Meerschweinchen Verhalten

Zwei Kastraten beißen sich plötzlich

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Der bisher letzte Beitrag liegt über 3 Monate zurück. Der Themenersteller wird hier vielleicht nichts mehr lesen. Da aber auch noch andere Leute Deinen Beitrag franky125 sehen werden, will ich kurz von meinen deutlich anders gelaufenen Erfahrungen berichten:


    Wir haben zur Zeit 6 Böckchen. Die beiden ersten haben sich relativ gut verstanden, wobei einer den anderen mit der Zeit öfters nervte. Dann kamen 3 Böckchen als Gruppe dazu, die leider schon viel Spannung untereinander hatten. Ich hätte sie im Blick auf das Gruppenverhalten besser nicht dazunehmen sollen. Wir sind einen langen, anstrengenden Weg gegangen, aber eines kann ich zumindest daraus ableiten: Auch wenn Böckchen sich schon gebissen haben, können sie wieder friedlich und freundlich miteinander leben.


    Ich behaupte nicht, dass das in jedem Falle gelingen würde, aber bei uns war das der Fall und ich weiß auch von anderen Gruppen, in denen das möglich war. Bockgruppen mit nicht gut sozialisierten Tieren sind ein komplexes Thema, aber ich finde es wichtig zu wissen, dass so manche pessimistische Ansicht "wenn sie sich einmal gebissen haben, ist es für immer vorbei" oder "dann sind sie bockgruppenunverträglich" zum Glück einfach falsch ist. Man kann es nicht einfach laufen lassen und muss selbstverständlich genau aufpassen, dass keiner ernstlichen Schaden nimmt.


    Natürlich kann ich nicht ausschließen, dass sich unsere Jungs irgendwann nicht mehr vertragen würde, aber ich kann ausschließen, dass es nach massivem Streit oder Versuchen zu verjagen und wegzubeißen hoffnungslos ist.

Ähnliche Themen wie Zwei Kastraten beißen sich plötzlich