• Hallo,

    Wieviel Gemüse/Frischfutter füttert ihr pro Tier und Tag?

    Was füttert ihr täglich oder regelmäßig und was nur selten.

    Was heißt bei euch selten? einmal die Woche einmal im Monat?


    Wie ändert es sich durch Wiesenfütterung?

    Füttert ihr Kohl auch morgens? Vorrausgesetzt sie sind dran gewöhnt.

    Wie oft füttert ihr Salat? Ich sehe oft hier Fotos von Salatbergen, das soll man ja nur selten geben.


    jemand schrieb vor ein paar Tagen in einem Thread wo es um Geld für Schweinchen geht, das die 100g Gemüse Regel pro Tier und Tag veraltet ist. Ich war erlich gesagt erstmal geschockt, hatte mich daran gehalten. Wobei ich noch zusätzlich frisches oder getrocknete kräuter gegeben habe.

    Jetzt hatte ich mehr gefüttert und vieles blieb liegen.


    Mit den neuen Schweinchen und Wiesenfütterung mache ich gerade eh eine Futterumstellung.

    Bei meiner Emily habe ich aufgrund von Krankheiten viel Wurzelgemüse gefüttert, das habe ich schon etwas reduziert, aber dann fehlt die abwechselung.

    Meine neuen haben seit dem sie hier sind zugenommen. Sie kommen aus einer großen Gruppe.

    Loki hat in einem Monat 150g zugenommen, Cleo 40g. Loki ist gerade ein Jahr geworden, nehmen die da noch zu?

    Joey hat im letzten Monat auch 30g zugenommen. Er ist seit einem halben Jahr bei mir und hat seitdem 120g zugenommen.



    Vielen Dank schonmal ;)

  • Vito

    Hat den Titel des Themas von „Wieviel FriFu füttert ihr pro Tier und Tag? Und was?“ zu „Wieviel füttert ihr pro Tier und Tag? Und was?“ geändert.
  • Huhu,


    Also im Winter gibt es bei mir folgendes


    200g Salat & Gurke (romana, Chicorée)

    400g verschiedenes Gemüse (Möhre, Fenchel, Zucchini, paprika, Kohlrabi, Brokkoli) evtl mal ein bisschen Apfel.


    Das ganze / Fütterung morgens und abends.


    Also 1200g täglich, 300g/meeri


    Besonders morgens sieht man davon nicht mehr viel.


    ---------------------------

    Dadurch, daß es jetzt Wiese gibt (morgens und abends große Berge) füttere ich nur noch wenig anderes. Ein bisschen Gurke, 2-3 Möhren, alle zwei tage eine paprika oder mal Reste vom Brokkoli oder Blumenkohl.


    Egal was ich da so rein werfe, es wird gut vertragen

  • Für 11 Meerschweinchen etwa 4,5-5kg Frischfutter pro Tag. Da ein Diabetes-Schweinchen dabei ist ist unsere Vielfalt der Sorten seit ein paar Wochen eingeschränkt da Broccoli, Fenchel, Sellerie, Möhre ... nicht gut für sie sind müssen die andere 10 da durch. Jetzt und bis zum Winter ist die Frischfuttermenge aber teilweise durch Wiese ersetzt. Frisches Heu ist aber auch täglich in großen Mengen verfügbar.


    Andreas

  • Abwiegen, wieviel ich an Frifu gebe, mache ich schon lange nicht mehr. Z.B. meine 5er Gruppe bekommt morgens einen gut gefüllten 60cm langen Blumenkastenuntersetzer mit vorwiegend blättrigem. Da ist heute morgen drauf gewesen: Eisbergsalat, Roma, Spinat, Kohlrabiblätter, Chinakohl, Radiccio und Feldsalat. Es gab für jedes Schwein je 1Stück Butternutkürbis, 2 Stücke Möhre(klein) und 1Scheibe Gurke(ca1cm dick) , dazu noch etwas Dill und Koreander ...abends gibt es Nachschub, je nachdem wieviel noch da ist. Das ist unterschiedlich. Wiese gibt es auch, so wie ich dazu komme welche zu beschaffen, dann wird ein Teil des Blätterkram durch Gras ersetzt..

    Ich war im Januar bei einem Seminar bei Fr. Dr. Ruf . Sie ist eine der Spezialisten für Meerschweinchen z.Z. Ein sehr interessantes Thema da war für mich die Ernährung und meine blätterlastige Fütterung hat auch mit den Infos zu tun, die ich dort erhalten habe....kann ich nur empfehlen, sehr spannend, was sie zu sagen hat!

  • Ich lese mal mit, das interessiert mich auch. Wir sind da auch noch unsicher.


    Wir füttern 2x am Tag Gemüse und 1x am Tag Gras mit frischen Kräutern (derzeit wenig, wegen unserem Neuzugang, der bisher kaum Gras hatte). Mengen sind bis zur nächsten Fütterung fast ganz aufgefuttert. Es sind derzeit 2 Schälchen voll. Gewicht weiß ich nicht.

  • Vito

    Du hattest noch gefragt, ob Meeris mit 1Jahr noch zunehmen. Meiner Erfahrung nach nehmen Meeris noch bis ca 2Jahre, eventuell 3 Jahre zu. Spätestens ab 4 Jahren geht es dann aber langsam rückwärts mit dem Gewicht. Allerdings kann ich dir nicht sagen, ob meine Beobachtungen repräsentativ sind, ich hatte erst 11 Schweinchen, das jüngste ist gerade 2Jahre und hat gerade im letzten Monat nochmal 100gr draufgelegt..

  • Meine zweieinhalbjährige Lotta hat seit Januar etwa 300g zugelegt, meine einjährige rosi nimmt auch ständig zu

  • Danke für eure Antworten.

    Bei meinen anderen blieb meistens noch etwas liegen, wenn ich es bis zur nächsten fütterung drin gelassen habe hatten sie nicht mehr viel lust auf neues also habe ich es ein paar stunden früher rausgenommen.


    Meine beiden neuen haben am anfang alles wie die scheunendrescher verschlungen, gefühlt in 10 minuten. Joey hat erstmal erstaunt geguckt weil sonst immer noch was drin war und er ein gemütlicher esser ist, meistens. inzischen isst er etwas "schweinchennormaler" (wählerisch ist/war er auch). Inzwischen bleibt schon noch etwas über bleibt aber meist nicht bis zur nächsten fütterung liegen.


    Wutzenmami2: wieviel wiegen denn deine?

    abgesehen von krankheiten und nach dem einzug haben meine sonst ihr gewicht gehalten.


    Letty: wieviel bleibt bei dir über?

  • Bei uns wird zwei Mal täglich gefüttert. Im Frühling/Sommer/Herbst gibt's dazu auch zusätzlich noch einmal am Tag Wiese. Oder die Schweinchen kommen je nach Wetter direkt in den Garten auf die Wiese zum vollfuttern.... ;)


    Die genaue Gramm-Zahl weiß ich gar nicht, ich wiege da nicht ab. Je nach Tagesverfassung ist bis morgens/abends alles weg oder ich sammle dann die Reste aus dem Gehege.


    Es gibt bei jeder Mahlzeit immer eine große Auswahl an verschiedenem Gemüse und meist auch Kräutern, vor allem Möhren, Gurke, Salat, Sellerie, Fenchel, Petersilie, Dill, Möhrenkraut etc. Ganz selten gibt's mal Kohl-Gemüse wie z.B. Kohlrabi, aber damit bin ich extrem vorsichtig, weil unsere Schweinchen auch gerne mal getreidefreies Trockenfutter fressen und man mit der Kombi Trockenfutter/Kohl vorsichtig sein soll. Super beliebt sind auch Apfel und Birne, das hätten die beiden gern als Hauptnahrung, aber gibt's nur in kleineren Mengen. Angeblich soll man ja auch anderes Obst füttern können, aber das ist irgendwie auch so ein Thema, wo ich mich nicht so recht rantraue.

  • Gartenschweinchen

    Ich füttere auch Trofu(Versele laga complete und das balance4animals) und es gibt regelmäßig Kohlrabiblätter, auch reichlich. Ich konnte da noch keine negativen Auswirkungen feststellen. Zum Glück...meine lieben Kohlrabiblätter über alles!

    Das mit dem Obst habe ich auch schon öfter gelesen und mal was angeboten, was so der Garten hergibt. Himbeeren, Johannisbeeren, Blaubeeren, Erdbeeren(Südfrüchte für Schweinchen finde ich irgendwie komisch, mach ich nicht... )... die haben mich angeguckt, als ob ich sie veralbern wollte...sie haben jetzt ein eigenes Beet, wo ich für die verwöhnte Bande Mais, Mangold und Endivie anbauen...:D..das ist wenigstens was "Richtiges", zumindest wenn du meine 4beinigen Fellrollen fragst..

  • Hallo Vito, also ausschlaggebend für die richtige Futtermenge ist meiner Meinung auch die Rasse, Gewicht, Alter der Tierchen.

    Wichtig ist die richtige Schweinchenfigur - Birnenform.

    :D ist bei meinen Langhaaren natürlich optisch nicht feststellbar.

    Da hilft noch zusätzlich abtasten und Gewichtskontrolle.

    Rundes Bäuchlein, auf den Rippen dünne Fettschicht (wenn man vorsichtig langfährt), lauffreudig, finde ich optimal.

    Hat das Tierchen einen weichen Fettkragen unter dem Gesichtchen, weiches Fettgewebe an den Beinchen, absolut keine Rippen mehr tastbar und ist lauffaul - zu fett.

    Befinden sich Knötchen in dem weichen Fettgewebe ist's nichtmehr gesund (Schnecke war so).

    Übergewicht ist extrem ungesund.

    Bei Gemüse und Salat geb ich soviel sie wollen, meist bleibt was übrig, Gras und Heu unbegrenzt.

    Als Leckerli 1-2 Kürbiskerne / Tag oder Sonnenblumenkerne oder mal ne Flocke.

    Ich glaub schon, dass jeder von euch das Fressverhalten seiner Lieben genau kennt.

    LG :)

  • Vito... hab ich gerade erst gesehen, die Frage nach dem Gewicht. Also , meine Omi mit fast 6Jahren hat um die 900gr, die beiden Herren 1200gr und 1400gr und die anderen Mädels liegen zwischen 1140 und 1400gr(Calimädel)...

  • ...also das Blätterzeugs hat ja kaum Gewicht und sieht viel aus. Kann mir vorstellen, dass die das problemlos verputzen. Meine sind nach einem Salatblatt schon schwer erschöpft 😩

    Vito mein Tipp: ca 1 Wo lang alles abwägen und aufschreiben, was so an Gemüse gefüttert wird, bis was liegenbleibt, dann hast einen ungefähren Überblick.:)

Ähnliche Themen wie Wieviel füttert ihr pro Tier und Tag? Und was?