Allgemeines

Preiserhöhung für Meerschweinchen seit letztem Jahr

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ich habe nur sehr selten Milben. Aber wenn, dann sehe ich die selber, brauche also zur Diagostik nicht zum Tierarzt.


    Ich fahre dann ohne die Schweinchen dort vorbei und hole mir das Milbenmittel. Vor der Preiserhöhung hat es für alle 4 Meerschweinchen zusammen ca. 10 EUR gekostet.


    200 EUR finde ich auch nach der Erhöhung sehr sehr viel. Was genau hat denn der Tierarzt gemacht?

  • Psst, das würde ich nicht zu sehr an die große Glocke hängen, das darf dein Tierarzt eigentlich nicht.

  • Was für Preise möchtest du denn wissen? Oder allgemein?

    Tierärzte haben auch einen kleinen ermessensspielraum...

    Ich habe so wie auch die letzten Jahre reichlich Geld beim Tierarzt oder notdienst gelassen. Mache ich aber gerne bei unserer tierärztin weil sie nett und dazu auch noch kompetent ist. Sie hilft auch im größten Streß.

    Ich mußte alle 2 Wochen zum Schneidezähne kürzen, das hat jedesmal 17 Euro gekostet.

    18,51 Euro für eine Untersuchung im gleichen behandlungsfall mit Abtasten, abhören und was dazu gehört.

    Die Medikamente sind finde ich mit das teuerste.

  • Jupp, Preiserhöhung, was will man machen. Hier ringsum rechnen die TÄ alle mit 2-fachem Satz ab. Ich hatte bislang noch keine Behandlung unter der neuen Gebührenordnung. Und mach drei Kreuze, dass es so bleibt. Meine TÄ sind aber durchaus in der Lage, dass wenn ich mich einem Tier mit ansteckender Krankheit XY vorstellig werde, mir das Mittel für die Gesamtgruppe zu geben. Sonst müsste ich mit 15 Tieren oder gar 60 anmarschieren, das wäre ja nun wirklich Kokolores.

  • Hab ja außer meinen 4 Schweinchen noch 2 Katzen.

    Die eine hat FIC,ich hab eigentlich immer Schmerzmittel für den Notfall zu Hause,im Oktober (da galten noch die alten Preise) bekam ich die nicht verabreicht und ich musste an einem Sonntag zum TA,da waren mal locker 200 Euro weg ,möchte nicht wissen was ich da heutzutage bezahlen würde.


    Doppelte Gebühren plus die 60 Euro Notfallpauschale.


    Hab mal eben auf die Rechnungen hier geschaut,also für die Untersuchung zahle ich 18,31 pro Schweinchen.

    Für die Katze sind es 23,62.


    Ne Spritze kostet hier pro Schwein 13,69. Bis November kostete die 5 Euro.

  • Echt? Das wusste ich nicht.

    Aber das Advocat könnte ich ja auch ohne Rezept überall einkaufen, im Internet bestellen. :/

    Höchstens aus den Niederlanden oder so, in Deutschland ist das nicht freiverkäuflich.

  • lieben Dank für eure zahlreichen Antworten.


    Ich habe für Stronghold Plus bezahlt, aber für eine zweimalige Anwendung auf 4 Schweinchen. Sprich 8 Dosen. Ich bekam also Mittel mit für die zweifache Dosis für 4 Schweinchen.


    Meine 4 Schweinchen muss ich einmal pro Jahr vorzeigen.


    Mache ich etwas falsch?

  • 8 Stronghold Plus für rund 200€ und Abstrich wurde auch genommen? Ist das ein gesunder Preis?

    Hast du die genaue Rechnung, wie viel die Medikamente und wie viel die Behandlung ausmachen?

    Ich hab leider keine Ahnung, was Stronghold kostet.

  • Kurze Frage: Gibt es eigentlich eine Versicherung die man abschließen könnte? Ich hab mich damit noch nie beschäftigt.

    Hat jemand von euch Erfahrung damit?


    Stronghold ist schon ein teures Mittel, allerdings rechtfertigt es nicht die 200€. Das werden größtenteils Behandlungskosten sein.


    Stronghold für die Katze, da kostet eine kleine Folienpackung 8€ hat mir meine Tierärztin letztens erst gesagt.

    Sie hatte gerade nur für die Katze da, deshalb haben wir die Dosierung entsprechend aufs Meerschweinchen angeglichen.

    Hat übrigens super funktioniert (Haarlinge).

    Haarlinge kann man leicht erkennen. Da brauchte man nichts einschicken o.ä.

    Ich habe am Ende nicht viel bezahlt. Unter 50€ - 6 Schweinchen.

  • Nein, für Meerschweinchen gibt es aktuell keine Versicherung.


    Sollte nicht auch von dem Stronghold, wenn das für die Katzen bis 2,5 kg ist, eine Packung für 2 Tiere reichen? Also insgesamt 4 Packungen für 4 Tiere bei 2 Behandlungen?