Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Arthrose - Nerv oder Bandscheibe?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben -

    Ich brauche euer Schwarmwissen.

    Meine Meerie-Dame (ca5,5Jahre) konnte am Karfreitag nicht mehr laufen. Ich war direkt beim TA. Abtasten tat ihr weh. Sie zeigt Reflexe, also keine Lähmung oder Schlaganfall wie vermutet. Röntgenbild wurde gemacht, keine Brüche, nichts an der Hüfte. Sie hat Arthrose und ihr rechtes Bein hat vermutlich durch Schonhaltung fast komplett abgebaut.

    TA vermutet ein neurologisches Problem (bedeutet dies nur Nerv eingeklemmt?) und meinte „das wäre gar nicht gut“.

    Sie bekommt Cortison und ich massiere 3xtäglich das Beinchen und mache leichte Physio mit ihr in der Hoffnung, dass sich der Muskel wieder aufbaut. Sie frisst und köttelt (wenn auch kleiner und nicht immer fest). Morgen geht es wieder zum TA.
    ich habe mir zur Unterstützung Vitamin B Komplex besorgt und Traumeel (wie hier empfohlen)


    Hat jemand Erfahrung und kann mir weitere Tipps geben wie ich sie unterstützen kann?
    Ich möchte sie auf keinen Fall aufgeben❤️

  • Herzlich willkommen bei uns. :)


    Ich weiß zwar nicht, ob das vergleichbar ist, aber ich schreibe meine Erfahrung mal auf. Unsere Sophie hatte von einem Tag auf den anderen starke Lähmungen an den Hinterbeinen. Ich bin natürlich gleich mit ihr zum Tierarzt mit der Erwartung, dass man sie nun einschläfern müsse.

    Aber unser Tierarzt sagte "Auf keinen Fall einschläfern. " Er vermutete auch etwas neurologisches, am wahrscheinlichsten einen eingeklemmten Nerv.

    Sie bekam dann Cortison und Vit B gespritzt und von mir Vit B täglich in Tropfenform.

    Nach 4 Wochen hatten sich alle Lähmungserscheinungen komplett zurück gebildet und Sophie lebte noch ein paar Jahre gesund weiter. Sie hatte nie wieder neurologische Probleme.

  • Vielen Dank für deine Antwort -

    Hatte dein Schweinchen auch Schmerzen?


    Ich vermute, dass es bei meinem ein Zusammenspiel von allem ist. Die Arthrose und ein eingeklemmter(geschädigter?) Nerv. Denn sie äußert hier und da schon Schmerzlaute. Kann ja schon sehr weh tun mit dem Nerv. 😥
    Mein TA gibt mir da nur nicht so viel Hoffnung.
    Allerdings habe ich hier viel gelesen und dein Fall macht eben auch Mut nicht aufzugeben.

    Ich bin gespannt, was er morgen sagt. Aber solange sie frisst und köttelt, ihre Medis nimmt und Physio macht, werde ich weiter für sie kämpfen. Ich hoffe nur, ich mache nichts falsch 😥

  • Es wäre auch einen Versuch wert, ihr Schmerzmittel zu geben. Darauf würde ich morgen den Tierarzt ansprechen und mir auf jeden Fall Metacam mitgeben lassen. Nachtrag: Solange sie Cortison bekommt darf vermutlich kein Metacam gegeben werden, sondern es könnte m.W. Novalgin genutzt werden. (Danke an HannaM für den Hinweis.)


    Wenn Du es ihr 2 Tage gibst und es keine Besserung bringt, kannst Du es ja wieder weglassen. Dabei muss man bedenken, dass Schmerzmittel bei Meerschweinchen oft zu niedrig dosiert werden (zumindest die mit Meloxicam als Wirkstoff).


    Und als Meerschweinchenhalter ist es immer gut, ein geeignetes Schmerzmittel für Notfälle im Haus zu haben. Ich spreche bestimmt nicht dafür unnötig Schmerzmittel zu geben, aber sie können schon einen sehr entscheidenden Unterschied machen, wenn das Tier sonst wegen der Schmerzen sich nicht bewegen oder fressen will.

  • Ja genau wegen der Unverträglichkeit ging beides zusammen nicht. Wir haben heute aber umgestellt auf Metacam Ohne Cortison. Vitamin B und Traumeel gibt es weiterhin. Die Prognosen stehen aber schlecht, da das eine Bein nun gelähmt ist und neu ist, dass die Lymphknoten in der Leiste dick sind. 🥺

    Aber ich geb trotzdem noch nicht auf.

  • Hier ist halt immer noch ein Forum, in dem mehr oder weniger erfahrene Halter in ihrer Freizeit fragen beantworten, das sollte man nicht vergessen.

    Meines Wissens nach hat niemand der Leute, die hier regelmäßig schreiben einen veterinärmedizinischen Hintergrund.

    Da kann man weder sofortige, noch absolut korrekte noch vollständige Informationen und Ratschläge erwarten.

  • Ich finde das du das gut kurz zusammengefasst hast nasentier. Das sollte nie vergessen werden! Und egal ob neu- meerschweinchenhalter oder alte Hasen: die Tipps hier im forum können nützlich sein, ersetzen aber genau wie das Wissen von Google häufig keinen (heim-) tierarztbesuch.

  • Den letzten Beitrag von Meerschwein-Liebe habe ich so verstanden, dass es den geplanten erneuten Tierarztbesuch gegeben hat und da der Tierarzt entschieden hat, das Cortison abzusetzen und Metacam zu geben. Es ist doch nicht dort angedeutet, dass sie als Halter von sich aus entschieden oder gar von uns empfohlen das Cortison abgesetzt hätte. Keiner hier hat geschrieben, dass das Cortison abgesetzt werden sollte - egal ob das richtig ist oder nicht.


    Hast Du Amyseleven das denn anders verstanden? Oder meinst Du, wir hätten die Entscheidung des Tierarztes hinterfragen sollen?

  • Marie-Luise: du hast Recht!


    Amyseleven  nasentier

    Ich habe hier nicht eigenmächtig gehandelt, sondern es wurde vom Tierarzt so entschieden. 🤷🏼‍♀️

    Ich verlasse mich auf dieses Urteil!

    Und ich habe am Montag auch nochmal einen Termin bei einem anderen Tierarzt.

    Dass hier keine „Fachkräfte“ sind, weiß ich auch.

    Mir ging es eher darum, was es sein könnte. Ob jemand ähnliche Erfahrungen hat und wie alles ausgegangen ist.
    Ich mache mir große Sorgen und bin schon fast jeden 3.Tag beim Tierarzt!

  • Da du mich erwähnst: ich glaube, du hast mich da falsch verstanden.

    Mein Beitrag bezog sich gar nicht auf deine Behandlung, sondern auf die Kritik, dass hier unvollständige, evtl sogar gefährliche Infos gegeben werden. Ja, das sehe ich grundsätzlich auch so, aber ich finde, dass man auch nichts anderes erwarten sollte.


    Erfahrung mit plötzlichen Lähmungserscheinungen habe ich zwar auch, aber keine, die ich für generalisierbar halte, weswegen ich persönlich mich mit Tipps, die über "damit solltest du zum Tierarzt gehen" hinaus gehen, generell eher zurück halte. Und beim Thema Cortison bin ich sowieso raus, damit habe ich keine Erfahrungen.

    Und in tierärztlicher Betreuung seid ihr ja.


    Also kurz gesagt: es tut mir leid, wenn du meinen Beitrag als Angriff aufgefasst hast, das war definitiv nicht die Absicht dahinter!


    Alles Gute weiterhin!

  • Zum Thema "Cortison Ausschleichen" habe ich eben kurz nachgelesen. Es scheint nur dann nötig zu sein, wenn Cortison über einen längeren Zeitraum und in höherer Dosis gegeben wird, da dann der Körper die eigene Produktion dieses Hormons reduziert. Durch das Ausschleichen wird dem Körper die Gelegenheit gegeben, die Produktion wieder hochzufahren.


    Ich weiß nicht, welche Dosierung das Schweinchen im vorliegenden Falle bekommen hat und ich weiß nicht, ob bei einem Meerschweinchen eine Woche schon als lange Einnahme gilt, bei der die körpereigene Produktion heruntergefahren worden sein könnte.


    Um keine unnötige Verunsicherung - auch bei anderen Lesern - zu verursachen, erwähne ich das.

  • ok, zum abschluß: ich mag mich nicht mehr rechtfertigen... damit höre ich jetzt endgültig auf. Hatte es nur gut gemeint.

    Nein, es war keine Kritik (wo?)und ich habe alles geschriebene verstanden. Bin ja nicht von gestern. Auch das das cortison vom Tierarzt abgesetzt wurde habe ich verstanden.

    Zum verständniss: ich schrieb es sollte ausgeschlichen werden nicht es muß. (Unterschied)

    Ich wollte eine hilfreiche Information geben da ich auch schon Erfahrungen mit gelähmten hinterbeinen beim Schweinchen habe und auch schon öfters cortison geben mußte.

    Zum Thema nachlesen... Da steht auch das man cortison mit metacam oder novalgin geben kann. Google weiß alles.👍🏻

    Wünsche dem Schweinchen alles Gute.🍀

  • Ich bin hier im forum sehr irritiert. Da werden ständig Ratschläge gegeben und gesagt was gegeben werden sollte oder gegeben werden muß. Und da fragt nach 18 stunden keiner hier nach ob die cortisongabe abrupt beendet wurde oder ausgeschlichen wurde? Eine cortisongabe sollte nie plötzlich enden, es sollte ausgeschlichen werden. Ich denke mehr zu schreiben verkneife ich mir.

    Doofe Frage, aber wenn du weißt, dass es ausgeschlichen werden muss, wieso sagst du es nicht einfach, anstelle zu fragen, warum es bislang noch nicht geschehen ist? Mir z.B. war es nicht klar, deswegen habe ich dazu nichts geschrieben.

Ähnliche Themen wie Arthrose - Nerv oder Bandscheibe?