Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wieso bekommen so viele Weibchen Ovarialzysten?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hallo zusammen,

    kann mir jemand erklären, wieso so viele weibliche Meeris Ovarialzysten, bzw Hormonstörungen bekommen?

    Ich verstehe das einfach nicht.

    Beim Männchen passiert sowas meiner Beobachtung nach ja gar nicht.

    Aber wieso beim Weibchen so oft und was gibt es für unterstützende Kräuter, bevor man das Tier zum Tierarzt zerrt und eine Operation bevorsteht?

    Bin auf Rodicare Pregno und Mönchspfeffer gestoßen, genau wie auf Frauenmantel.

  • Ovarialzysten entstehen oft durch hormonelle Schwankungen, die sowohl Mensch als auch Tier im Zyklus durchlaufen.

    Männchen können keine Ovarialzysten bekommen weil keine Ovarien (Eierstöcke) vorhanden sind.

    Bei Menschen bilden sich die Zysten oft zurück. Ich denke fast jede Frau wird schon mal eine oder mehrere Zysten gehabt haben, oft unbemerkt.

    Wieso bei Meerschweinchen oft nix ist mit zurückbilden weiß ich allerdings nicht. Der Zyklus ist mit ca 16 Tagen allerdings auch kürzer als der menschliche mit ca 28 Tagen.

    Mönchspfeffer soll angeblich bei sehr starken oder unregelmäßigen hormonellen Schwankungen helfen, gewisse hormonelle Schwankungen sind aber notwendig um zB einen Eisprung auszulösen.

  • Oviarialzysten sind ja per Definition ein weibliches Problem.


    Meerschweinchen sind in der Natur dazu gemacht, möglichst oft Nachwuchs zu bekommen, bevor sie irgendwann in nicht besonders hohem Alter sterben, unter anderem,weil der Körper vom permanenten schwanger sein und Babys säugen ausgelaugt wird.


    Es ist also unnatürlich, dass sie a) so alt werden und b) selten bis nie Babys kriegen.


    Das soll jetzt natürlich nicht dazu aufrufen, die Tiere "aus medizinischen Gründen" Babys kriegen zu lassen.

    Ich glaube auch nicht, dass man da mit irgendwelchen Kräutern ernsthaft was verhindern kann.


    Viel eher bin ich gespannt, ob sich irgendwann die prophylaktische Kastration durchsetzen wird - bei Kaninchen wird das ja schon sehr oft gemacht.

  • Ja, Zysten hatte glaube ich wirklich jede Frau schon und auch welche, die Probleme gemacht haben.

    aber irgendwann lösen sich diese ab...

    Wieso haben manche weiblichen Meeris denn keine Eierstöcke?

    Und wie genau hängt das mit den Zitzen zusammen?

    Bemerke Hormonstörungen immer daran, dass die Zitzen abstehen oder Flüssigkeit rausläuft...

  • Zysten lösen sich nicht ab sondern schrumpeln ein oder platzen (das tut dann kurz sehr weh).

    Keine Eierstöcke kann man nur durch Sterilisation/ Kastration oder als angeborene "Fehlbildung", was aber nicht gängig ist, haben.

    Um Milch geben zu können müssen die Hormone, das Prolaktin in diesem Fall, den Körper dafür "in Gang setzen". Hormonelle Störungen können also zu Milchfluss führen, auch wenn keine Schwangerschaft vorliegt.


    Les dich doch mal zum hormonellen Zyklus ein. Ist ein sehr interessantes und aufschlussreiches Thema, auch für Frau selbst. Gibt so einiges was einem im Bio Unterricht nicht erklärt wurde.


    Bei einer Schwangerschaft schwanken die Hormone weniger weil ja kein aktiver Zyklus mehr mit Eisprung usw in Gang gesetzt werden muss.