• Nutzt Ihr Bestimmungs-Apps?

    Und wenn ja, welche?


    Ich bin sehr zufrieden mit der App Flora Incognita. Sie ist spezialisiert auf heimische Gewächse und hat bis jetzt bei mir das meiste zuverlässig bestimmen können, wenn ich eine aussagekräftige Pflanze vor mir hatte, also optimaler Weise ein ausgewachsenes Exemplar mit Blüte oder Fruchtstand.

    Ist eine eindeutige Bestimmung nicht möglich, gibt die App die prozentuale Genauigkeit der Bestimmung an. Ist der Wert sehr gering, kann man dann immer noch anhand des Gattungsnamen selber weiterforschen. Es werden auch Beispielbilder der gefundenen Pflanze vorgeschlagen, die man vergleichen kann, ob es stimmt.

    Zu jeder gefunden Pflanze lassen sich viele Infos aufrufen, zu Verbreitung, Gefährdung, Giftigkeit usw.

    Die App ist kostenlos, überträgt die Daten an eine Universität, die diese dann zum Monitoring der einzelnen Pflanzen nutzen kann, was ich persönlich für eine gute Sache halte. Ist aber in der Beschreibung der App alles ganz genau erklärt.


    Mit nicht heimischen Zierpflanzen kann die App leider bisher wenig anfangen, keine Ahnung, ob das mal erweitert werden soll. Es gibt schon einen Bereich für Kakteen, der aber leider nicht viel taugt und kaum einen meiner Kakteen richtig zugeordnet hat.

  • Ich benutze die PlantNet-App.

    Sie hat ähnliche Funktionen wie die von dir beschriebene Flora incognita, nur die Infos zur Pflanze fehlen.

    Bei PlantNet kann man auswählen, welcher Teil der Pflanze fotografiert wurde, das macht es der App vermutlich einfacher.

    Ich denke ich probiere mal Flora incognita, das klingt für mich fast besser.

Ähnliche Themen wie Pflanzenbestimmung per App