Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

denkste retrogrades Zahnwachstum...Schneidezahn entzündet

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!


    Also ich habe das folgende Problem und würde gerne mal eure Meinungen dazu hören...:


    Meine Meerschweinchendame (5 Jahre) frisst seit ca. 5 Tagen ganz komisch. große Stückchen nimmt sie zwar in den Mund, lässt sie dann aber wieder rausfallen... ganz klein püriert ißt sie allerdings. sie braucht halt nur viel viel länger beim kauen als sonst! Sie hatte bis Dienstag stark abgenommen, ca. 200 Gramm in ca. 1,5 Wochen, ist aber durch die Nahrungszerkleinerung von mir und zusätzlichen Päppelfutter wieder auf dem aufsteigenden Ast.
    Am Dienstag war ich mit ihr beim TA, dem aufgefallen ist, dass sie Schmerzen hat, wenn er ihr über den Kiefer fährt. Die Zähne hatte er davor gründlich überprüft und meinte sie seien völlig okay. Er hatte den Verdacht auf Arthrose und hat ihr ein Schmerzmittel angeordnet (Medicam).
    Trotz des Schmerzmittel scheint es ihr allerdings nicht wirklich besser zu gehen, das ist es auch, warum ich so verunsichert bin. In ihrem Fressverhalten hat sie sich nicht verändert und sie liegt auch hauptsächlich in ihrem Häuschen oder in ihrer Kuschelrolle.


    Meint ihr ich sollte nochmals zum TA und sie röntgen lassen? Weiß halt nicht so genau, weil ich sie nicht die ganze Zeit stressen will....???????


    hmmm...... bin ziemlich planlos....
    Vielleicht hat ja jemand von euch einen Rat für mich....???


    ganz liebe Grüße Theresa

    3 Mal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Hallo


    Zitat von TheresaK

    Schmerzmittel angeordnet (Medicam).


    Du meinst sicher Metacam, oder?


    Ja, ich würde auf jeden Fall nochmal zum TA gehen und auf jeden Fall ein Röntgenbild machen lassen!!!
    Egal wie viel Stress das für das Schweinchen ist: Wenn man die Ursache für den Gewichtsverlust etc. nicht findet, wird es sterben. Also kommt man da leider nicht drumrum.


    Wurden die Zähne denn gründlich mit Spreizer angeschaut und auch die hinteren Backenzähne ganz genau? Konnte eine Entzündung im Mund ausgeschlossen werden?


    Die Zahnstellung kann man auch auf dem Röntgenbild dann erkennen. Dort würde man auch einen Abszess oder Veränderungen an den Zahnwurzeln erkennen.


    Päppeln musst Du natürlich weiterhin und Schmerzmittel geben, würde ich auch.


    Gute Besserung!!

  • Hey,


    erstmal vielen lieben Dank für Eure Antworten, weil ich wirklich unsicher bin, was zu tun ist...


    Also:

    Zitat

    Ja, unbedingt röntgen lassen! Frisst sie Heu und was macht die Verdauung?


    sie versucht zwar Heu zu fressen, aber das schafft sie halt nicht wirklich... schafft es kaum einen Stengel aufzufressen, weil sie solange kaut... die Verdauung scheint mir normal zu sein, zumindest habe ich noch nichts anderes festgestellt....



    Zitat

    Du meinst sicher Metacam, oder?


    ups... ja ;)


    Zitat

    Wurden die Zähne denn gründlich mit Spreizer angeschaut und auch die hinteren Backenzähne ganz genau? Konnte eine Entzündung im Mund ausgeschlossen werden?


    ja, der TA hat mit dem Spreizer geschaut.... und er meinte, auch der Hals sieht normal aus. Auch sonst würde alles unauffällig aussehen.


    Dann werde ich da morgen früh gleich anrufen und mich dann schnell zum TA machen!


    Danke nochmal für eure Einschätzungen!


    ganz viele liebe Grüße Theresa

  • Hi,


    wenn ein Röntgenbild nicht aufschlussreich ist, wäre ein großes Blutbild auch nicht schlecht. Da kann man dann gucken, ob alle Organe richtig funktionieren.


    Däumchen sind gedrückt.

  • Hey,


    Danke, das ist echt lieb.


    War mit der kleinen vorhin beim TA, er hatte nochmal die zähne geprüft, aber alles in ordnung...


    naja hab mich dann wirklich dazu entschieden sie röntgen zu lassen, da sie auch immer zusammengezuckt ist, wenn sie am Kiefer angefasst wurde....


    Musste sie jetzt erstmal dort lassen und kann sie dann heute Nachmittag wieder abholen...


    Bitte bitte ist es nix schlimmes....:(

  • Danke!!!!


    ehrlich gesagt habe ich jetzt danach gar nicht gefragt :oops: , aber werde mal abwarten wie das röntgen verläuft und werde dann nachher nochmal danach fragen.


    die hauptsache ist, dass meine Maus jetzt erstmal die Narkose und das Röntgen gut übersteht... :(

  • Hey, da bin ich wieder...


    Also, zu erst mal die gute nachricht, sie hat das röntgen und die narkose gut überstanden und sitzt jetzt wieder zusammen mit ihrem partner und versucht heu zu fressen.... und klaut ihm die großen stücke paprika, die sie zwar leider nicht essen kann, aber was man hat das hat man :D


    nun zur schlechten. leider fiel die diagnose heute beim TA alles andere als gut aus... :cry::


    - zum einen hat sie wirklich arthrose am kiefergelenk
    - und zum anderen, was glaube ich viel schlimmer ist (sofern ich das beurteilen kann) hat sie bei nahe zu allen ihrer Zähne "retrogrades Zahnwachstum". was soviel heißt wie dass alle ihre zähne auch nach innen wachsen. teilweise schon so weit, das einer der zähne mittlerweile kurz unter dem auge ist. der TA meinte, dass man da gar nichts, aber wirklich gar nichts gegen machen kann. er meinte es wäre am sinnvollsten ihr jetzt die höchste dosis an schmerzmittel zu geben wie geht, so dass sie keine schmerzen hat und wenn es gar nicht mehr geht, sollte man sie einschläfern lassen... :cry:


    Hat denn zufälligerweise von euch jemand erfahrung damit???? gibt es eventuell doch irgendwelche möglichkeiten das zu behandeln???


    hmmm :cry:
    aber ich bin froh, dass ich meine maus heute wieder mit nach hause nehmen konnte, nach allem was ich gestern im internet so gelesen hattewas die möglichen ursachen sein könnten, hatte ich schon fast mit dem schlimmstem gerechnet...


    meine arme kleine tapfere maus....

  • Hm, hat der TA denn die Zähne trotzdem korrigiert? Denn wenn unten weniger ist, ist der Druck oben auch weniger. Mein Fredl hatte das auch und bekam deswegen in regelmäßigen Abständen die Zähne korrigiert.


    Frag doch mal noch bei einem Zahnspezialisten nach. Vielleicht gibt es ja in deiner Nähe einen? Ich kann mit meinem Smartphone den linken Rand nicht ganz sehen, deswegen kurze Frage: wo wohnst du?

  • ja hat es auch gleich korrigiert, damit der druck abnimmt....


    ich wohne in der nähe von Rüsselsheim, etwa 30 km von Frankfurt am Main entfernt (steht auch gar nicht in meinem Profil ;))


    Ich hab auch schonmal nach geschaut, da käme die tierklinik in Hofheim in frage, da das nicht weit von hier entfernt ist und sie sich wohl auch auf zahnprobleme spezialisieren (zumindest hab ich die klinik in der liste für TA, die auf Zahnprobleme spezialisiert sind, gefunden)


    habe auch schon überlegt dort anzurufen....???????



    PS:

    Zitat

    Mein Fredl hatte das auch und bekam deswegen in regelmäßigen Abständen die Zähne korrigiert.


    mal eine ganz direkte frage, wie lange konnte denn dein schweinchen damit leben? sorry, die frage, aber der TA konnte mir keine Prognose abgeben.... und mach mir halt sorgen....

  • Das mit der TK in Hofheim hört sich gut an. Ich würde da mal mit dem Röntgenbild vorstellig werden.


    Mein Fredl hatte, glaube ich, vier Korrekturen, immer so im Abstand von ca. 6 Wochen. Damit kam er gut klar. Gestorben ist er dann nach der OP eines sehr großen Lipoms, das plötzlich da war. Der Körper hat diese große Gewebsentnahme nicht verkraftet :-( Mit Schmerzmitteln wurde er übrigens zu keinem Zeitpunkt vollgepumpt, aber er hatte auch zum Glück keine Arthrose. Versuch doch mal Traumeel ad us. vet. statt Metacam, 1 Tablette in Wasser aufgelöst über den Tag verteilt. Vielleicht bringt das bei deinem Schweinchen auch schon Linderung.

  • Nachdem ich vor ca. 4-5 Wochen schonmal in der Tieklinik mit meiner kleinen Fila war, wird sie morgen wieder einen Termin dort haben. Beim letzten Besuch wurde einfach nur nochmal geguckt, ob auch wirklich alle zähnchen richtig stehen und nicht etwa ecken hervor stehen. morgen wird dann wahrscheinlich ein CT gemacht werden, um zu sehen welcher zahn bzw. welche zähne ihr denn probleme bereiten (das kann man auf einem röntgen bild so nicht genau sehen). denn sie frisst zwar weitestgehend "normal", aber das heißt sie kann nur stückchen fressen und es scheint, als ob sie ihre linke Seite kaum benutzen würde... auch bekommt sich noch täglich metacam...
    Also bitte Daumen drücken, dass es "nur" ein Zahn ist, weil wenn ich das richtig verstanden habe, dann gibt es quasi nur dann noch eine wirklich chance für meine kleine Maus....