Meerschweinchen Verhalten

Neue Angewohnheiten bei neuer Gruppenkonstellation

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Ich finde es gerade sehr interessant, wie sich das Gewohnheiten eines Schweinchens ändern kann, wenn sich die Gruppe ändert bzw. ein neuer Partner dazu kommt.
    Habt ihr sowas auch beobachtet?


    Timmis Schlafplatz war z. B. immer neben der Raufe. Seit Ida eingezogen ist, schläft er im Haus. Da war er früher nie drin. Ida schläft unter der Tränke (warum auch immer…), sie hat ihn den Platz also nicht streitig gemacht.
    Plötzlich frisst Timmi auch rote Paprika. Hat er sonst nicht mal mit den Allerwertesten angesehen.

  • Tatsächlich habe ich auch gemerkt, dass sich die Verhaltensweisen meiner Meeris geändert haben, seit vor fast drei Jahren meine Jüngste eingezogen ist.

    Auch die Rangordnung hat sich verändert, weil meine Jüngste auf Rang zwei wollte, aber da noch Fussel war (sie habe ich mit meiner Ältesten Strubbel zusammen gekauft). Bis heute gibt es Streit auf diesem Rang was man auch bei der Futterausgabe merkt.


    Strubbel ist immer in dem größten Haus, dass ich im Käfig stehen habe, wahrscheinlich auch um Dominanz zu zeigen. Die anderen beiden kloppen sich um den Rest der Häuser :D