Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zahnfehlstellung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier, und habe ein Problem mit meinem Schweinchen.
    Sie heißt Pia und ist 1,5 Jahre alt.
    Der Tierarzt hat bei ihr ein retrogrades Zahnwachstum festgestellt, d.h. ihre Backenzähne wachsen nach innen.
    Sie frißt seit einiger Zeit nicht mehr selbstständig und hat stark abgenommen. Seit ca einer Woche wird sie mit Schonfutter zwangsgefüttert.
    Außerdem hat sie ein Abzeß am Oberkiefer, welches mit Antibiotikum behandelt wird. Wenn das die Ursache für die Nahrungsverweigerung ist, sollte es bis Anfang nächster Woche besser werden.
    Die Tierärztin hat mir jetzt gestern gesagt, wenn sie bis nächste Woche nicht wieder selbstständig frißt,soll ich überlegen, sie einschläfern zu lassen, weil man nicht alle Backenzähne entfernen lassen kann, oder sie muß ihr Leben lang zwangsgefüttert werden.
    Hat von euch vielleicht jemand Erfahrung mit dieser Art Zahnfehlstellung, und kann mir einen Rat geben, was ich eventuell machen kann.


    Vielen Dank schon einmal

  • Hallo Tina,
    vielen Dank für die schnelle Antwort...


    ich wohne in Aachen, und war mit Pia in der Praxis Dr. Staudacher.
    Kennst du einen anderen TA in meiner Nähe, um mir eine zweite Meinung ein zuholen?


    Es würde mir schwerfallen, aufzugeben, weil sie nämlich eigentlich sehr munter ist, und immer versucht zu fressen... :cry:

  • Hallo Tina,


    sie frißt gar nicht mehr selbstständig, ich päppele sie seit einer Woche...
    Abgenommen hat sie extrem, ca. 50 g in den letzten zwei Wochen, daran hab ich überhaupt erst gemerkt, das was nicht stimmt.
    Das Futter und die bereitgestellten Leckereien hat dann wohl mein Böckchen Paco sich einverleibt...

  • Oh da musst du aufpassen, das dass Verdauungssystem nicht zusammen bricht und du solltest dir so schnell wie möglich einen Speziallisten suchen.


    Melde dich mal wenn du einen gefunden hast, besser heute als Morgen so ungefähr.


    Drücke dir die Daumen.

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum!


    Ein paar Tipps hast Du ja schon bekommen, aber da ich leider selber Erfahrungen mit einem Zahnschwein hatte und mich notgedrungen mit Zahnproblemen bei Meerschweinchen auskenne, möchte ich Dir auch schnell etwas schreiben.


    Zitat von Marita Debie

    Der Tierarzt hat bei ihr ein retrogrades Zahnwachstum festgestellt, d.h. ihre Backenzähne wachsen nach innen.
    Sie frißt seit einiger Zeit nicht mehr selbstständig und hat stark abgenommen. Seit ca einer Woche wird sie mit Schonfutter zwangsgefüttert.


    Die kleine Maus wird mit einer Brückenbildung der Zähne halt einfach nicht selber fressen können und der Zustand wird sich ohne Zahnkorrektur auch leider nicht von selber ändern.
    Womit päppelst Du Pia?


    Zitat von Marita Debie

    Außerdem hat sie ein Abzeß am Oberkiefer, welches mit Antibiotikum behandelt wird. Wenn das die Ursache für die Nahrungsverweigerung ist, sollte es bis Anfang nächster Woche besser werden.
    Die Tierärztin hat mir jetzt gestern gesagt, wenn sie bis nächste Woche nicht wieder selbstständig frißt,soll ich überlegen, sie einschläfern zu lassen, weil man nicht alle Backenzähne entfernen lassen kann, oder sie muß ihr Leben lang zwangsgefüttert werden.


    Wie ja schon von anderen geschrieben... dringend TA wechseln. Eine TÄ, die aufgrund einer Brückenbildung der Backenzähne zum Einschläfern rät ("weil man ja nicht alle Backenzähne entfernen kann"), ist definitiv keine gute Hilfe bei Zahnproblemen!
    Wenn Dir Krefeld nicht zu weit ist, könnte ich Dir einen guten Tierzahnarzt empfehlen.
    Es ist nämlich wichtig, dass der TA sich mit Zähnen auskennt und ich würde keinen "normalen" TA an die Zähne meiner Schweinchen ranlassen. Damit kann mehr Schaden angerichtet werden, als das es hilft!


    Aber an Einschläfern würde ich definitv noch nicht denken. Wenn Du den geposteten Thread zu Maxi liest... dann weisst Du, wieviel Lebensqualität auch ein Zahnschwein noch haben kann.


    Liebe Grüße und alles Gute,
    Yvonne

  • Hallo Yvonne,


    vielen Dank für deine aufmunternden Worte...


    Ich päppele Pia mit Herbi care plus, 4-5 mal am Tag, sowie Zeit neben der Arbeit ist auch öfter.
    Gestern war sie tagsüber bis abends beim TA zum Zufüttern, und abends hatte sie schon wieder 10 g zugenommen.
    Nein, ich werde sie definitiv nicht einschläfern lassen. Sie macht mir mit ihren Bocksprüngen auf dem Tisch, beim füttern wenn ich sie an der falschen Stelle am Bauch festhalte (ist halt kitzelig, die junge Dame...) und ihrem Gequieke dabei einfach nicht den Eindruck, das sie aufgegeben hat, und so lange werde ich auch nicht aufgeben.
    Vielleicht gibt es noch eine andere Möglichkeit, was ich ihr einflößen kann, ich dachte schonmal an Babybrei oder so. Hast du damit Erfahrung und kannst du mir was empfehlen?
    Hatte dein schweinchen auch diese Brückenbildung, und wenn ja, hast du sie operieren lassen?


    Liebe Grüße Marita

  • Hallo,


    ich antworte Dir mal schnell, Yvonne muss gerade arbeiten :wink: Ihr Gonzo war 11 Monate lang Zahnschweinchen, Brückenbildung etc., er hatte unzählige Korrekturen, und hat sich leider, nachdem er einen Abszess bekam, aufgegeben :(


    Mein Maxi ist seit über einem Jahr Zahnschweinchen, hatte bisher 15 Korrekturen, davon 9 oder 10 in Narkose.


    Backenzähne kann man nur in Narkose schleifen.


    Was den Brei angeht:
    Bitte, bitte kein Fertigpulver, das besteht aus Futtermehlen, die schlecht für die Darmflora sind (ganz vereinfacht gesagt, ich könnte Dir einen Roman zu Herbi Care und Co. schreiben :wink: ). Maxi bekam auch lange Herbi Care - zusammen mit den Narkosen hat das seine Darmflora ruiniert, die haben wir glücklicherweise mit Phytotherapie wieder in den Griff bekommen.


    Ich mache Brei nur noch selber, ich werfe Baby-Karottenbrei (Maxi frisst nur Hipp, der ist da genauso wie ich als Baby :lol: ), verschiedenes Gemüse, frische Kräuter, getrocknete Kräuter und Salbeitee in die Küchenmaschine und püriere das ganze. So hast Du gesunden Brei, das Schweinchen bekommt alles, was es braucht, und Du weißt genau, was drin ist.


    Alles Gute
    Lena

  • Hallo Lena,


    weißt du, was genau ein retrogrades Zahnwachstum bedeutet??
    ich hab das gestern so verstanden, das ihre Backenzähne ins Fleisch wachsen, und man das nur verhindern kann, indem man sie entfernt.
    Ich war aber natürlich sehr aufgeregt und nervös.....

  • Hallo,


    tja, ich hab nicht mehr im Kopf, was retrogrades Zahnwachstum bedeutet - aber ich kann Dir Mut machen, da muss man die Backenzähne nicht grundsätzlich entfernen. Hab eben in Maxis Krankenakte geschaut: Am 12.5.2010 wurde bei ihm auf dem Röntgenbild eine "hochgradige retrograde Verschiebung Backenzähne Unterkiefer rechts" diagnostiziert - auf den folgenden Befunden stand nichts mehr davon. :)


    Wo wohnst Du ungefähr? In BaWü kann ich Dir zwei super TÄ empfehlen, in Holzwickede hat Dr. Schweigart, der "Zahnschweinchen-Papst" seine Praxis, und in Krefeld war Yvonne mit Gonzo bei einem Zahnspezialisten.


    An die Zähne meiner Schweine würde ich persönlich nur noch Zahnspezialisten lassen.


    Alles Liebe
    Lena

  • Zitat von Marita Debie

    Hallo Lena,


    weißt du, was genau ein retrogrades Zahnwachstum bedeutet??


    Zahnabrieb und Zahnprobleme:
    Meerschweinchen haben lebenslang wachsende Zähne, die sich durch ständiges Nagen und Kauen abnutzen müssen. Dazu wird Futter benötigt, was gut geknabbert und zermahlen, nicht nur zw. den Backenzähnen zerquetscht werden muss, wie es z.B. bei Getreide der Fall ist. Geeignet sind als Wichtigstes: HEU!!! Äste, Rinde...
    Wichtig ist nicht so sehr der Härtegrad des Futters, sondern vielmehr die Dauer des Kauvorganges. Häufiges und zeitaufwendiges Zermahlen durch das Vor- u. Zurückbewegen des Unterkiefers zum Oberkiefer, nutzt die Backenzähne ab.
    Da sich die Zähne beim Kauen abnutzen, haben Meerschweinchen ständig nachwachsende Zähne mit einer speziellen Zahnwurzel. Diese ist eher eine Zahnbildungszone in der sich der Zahn ständig nachbildet, damit das Tier immer ausreichend Zahnmaterial zum Kauen hat. Um die Zahnbildungszone mit allen wichtigen Stoffen versorgen zu können, die fürs Zahnwachstum benötigt werden, ist die Zahnbildungszone von einem Netz feinster Blutgefäße umgeben. Dieses feine Blutgefäßnetz wird Alveolarmembran genannt. Sie enthält außerdem Nerven, die verschiedene Reize, u.a. Schmerzen ans Gehirn leiten.
    Ursachen:
    Bei falscher Fütterung, Erkrankungen (z.B. Kiefergelenksverschleiß), Verletzungen (z.B. Entzündungen), Unfällen (Stürze mit Zahn/Kieferbrüchen) oder Veranlagung, kann es zu teils sehr schweren Zahnfehlstellungen kommen.
    Fehlstellungen der Backenzähne gehen fast immer mit Fehlstellungen oder Überlängen der Schneidezähne und umgekehrt einher. Bei Zahnwurzelerkrankungen kann es zum retrograden Wachstum des Zahnes kommen, d.h. dass der Zahn nicht wie er soll in Richtung Mundhöhle wächst, sondern entgegengesetzt in Richtung Kieferknochen. Das führt dazu, dass die Zahnwurzel retrograd/rückwärts durch den Kieferknochen durchstößt. Das die Zahnwurzelspitze umgebende Gewebe glaubt es handele sich um einen „Fremdkörper“ und versucht, durch Eiterbildung die Zahnwurzelspitze abzustoßen. Da die Zahnwurzelspitze fest im Knochen steckt kann dies aber nicht gelingen. Die Entzündung kann nicht abheilen und zerstört stattdessen immer mehr Gewebe um den Zahn herum. Ähnlich einem Dorn im Finger, der auch durch entzündliche Prozesse vom Körper abzustoßen versucht wird, bleibt der Zahnspitzenprozess so lange akut, wie die Spitze steckt. Nur wenn der Dorn im Finger gezogen wird, kann die Wunde am Finger abheilen, also: Nur wenn der betroffene Zahn des Nagers gezogen wird, wird die Entzündung abheilen und der Prozess zur Ruhe kommen (Bei einem Zahn, der rückwärts in den Kieferknochen hinein wächst!)
    Quelle: http://www.ostseeschnuten.de/info/zahnprobleme.htm


    Wie hat Deine TÄ die Backenzähne untersucht? Nur mit einem Otoskop oder mit Maulspreizer, um auch den hintersten Bereich der Maulhöhle einsehen zu können.


    Wenn Du einen wirklich guten Tierzahnarzt suchst, der sich nur, aber wirklich nur auf Nager spezialisiert hat dann bist Du hier http://www.tierarztpraxis-online.de an der richtigen Adresse. Der Doc schreibt u.a. Bücher über Zahnerkrankungen bei Nagetieren und Kaninchen. Zu ihm kommen Halter von Meerschweinchen, Ninis & Co. aus der gesamten BRD und z.T. aus Österreich und der Schweiz.


    Mein Alonso ist seit Juli 2008 Zahnpatient, hat zwischendurch immer wieder mal Maulschleimhautentzündungen und bedingt dadurch, dass er nur noch 3 Schneidezähne hat, muss ich mit ihm 2 - 3 Mal im Jahr zur Zahnkorrektur. Erst gestern wurden seine Zähne wieder gekürzt und die beginnende Brücke beseitigt. Direkt nach der Bahandlung hat Alonso wieder mit Genuss seine Möhre und sein Apfel geknabbert. Auch die 4 Kieferabzesse haben Alonso, der Doc, Frau Dr. Hackert und ich erfolgreich bekämpft. Ich bin mir sicher, wäre ich mit Alonso bei einem anderen TA, würde das Kerlchen heute wohl nicht mehr leben.


    Es gibt ja einige Tierärzte, die sich auch mit Zahnbehandlungen bei Nagetieren auskennen, aber wenn es dann um Folgeschäden, bedingt durch Futterverweigerung geht oder um Abzesse & Co. dann sind sie schnell mit ihrem Latein am Ende.


    Bei Doc Schweigart und Frau Dr. Hackert fühle ich mich mit meinen Schweinchen bestens aufgehoben. Die beiden haben selber Degus und Kaninchen und geben wirklich alles, um den kleinen Fellpopos zu helfen.

  • Hallo Babsi,


    erstmal danke für die ausführliche Info...
    Die TÄ hat ein Röntgenbild von Pia`s Kiefer gemacht. Alle Backenzähne von ihrem Unterkiefer wachsen in die falsche Richtung, und am Oberkiefer hat sie ein Abzeß, das jetzt mit Antibiotikum behandelt wird
    Ich kann ihr doch schlecht alle Backenzähne im Unterkiefer entfernen lassen, oder...

Ähnliche Themen wie Zahnfehlstellung