Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Arthrose - Nerv oder Bandscheibe?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • habe ich doch. Steht doch auch in deinem zitierten text. Erst die frage warum niemand was dazu schrieb und dann das was mir meine heimtierärztin immer einbläut: ausschleichen, nicht plötzlich beenden. Gehört hier nicht her, ist aber bei Menschen genau so. Und ja, bei google steht bei einer kurzen gabe müßte es nicht ausgeschlichen werden. So wie da steht das metacam mit cortison gegeben werden kann. Das weiß ich jetzt aber nicht.

  • Ja, aber ich verstehe nicht, warum man schreiben muss, warum es andere noch nicht getan haben? Was bringt das denn. Keiner ist allwissend und man ist doch hier im Forum um Wissen zu sammeln. Statt anderen Leuten einen 'Vorwurf' zu machen, kann man doch einfach das Wissen, welches man hat, teilen. Einfach schreiben 'Cortison sollte nie abrupt beendet, sondern ausgeschlichen werden ', hätte doch ausgereicht.

  • Meerschwein-Liebe hat dein Schwein noch gefühle in den Hinterbeinen? Also, wenn man z.B. in den Fuß 'kneift', kommt da eine Reaktion von dem Schwein?


    Wie viel Schmerzmittel bekommt sie aktuell?

    bis gestern hatte es noch Gefühl - jetzt aktuell leider nur noch in einem. Da das cortison nicht angeschlagen hat und aufgrund der neuen Untersuchung und Symptome hat der TA entschieden: metacam,Vitamin-B und Physio/Massage der Hinterbeine.


    Ich weiß, dass es beim Meerschweinchen 0,5ml/Tag sein sollte. Damit haben wir auch gestartet, aber es hieß weiter: da es frisst, sind die Schmerzen noch nicht unerträglich und ich solle auf 0,3ml/Tag runter gehen - auch weil wir es über einen längeren Zeitraum geben müssten, um dem Tier noch eine Chance zu geben.


    Egal, was ich google, es passt nichts wirklich zu den Symptomen - keine Meerie-Lähmung, kein E.C., Nerv geklemmt auch fraglich…

    Spricht wirklich alles für Bandscheibe oder Tumor der irgendwo drückt - aber selbst das hätte man auf dem Röntgenbild sehen müssen. Aber „außer“ Arthrose ist alles eher unauffällig. Leukose kam mir noch in den Sinn, aber auch da passt nicht alles.

    Es ist wirklich schwierig.

    Einmal editiert, zuletzt von Marie-Luise () aus folgendem Grund: Antwort aus dem Zitat ausgelagert, damit sie direkt sichtbar wird

  • Danke 🙂

    Und sorry, wenn ich es falsch verstanden habe.
    Ändert nichts, dass ich dir immer noch Recht gebe, dass es letztendlich der TA entscheiden muss.

  • Bei der Verträglichkeit von Schmerzmitteln würde ich mir keine Sorgen machen. Meine Dame bekommt schon seit langer Zeit Metacam und hat bislang keine Nebenwirkungen davon getragen.

    Das Ziel sollte sein, dass das Tier keine Schmerzen hat, was natürlich schwer zu ermitteln ist.

    Ich hatte ein Leukose Schwein und da waren keine Lähmungserscheinungen, also das würde ich auch ausschließen. Arthrose hat auch andere Symptome.

    Ein Tumor würde man denke ich auf dem Röntgenbild erkennen... Tippe auch auf irgendetwas nervliches.

    Könnte man eventuell noch ein großes Blutbild anfertigen? Vielleicht hat sie ja irgendwelche Viren oder so, die dad Nervensystem angreifen.

    Zeigt sie denn schmerzen, wenn du ihre Beine bewegst, also z.B. Mit ihren Beinen 'Rad fährst'?


    Sind beide Füße gleich warm?

  • Danke für den Tipp - Blutnehmen wollte der TA erstmal nicht, weil er meinte, dass eine Entzündung vorliegt, zeigen die Lymphknoten. Mineralienmangel kann ausgeschlossen werden. Viel mehr Aufschluss würde es nicht geben, wo man auch wirklich handeln könnte. Er würde es natürlich machen, wenn ich darauf bestehen würde.
    Schmerzen zeigt sie nur, wenn man sie aufsetzen möchte. Sobald sie aber sitzt, geht es.
    Ich lasse sie meistens hinten etwas runterhängen, damit ich die Beinchen besser strecken und anwinkeln kann. Mittlerweile lasse ich sie sich auch „bequem“ hinlegen, dann lässt sie sich alles machen. Leider kann ich die Beine nur nacheinander „Fahrrad fahren“ lassen, da sie ansonsten Schmerzen zeigt. Der Schmerz kommt definitiv aus der Hüftregion. Röntgenbild aber wie gesagt unauffällig.
    Habe morgen nochmal einen Termin bei einem anderen TA - weiß nur nicht, ob es etwas bringt und gut ist, mich weiter verwirren zu lassen. 😥

Ähnliche Themen wie Arthrose - Nerv oder Bandscheibe?