Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Retrogrades Zahnwachstum

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo liebe Schweinchen Freunde!
    Ich mache mir etwas Sorgen wegen eines meiner Schweinchen und möchte mich deshalb vorab bei euch über das Thema retrogrades Zahnwachstum informieren. Habt ihr Erfahrungen damit?
    - Was sind die genauen Symptome? (weniger fressen ist mir bekannt, aber was noch mehr)
    - Was fressen sie noch und was nicht?
    - Wie fressen sie?
    - Was ist die Ursache?
    - Konntet ihr oder der Tierarzt vor dem Röntgenfoto etwas erahnen, fühlen oder sehen?
    - Wie ist die Prognose bzw Therapie Möglichkeiten oder ist Einschläfern die einzige Option?


    Kurz zu meinem Meerschweinchen: 2, 7 Jahre, frisst seit gestern schlecht bis wenig, allerdings mit einer normalen Schnellheit, zeigt Interesse am Futter aber frisst lediglich nur Gras, Kräuter und Heu. Macht ab und an komische Bewegungen, als ob es etwas im Mund hätte. War gestern sofort beim erfahrenen Tierarzt. Schaute mit einem Otoskop rein, Zähne seien laut ihm absolut in Ordnung. Gefühlt und getastet am Kopf ob es evtl. Unebenheiten gab, was nicht der Fall war. Jedoch leichte Blähungen (machte einen Ultraschall) . Tippt auf Verdauungsstörung und hat mir Medis mitgegeben. Wenn es Montag nicht besser ist will er durch eine Sedation ein Röntgenfoto des Kopfes machen lassen. Nun habe ich natürlich schlaflose Nächte. Fressen tut sie nach wie vor Heu und Gras, minimal Frischfutter (ich gebe kein Kohl!). Sie verhält sich aber noch agil.
    Danke für eure Hilfe.

  • Hallo,
    meine Ani hatte auch retrograden Zahnwachstum. Sie hat einen Abszess am Hals bekommen ,was der Grund für den TA Besuch war.Leider war mein Haus TA nicht erreichbar und ich musste zu einer anderen Praxis. Ani hat auch keine Symptome gezeigt außer diesen Abszess am Hals.
    Ich habe mir dann auch eine zweite Meinung eingeholt, in dieser Praxis hat man dann auch ein Rö Bild vom Kopf gemacht. Ich wurde dann in die Tierklinik nach Bramsche überwiesen. Diese Klinik hat dann auf dem Rö-Bild .Retrograder Zahnwachstum diagnostizier. Mit dem Rat mich an die Klinik in Hommover zu wenden. Dort hätte man alle Backenzähne entfernt und evtl. den re. Unterkiefer entf. ?! Wie ein 7 Jahre altes Meeri diese große OP hätte verkraften und danach hätte fressen können, war mir ein Rätzel. Zum Glück war dann auch meine Haus TA wieder da. Sie sagte auf keinen Fall die Zähne entfernen, eher schleifen und schauen ob es besser geht aber an erster Stelle stand ,den Abzess zu behandeln,öffen, da der Eiter entfern werden sollte.
    Die TA bofor haden den Abszess nur punktiert und nicht gespalten damit der Eiter abfließen konnte. 2 Wochen bekam Sie Metacam. Meine TA hat Metacam gleich abgesetzt , da 2 Wochen eigentlich viel zu lange ist. Die Leder kann geschädigt sein. Leider hat meine TA auch eine Diabethes festgestellt.
    In einer OP wurde der Abzess gespalten und die Zähne geschlifffen.Der Eiter konnte sich 2 Wochen ausbreiten.
    Leider war das zuviel für mein altes Mädchen und sie ist 2 Tage nach der OP verstorben.
    Nachdem ich in Bramsche war und man mir da sagte, Kieferresektion in Hannover, habe ich schon für mich entschieden, das Ani nicht zuzumuten. Wie sollte sie denn mit halben Kiefer fressen?!.Ich hätte solange gewartet bis Sie nicht mehr gefressen hätte und hätte sie dann erlöst.Denn sie hat ja gefressen , war munter und zeigte keine Symptome. Hätte sie nicht diesen Abzess gehabt, wäre ich nicht zum TA gegangen.

Ähnliche Themen wie Retrogrades Zahnwachstum