Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bisswunde entzündet?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich hab leider schon wieder ein Anliegen..

    Als ich eben den stall sauber gemacht habe, ist mir aufgefallen dass unser Kastrat Loki am linken Hinterfuss humpelt. Hab ihn mir dann geschnappt und siehe da, eine bisswunde am innenschenkel. Zumindest denke ich, dass es eine bisswunde ist. Sie blutet und der Schenkel ist geschwollen und warm. Es kommt aber kein Eiter heraus.

    Loki und seine Freundin sind vor ca einem Monat zu uns gekommen. Eigentlich verstehen die 5 sich gut. Aber zickereien können ja mal vorkommen.

    Ich habe die Wunde ordentlich desinfiziert und ihm knapp 0,2ml Metacam gegeben. Er wiegt zurzeit 907g.

    Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Ich würde am liebsten gleich Montag zum TA aber stecke mitten in den Prüfungen. Eigentlich könnte ich frühestens erst Dienstag.

    Ich hab keine Lust, dass sich schon wieder ein Abszess bei einem meiner meeris bildet. Die letzte OP vor ein paar Monaten war teuer genug..

    Habt ihr noch ein paar Tipps, die ihm helfen könnten? Wie schätzt ihr die Situation ein?

    Wäre über ein paar Ratschläge dankbar.

    Liebe Grüße

  • Bei Fotos bin ich immer vorsichtig, aber kann es nicht eher sein, dass er sich einen Splitter eingrissen hatten oder ähnliches?


    Steckt da evtl. unten in der Wunde sogar etwas?


    Für eine Bisswunde finde ich das eine extrem sonderbare Stelle.


    Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit Octenisept Gel gemacht. Das trage ich anfangs zweimal auf, nach ein paar Tagen nur noch einmal täglich. Dabei muss man das Tier ein paar Minuten auf dem Schoß halten oder sonst wie daran hindern, das Gel gleich wieder abzuwischen.


    Wenn sich die Stelle weiter rötet, heißer wird oder anschwillt würde ich morgen zu einem Notdienst gehen. Ansonsten sollte es mit dem o.g. oder einem ähnlichen Wundgel schnell abheilen. Falls Du das nicht im Haus hast, könntest Du auch Bepanthen antiseptischen Wundcreme (nicht nur die normale!) verwenden. Die hassen meine Schweinchen, aber sie wirkt sicherlich auch gut.

  • tschuldige, stecke im prüfungsstress..

    Du meinst das kleine Stück, was da so absteht oder? Das war nur Schorf, welches sich beim reinigen gelöst hatte.

    Also ich war tatsächlich bisher noch nicht beim TA, denn nächsten Tag sah die Wunde besser aus. Sie ist zugewachsen, war nicht mehr warm und nicht gerötet. Das Bein ist allerdings immer noch geschwollen und er entlastet es weiterhin, trotz metacam. Fressen tut er aber normal. Er kommt dafür nur etwas später aus seinem Häuschen.

    Theoretisch ist es möglich, dass er irgendwo hängen geblieben ist, aber mir fällt bei Gott nicht ein, wo das hätte passiert sein können. Spitzere Gegenstände hab ich soweit eigentlich nirgendwo im Gehege.

Ähnliche Themen wie Bisswunde entzündet?