Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pilz geht nicht weg trotz mehrfacher Behandlung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Guten Abend,


    vielleicht kann mir jemand helfen:(

    Ich hab bereits vor 2 Wochen hier in das Forum geschrieben !
    Das neue Babyschwein hat einen Pilz in die Gruppe gebracht ! (Insgesamt sind es 4 Tiere)

    Da sich eines meiner Damen tiefe blutige Wunden im Gesicht und am Körper zugefügt hat bin ich sofort mit Ihr zum Tierarzt gefahren ! Dort war es ein Milbenverdacht, als es jedoch noch schlimmer wurde und ein Abstrich gemacht wurde kam heraus das es sich um einen Pilz handelt !


    Die Dame mit den tiefen Wunden hat eine Spritze und ein Antibiotikum bekommen ( Orniflox) welches ich Ihr jetzt seit einer Woche 1 mal am Tag geben. Die anderen Schweine Bade ich alle 3 Tage mit einen Shampoo (Imaverol) den Käfig reinige ich mit speziellen Mittel die mir der Tierarzt geraten hat !


    Der Pilz breitet sich mittlerweile auch auf die anderen Schweine am Auge aus :(

    Ich bin mehr als ratlos ! Hinzu kommt auch das ich mich ebenfalls angesteckt habe!


    Mittlerweile sind die Kosten bei über 300 Euro und so langsam komm ich an den Punkt kommen wo es wirklich kritisch wird !


    Erstens macht es mir zu schaffen das es meinen Tieren so schlecht geht :(


    Ich hoffe es weiß jemand Rat <3

  • Wow so heftig hatten wir bisher noch keinen Pilzbefall, auch ist Baden nicht so sinnvoll da es der pure Streß für die Tiere ist. Und der befeuert ja Pilz- und Milbenbefall gerne.


    Da Pilzsporen sich fast überall in mehr oder minder hoher Konzentration finden lassen, finde ich Käfig usw. desinfizieren auch immer ein wenig Grenzwertig. Wie sieht es denn in deiner Gruppe aus ? Verstehen sich die Schweinchen oder streßen sie sich ?


    Auch wäre eine zweite TA-Meinung nicht schlecht, und das AB erstaunt mich auch. Weil Google spuckt direkt das aus:

    https://www.dechra.de/produkte…d%20Staphylococcus%20spp. Da geht es um Keime im Verdauungstrakt, aber nicht unbedingt um einen Pilzbefall auf der Haut zu behandeln.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort :)


    meine Schweine verstehen sich super ! Hatte erst am Anfang Angst das die Wunden von der einen Dame Bisswunden sind, jedoch konnte ich beobachten das sie sich die alle selbst zugefügt hat :(

    Ja das Baden ist nicht nur für die Tiere Stress sondern auch für uns wenn man 4 Tiere baden und trocknen muss ! Das nimmt massig viel Zeit in Anspruch wenn man alles ordentlich und gründlich macht !
    das Antibiotikum ist für die tiefen Verletzungen weil sich das alles enorm entzündet hat !

  • Ich muss morgen erstmal selber nochmal zum Arzt weil es mich am Hals erwischt hat und keine Salbe vom Arzt geholfen hat !

    Werde danach direkt nochmal beim Tierarzt anrufen ! Sie sagte beim letzten Mal schon das wir dann auf ein anderes Shampoo zurückgreifen müssen welchen ca 60 Euro kostet :(

  • Also ich kenne die Behandlung mit imaverol so, dass die verdünnte Lösung auf die betroffenen Hautstellen getupft wird. Baden ist zu viel Stress.


    Hast du es schon mit Lamisil ONCE probiert? Das ist gegen Fußpilz beim Menschen und soll gut gegen Pilz beim Meerschweinchen helfen. Ist soweit ich weiß freiverkäuflich in der Apotheke erhältlich.



    Übrigens finde ich, ein Tierarzt der baden beim Meerschweinchen als Behandlung Vorschlägt, hat wohl nicht so viel Ahnung von denen...

  • Guten Morgen :)


    Ich sollte alle komplett baden, damit genau das ausbreiten vermieden wird :( jedoch finde ich die Idee nur die betroffenen Stellen einzureiben wesentlich besser ! Danke für den Tipp !


    Die Creme verwende ich selber für meine Stellen ! Ich werde heute direkt einmal nachfragen :)

  • ich zitiere kleinschweinugly zu der Behandlung mit Lamisil ONCE mal:

    Einmalig Lamisil ONCE auf die betroffenen Stellen und bis ins gesunde Fell hinein auftragen reicht normalerweise aus, um Hautpilz erfolgreich und ohne Stress zu behandeln. In seltenen Fällen ist eine zweite Behandlung nach 10 Tagen erforderlich.

    Diese Behandlung kennen Tierärzte nicht, weil sie nicht im Lehrbuch steht und weil Lamisil ONCE gegen Fußpilz beim Menschen ist. Es ist freiverkäuflich in jeder Apotheke erhältlich.

  • Genau den Weg geh ich jetzt auch ! War grad bei der Tierärztin die mir das Medikament mitgegeben hat. Soll alle Merries damit 7 Tage behandeln und danach eine Pause von 7 Tagen machen.


    Mal eine Frage 🙋‍♀️

    Sie sagte mir ich soll pro Kg 0,5 ml geben, in der Verpackungsbeilage steht aber 1 ml. Wie sind da eure Erfahrungen ?