Allgemeines

Preiserhöhung für Meerschweinchen seit letztem Jahr

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • ich bin leider regelmäßig mal beim Tierarzt.


    Entweder mal ein Heuhalm im Auge, oder ein Zahnproblem bei meiner „Dicken“, Lungenprobleme bei meiner Oma.


    Ich war sehr erschrocken über die neuen Preise und die Dame am Empfang sagte mir nach der Milbenbehandlung für 4 Schweinchen plötzlich: 200€ bitte.


    große Augen.

    Die Verordnung hat Meerschweinchen mit anderen Tieren nun gleichgestellt im Preissegment. Verbunden mit den hohen Futterpreisen gelten Meerschweinchen laut meiner Tierärztin nun als Luxustiere.


    1 Meerschweinchen kostet also nun genauso viel wie ein Hund oder eine Katze? Ist das möglich? Ist das gerecht?


    Was sagt ihr dazu? Ich fand 200€ für zweifache Milbenbehandlung für vier Meerschweinchen extrem hoch. Ich zahle es natürlich. Aber früher war auch mal das ein oder andere Schweinchen auf Notstation. Da den Preis des Hundes zahlen? Das ist doch völlig unrealistisch.


    Ich war geschockt 😳

  • Ja,die Preise sind schon enorm gestiegen.


    Zahle hier für ein Röntgenbild um die 60 Euro.

    Ich lass mir immer eine Rechnung geben und hab mitbekommen,dass besonders das spritzen, sehr teuer geworden ist.


    Bei der Behandlung von einem Meeri ,zur genauen Diagnosestellung,lass ich mitunter locker um die 100 bis 150 Euro in der Praxis.


    Wir hatten gestern erst wieder einen Eingriff am Auge.Aber was will man machen,unsere TÄ fand die Erhöhung auch nicht gut.Wir hatten uns auch über das Thema unterhalten und kamen zu dem Schluss,die Leidtragenden sind mal wieder die Tiere.


    Und unsere TÄ nimmt nur den einfachen Satz,sie sind ja berechtigt bis zum dreifachen zu nehmen.

  • 1 Meerschweinchen kostet also nun genauso viel wie ein Hund oder eine Katze? Ist das möglich? Ist das gerecht?

    Die Preise für Hunde und Katzen sind ja auch gestiegen, also gleich viel kosten sie nicht.


    Dass Haustiere eine recht teure Angelegenheit sind stimmt. Es mussten seit der Inflation ja auch einige ihre Tiere abgeben aus Kostengründen.

  • Ja, alles wird teurer. Tierärzte auch.

    Finde ich grundsätzlich gerechtfertigt, denn das ist ein extrem anspruchsvoller Job, der verhältnismäßig schlecht bezahlt wird.


    Und das sage ich als jemand, der sich vorsätzlich kranke Tiere ins Haus holt. Ich hatte dieses Jahr schon 3 große OPs, von denen jede inkl Nachsorge >400 Euro gekostet hat. 2 weitere sind in der Planung. Plus diversen Kleinkram.

    Da ich allerdings vorher schon keine Dumpingpreise, sondern grundsätzlich den zweifachen Satz gezahlt habe, sind die Kosten gar nicht sooooo sehr gestiegen.


    Und man muss ja auch bedenken, dass dank Inflation 200 Euro einfach nicht mehr das Gleiche sind wie vor 5 Jahren.


    Für die Generation Tiere, die schon da sind, aber jetzt Tierarzt zu teuer ist, ist es natürlich bitter. Und ich merke, dass viele Leute die Haltung auslaufen lassen.

    Aber langfristig betrachtet sind nicht die Preise beim Tierarzt das Problem, sondern die Leute, die sich Tiere anschaffen, ohne sich der Kosten bewu zu sein. Und die gab es zur alten GOT auch schon.


    Haustiere sind Luxus, kein Menschenrecht.

  • Nachtrag:

    200 Euro für "nur" eine Milbenbehandlung finde ich übrigens auch verhältnismäßig teuer.

    Hast du eine Rechnung, wie genau sich der Betrag zusammen setzt?

    Kann ich generell empfehlen, sich die geben zu lassen, manchmal passieren auch einfach Fehler.

    Und wie lange hat der Termin gedauert, eher 10 Minuten oder eher 40?


    Ich nehme an, es steht 4 mal allgemeine Untersuchung drauf, was in Summe schon rund 100 Euro ausmacht.

    Dann hast du - oder solltest zumindest - nicht nur eine Milben-Behandlung bekommen haben, sondern auch einen kurzen Checkup der Schweinchen. Einmal durchtasten, Augen, Mund und Hinterteil genauer ansehen, abhören. Dabei kann schon verdammt viel auffallen. Ein komischer Knubbel irgendwo, ein unnormaler Herzschlag, schiefe Zähne, eine schmerzhafte Blase und so weiter. Wenn nichts davon der Fall ist, kannst du zumindest für den Moment von weitestgehend gesunden Meerschweinchen ausgehen - das wissen sollte auch was wert sein.


    Wenn der Tierarzt tatsächlich nur kurz durchs Fell gestrubbelt hat und gesagt "Jo, Milben" wäre das generell eine eher fragwürdige Behandlung und hätte auch nicht bei allen 4 Tieren gemacht werden müssen, da hätte eins gereicht und dir genügend Spot-on für den Rest der Gruppe mitgeben.

  • Ich habe zum Glück noch keine Tierarzt Begegnung mit meinen Schweinchen.

    Ich finde die gestiegenen Kosten halt schade hinsichtlich der Kastration der Böckchen. Kastrieren ist nun ja auch teurer und noch mehr Leute werden wohl davon absehen wollen ein kastriertes Böckchen zu nehmen, weil die ja so viel teurer sind. Für eine Haremgruppe braucht man aber nun einmal einen Kastraten...

    Als ich meine Jungsgruppe zusammengestellt habe waren die Züchter richtig verteidigend dass die Kastraten so teuer sind weil die Kastration so viel Geld kostet.

    Ich habe dazu keine Erfahrung aber nur die Befürchtung, dass bei der Anschaffung Meerschweinchenneulinge das abschreckt und dann die Böckchen mehr verschmäht werden oder unkastriert bei Vermehrern gekauft werden, weil es ja günstiger ist.

    Das die Anschaffungskosten der Tiere nicht der größte Faktor ist (Stall, Futter und Tierarztkosten) und wenn man sich diese nicht leisten kann vielleicht der Rest auch zu teuer ist, sehen viele nicht.

  • 200€ für eine Milbenbehandlung ist übermäßig teuer. Welches Mittel wurde denn hier genommen? Stronghold z.B. kostet meiner Erfahrung nach deutlich mehr als Advocate.


    Ich habe dieses Jahr leider ziemliches Pech und bin ständig beim Tierarzt mit irgendeinem Schweinchen. Wir sind da jetzt schon vierstellig mit einer 2 vorne, das ist schon jetzt ein trauriges "Rekordjahr" in 17 Jahren Haltung. Und meine TÄin nimmt meist den einfachen Satz und lässt hier und da schon einmal ein Ultraschall "unter den Tisch fallen", rechnet also auch nicht übertrieben hoch ab.

    "Billige Haustiere" sind Meerschweinchen auf keinen Fall.


    Für das Setzen einer Spritze (ohne Medikamente) zahle ich neuerdings übrigens knapp 14€ netto. Das war vor der Erhöhung die Hälfte...


    Aber auch andere Tiere sind beim Arzt deutlich teurer geworden. Für mein Pferd z.B. zahle ich neuerdings rund 70€ nur für Anfahrt und "Hausbesuchspauschale" (früher nur 15-25€ Anfahrt) - da hat der Arzt das Pferd noch nicht einmal angeschaut, Untersuchung und Medikamente kommen da noch drauf.


    Ich denke zwar auch es war für die TÄe dringend nötig die Preise anzupassen, allerdings führt diese plötzliche und heftige Erhöhung meiner Meinung nach dazu, dass viele Tiere nicht oder zu spät zum Tierarzt gebracht werden.

    Dem hätte man m.M.n. etwas entgegenwirken können, indem man die Preise schleichend erhöht, damit sich die Leute daran gewöhnen und sich darauf einstellen können, und nicht von heute auf morgen um teils 50%...

  • Dem hätte man m.M.n. etwas entgegenwirken können, indem man die Preise schleichend erhöht, damit sich die Leute daran gewöhnen und sich darauf einstellen können, und nicht von heute auf morgen um teils 50%...

    Das hatten die Tierärzte ja zumindest teilweise selbst in der Hand.

    Wer nach alter GOT schon zum 1,5-2 faächen Satz abgerechnet hat, hatte relativ moderate Erhöhungen. Wenn man mal so Sonderfälle wie ein CT ausklammert.

    Und der alte einfacher Satz, eine Allgemeinuntersuchung für 9 Euro netto, war halt wirklich ein Witz.