris abzuzwacken 🤔


    Tatsächlich macht mir die Gefahr eines Hitzestaus auch die Grösste Sorge. Vor allem wenn ich an den letzten Sommer denke wo wir über 30 grad hatten 😕

    Meeris baden ja nicht wirklich oder? Ein flaches Becken bringt nichts?


    Vielleicht muss ich doch noch ein jahr warten um zu messen, wie heiss es wirklich wird da und ob schatten etwas hilft.


    Vielleicht müsste man so ne art erdhügel machen. Eine Kiste mit erde bedecken, begrünen und im sommer benetzen.


    Oder vernebler wie kühe haben? 🤔

  • andere idee: dieser Balkon grenzt ans Schlafzimmer an. Könnte man im Sommer einfach die Bslkontüre offen lassen und im Zimmer ein Gitter aufstellen? So 1m2 gross. Dann könnten sie rein und raus wie sie wollen. Sie könnten drinnen sein hätten aber nicht den stress des umsetzens 🤔

  • Hallo und herzlich willkommen!


    Toll, dass du dir vorher ausführlich Gedanken machst, das ist viel einfacher, als hinterher was ändern zu müssen.


    -Der Platz hätte eine gute Größe.


    -Schon wegen der Vögel müsste der Balkon sicher vergittert werden. Und ja, Nager können Wände hochklettern. Ich habe schon Eichhörnchen (auch wenn die nicht gefährlich wären) dabei beobachtet, Raubnager können das auch.


    -Regenschutz bräuchtest du ebenfalls, damit der Boden nicht nassgeregnet wird.


    -Kälte und Hitze sehe ich als großes Problem! Wegen Stall/Haus mit Kälte-Isolierung kannst du mal bei Berichten zu "Außenhaltung" nachlesen, was zu beachten wäre. Da brauchst du eine sehr gut harmonierende Gruppe von mind. 4 Tieren, damit nie eins aus dem wärmenden Haus ausgeschlossen würde. Falls eins krank werden würde, müsstest du sie alle reinholen können.


    -Schwieriger wird die Sommerhitze. Wenn draußen über 30 Grad sind, und du lässt die Balkontüre offen, dann ist es drinnen wohl nicht bedeutend kühler. Ab 25 Grad ist es Meerschweinchen eigentlich schon zu warm. Nein, Meerschweinchen baden normal nicht zur Abkühlung. Du kannst Ihnen kühle Fliesen, aufgehängte nasse Tücher, eingewickelte Kühlakkus o.ä. anbieten.


    -Kunstrasen oder Holz als Untergrund würde ich nicht nehmen, das kriegst du nicht sauber, wenn sie draufpieseln. Beton wäre zu kalt, schwer zu säubern, und sie laufen sehr ungern auf Stein. Du müsstest also fast komplett einstreuen.

  • Hallöchen, sicher das du 8m meinst und nicht etwa 0,8m?

    Ich kann es mir rein vom baulichen nicht vorstellen, weshalb ein Wohnblockbalkon 8m lang sein sollte...

    Viele Grüße

  • Sommerhitze ist ein Problem. Han ich hier auch. Es ist sehr arbeitsaufwändig das in den Griff zu bekommen. Und je nachdem auch unmöglich. Hängt vom konkreten Balkon ab.

    In Außenhaltung ist es unmöglich die Temperaturen unter 30 Grad zu halten. Man kann nur Abkühömöglichkeiten anbieten. Vernünftige Schatierung und Belüftung isr natürlich ein Muss. Aber das muss man am konkreten Beispiel sehen.


    Wenn Du magst, stell mal eine Skizze des Balkons ein; Himmelsrichtung, Breite, Länge, Höhe Balkongeländer (wie sieht das überhaupt aus?), Lage der Balkontüren, Überdachung, ggf.Seitenwände.

  • Hallöchen, sicher das du 8m meinst und nicht etwa 0,8m?

    Ich kann es mir rein vom baulichen nicht vorstellen, weshalb ein Wohnblockbalkon 8m lang sein sollte...

    Viele Grüße

    …. Wir haben hier einen seitlichen „Umlauf“ von 12*1,2. dient eigentlich nur als Abstellfläche, die an die Terrasse angrenzt.

  • Ich will nicht miesepetrig sein, aber ich denke dass Balkonhaltung in den allermeisten Fällen leider ein „fauler“ Kompromiss ist (Ausnahmen bestätigen die Regel, es gibt hier ein paar gut umgesetzte Beispiele). Aussenhaltung ist schon sehr anspruchsvoll gegenüber Innenhaltung, aber Balkonhaltung ist klimatisch extrem schwierig zu bewerkstelligen da in den allermeisten Fällen zu kalt oder zu warm, und wenn Fragen kommen wie „baden Meerschweinchen“ fehlt hier noch extrem viel Know-How zu den Tieren selber. Wäre es denn gar keine Möglichkeit mal mit Innenhaltung zu starten und den Balkon zu einem anderen Zeitpunkt z.B. als Sommerauslauf zu nutzen?

  • Interessant wäre auch, ob man den Balkon überhaupt vergittern kann/darf,

    oft ist es grundsätzlich nicht erlaubt,

    das wäre wichtig

    denn Habichte kommen auch durch die Netze, bez machen sie einfach kaputt.

    Ja, oft darf in Mehrfamilienhäusern das äußere Erscheinungsbild nicht ohne Zustimmung der anderen verändert werden.


    Ein Netz reicht zur Absicherung nicht. Es muss schon ein stabiles Drahtgitter in einem Rahmen sein. Das ist in der Länge von 8 m sicher nicht billig.

  • Herzlich Willkommen. Super, dass du dir vorher Gedanken machst. :thumbup::)


    Eine ganz grundsätzliche Frage an dich: Warum kannst du die Meerschweinchen nicht drinnen halten? Das ist sehr viel einfacher und du hast viel mehr davon.


    Es gibt da wirklich tolle Eigenbauten, die z. B. platzsparend in den Wohnzimmerschrank unter den Fernseher integriert sind. Google mal danach.

Ähnliche Themen wie Haltung auf dem Balkon möglich?