Allgemeines

Alterseinschätzung

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Bei ausgewachsenen Meerschweinchen ist es ja etwas schwierig, das Alter einzuschätzen.

    Meine Maru ist im Februar 2022 aus einer Notstation bei mir eingezogen und wurde auf 3 Jahre geschätzt. Sie hatte allerdings da schon nach außen gedrehte Füßchen/ Zehen, was sich mittlerweile verstärkt hat. Sie hat mittlerweile an Krankheiten einiges durchgemacht: chronisches Blasenproblem, wurde wegen eines Tumors kastriert und hat mittlerweile auch ein Herzproblem. Sie hat im Gegensatz zu den Anderen einen tieferen Schlaf (auch sowas wie REM-Schlaf sichtbar mit Augenbewegungen). Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass sie "erst" 4,5 Jahre alt ist?

    Was meint ihr?

  • Wenn ich deine Beschreibung hier so lese könnte die zu meiner Holly passen und die ist jetzt 5,5 Jahre.

    Außer das sie noch ne Augen OP hatte,aber sonst passt es.


    Weiß aber nicht ob man anhand der Krankheiten wirklich das Alter festmachen kann?

    Gibt ja auch schon junge Schweinchen die krank sind und ich hatte,bis vor kurzen ,eine Meerioma von ca. 13 Jahren

    (mit Pi mal Daumen 10 Jahren bekommen) und ich hatte sie jetzt 3 Jahre,mit der war ich nur 1x in den Jahren beim Tierarzt,als sie auf Entwässerung gesetzt wurde. Ansonsten hatte sie bis zuletzt nichts.

  • Die verdrehten Krallen, kommen die unweigerlich irgendwann oder ist das immer ein Resultat aus zu langen Krallen? Letzteres dachte ich immer.


    Ich habe ein 6 jähriges Schweinchen was zwar vermehrt tief schläft, aber ansonsten genauso agil wie der Rest ist. Wüsste ich sein Alter nicht hätte ich ihn wahrscheinlich jünger geschätzt.

  • Danke für das Teilen eurer Erfahrungen. Es scheint wohl einfach sehr unterschiedlich zu sein, wie schnell die Schweinchen altern und ab wann sie gesundheitliche Probleme bekommen.


    Bei Pippa dürfte es leichter sein: Sie ist auch im Februar 22 mit 700g eingezogen und hat kontinuierlich zugenommen, bis sie sich im August 22 auf 1150g eingependelt hatte. Erstes Mal Krallenschneiden war erst irgendwann im Herbst 22. War sie dann beim Einzug dann ca. 6 Monate oder älter?

  • Auf das Gewicht würde ich mich nicht verlassen. Ich hatte schon 3 Schweinchen, die mit 600-700g eingezogen sind, kontinuierlich bis 2x 950g bzw. 1x 1100g zugenommen haben binnen der nächsten Monate, aber (teils nachweislich) älter waren bzw. sein sollten (2x 1,5 Jahre, 1x 6 Jahre). Da kommt es m.E. sehr auf die vorherige Haltung und den Ernährungszustand an.

    Krallen ebenso. Lavendel hat nach wie vor "Babykrallen", soll aber bereits ca. 6 Jahre alt sein. Mallow hingegen hatte mit 1,5 Jahren bei ihrem Einzug bereits völlig verdrehte Zehen an den Vorderfüßen.

  • Ich habe ein Böckchen mit ausschließlich hellen Krallen, die muss ich so gut wie nie schneiden. Sehr dünne Krallen. Kappe da ab und an mal die Spitze ab weil die sehr spitz sind.

    Bei den anderen, fast nur dunkle Krallen, schneide ich alle 2 Wochen c.a. ein bisdchen ab. Mache das lieber häufig nur ein bisschen, aus Angst ins Leben zu schneiden 😅