Allgemeines

Retrograder Zahnwachstum?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo!


    Mein 2 jahre altes Meerschwein Waldi hat seit 3 Wochen Probleme mit seine Zähnen und kann aktuell auch nicht alleine fressen. Wir waren deswegen auch schon bei mehreren Tierärzten. Es wurde bei ihm auch schon ein Röntgen gemacht und seine Backenzähne wurde auch schon geschliffen.
    Die Tierärzte sind sich nicht einige ob es sich hier um retrograden Zahnwachstum handelt oder doch um etwas anders.

    Seit ca. einer Woche hat er auch noch ein Schnupfen und Nasenbluten. Deswegen bekommt er aktuell auch Antibiotika.

    Hat irgendjemand eine Idee was Waldi haben könnte ? bzw. wie ich ihm helfen kann ?

    Danke!

    Liebe Grüße

  • Bekommt Waldi Schmerzmittel?


    Dass der Kiefer geröngt wurde ist schon mal gut, aber wie kompetent sind die Tierärzt:innen bei der Beurteilung?

  • Um sicher zu gehen: was meinst du mit "schneiden"? Zähne dürfen auf gar keinen Fall "geknippst" werden, sie müssen geschliffen werden.


    Wer Zähne knipst ist NICHT meerschweinchenerfahren.

  • Sehr gut! Das klingt ja, als seid ihr bei eurem Tierarzt oder eurer Tierärztin ganz gut aufgehoben. Dann würde ich da auch nicht groß "selbst rumdoktorn".


    Wenn fressen schwierig ist, wie sieht es mit Brei, Gras oder in schreifen geschnittenem Gemüse aus?

  • Momentan frisst er nicht von alleine er bekommt alle 2 Stunden eine Brei den unser Tierarzt gegeben hat. Er probiert zwar immer zu fressen aber er schafft es nicht wirklich. Es schaut so aus als ob er nicht gescheit zubeißen kann. Woran könnte das liegen?

  • Wir hatten ja schon per PN geschrieben. Folgendes möchte ich hier auch bzw. zusätzlich schreiben:


    Gerade wenn er einen so starken Infekt hat, würde ich unbedingt auf einen entzündeten Mundraum oder Rachen untersuchen lassen. Das würde erklären, warum er nicht mehr frisst, wenn es Halsschmerzen o.ä. hätte - und vielleicht noch zusätzlich Atemnot. Gegen diese könnte es helfen rund zweimal täglich mit einem Kaltvernebler mit Kochsalzlösung zu inhalieren. Auch Schleimlöser könnte helfen. Beim Tierarzt solltest Du Bisolvon bekommen können. Ansonsten wäre der gleiche Wirkstoff z.B. in Bromhexin 12 BC enthalten. Das ist rezeptfrei in der Apotheke erhältlich. Die Dosierung kann Dir der Tierarzt sagen.


    Sollte er wirklich mit einer Entzündung im Hals zu kämpfen haben: Unser Miro hat rund 5 Wochen nur von Brei gelebt. Da fand ich den selbstgemachten Brei sehr gut, weil er Abwechslung und natürlicheres Futter bietet. Dann fing er wieder an, kleine Mengen selbst zu fressen. Seit rund 2 Monaten futtert er wieder komplett alleine.

Ähnliche Themen wie Retrograder Zahnwachstum?