Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pilz geht nicht weg trotz mehrfacher Behandlung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Guten Abend,


    vielleicht kann mir jemand helfen:(

    Ich hab bereits vor 2 Wochen hier in das Forum geschrieben !
    Das neue Babyschwein hat einen Pilz in die Gruppe gebracht ! (Insgesamt sind es 4 Tiere)

    Da sich eines meiner Damen tiefe blutige Wunden im Gesicht und am Körper zugefügt hat bin ich sofort mit Ihr zum Tierarzt gefahren ! Dort war es ein Milbenverdacht, als es jedoch noch schlimmer wurde und ein Abstrich gemacht wurde kam heraus das es sich um einen Pilz handelt !


    Die Dame mit den tiefen Wunden hat eine Spritze und ein Antibiotikum bekommen ( Orniflox) welches ich Ihr jetzt seit einer Woche 1 mal am Tag geben. Die anderen Schweine Bade ich alle 3 Tage mit einen Shampoo (Imaverol) den Käfig reinige ich mit speziellen Mittel die mir der Tierarzt geraten hat !


    Der Pilz breitet sich mittlerweile auch auf die anderen Schweine am Auge aus :(

    Ich bin mehr als ratlos ! Hinzu kommt auch das ich mich ebenfalls angesteckt habe!


    Mittlerweile sind die Kosten bei über 300 Euro und so langsam komm ich an den Punkt kommen wo es wirklich kritisch wird !


    Erstens macht es mir zu schaffen das es meinen Tieren so schlecht geht :(


    Ich hoffe es weiß jemand Rat <3

  • Wow so heftig hatten wir bisher noch keinen Pilzbefall, auch ist Baden nicht so sinnvoll da es der pure Streß für die Tiere ist. Und der befeuert ja Pilz- und Milbenbefall gerne.


    Da Pilzsporen sich fast überall in mehr oder minder hoher Konzentration finden lassen, finde ich Käfig usw. desinfizieren auch immer ein wenig Grenzwertig. Wie sieht es denn in deiner Gruppe aus ? Verstehen sich die Schweinchen oder streßen sie sich ?


    Auch wäre eine zweite TA-Meinung nicht schlecht, und das AB erstaunt mich auch. Weil Google spuckt direkt das aus: