Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Herzstolpern /Herzultraschall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Guten Morgen,

    Ich mal wieder, von den Foren-Toten auferstanden.



    Unser kleinster Herr des Hauses war letztens zum Check bei der neuen TA Praxis. Es wurde festgestellt, dass sein Herz stolpert. Mir wurde daraufhin gesagt es wäre sinnvoll einen Herzultraschall machen zu lassen um zu klären warum es stolpert.

    Die Praxis selbst bietet den Ultraschall nicht an und nachdem ich in x Praxen Absagen erhalten habe, habe ich nun eine Praxis gefunden die den Ultraschall macht. Zeitlich würde das aber 1 Stunde dauern (?!). Da klappt mir der Harvey doch weg, er ist so ein Schisser!


    Hat jemand von euch schon mal ein Schweinchen mit Herzstolpern gehabt? Wie wurde da weiter vorgegangen?

    Oder hat jemand schon mal einen Herzultraschall machen lassen und kann mir sagen wie lange das tatsächlich dauert und wie es abläuft?


    Danke und liebe Grüße, sowohl an die alten Hasen als auch an die Neuen.


    Narü

  • Jaa so der Brustbereich/ unter den Achseln an den Flanken wird nackig gemacht :) sonst sieht man auf dem Ultraschall nichts.


    Flausch ist ein CH-Teddy und da ging das auch beim letzten Termin, also keine sorge.:D Nur nicht ohne Protest seinerseits.


    Herzstolpern hat er nicht, wahrscheinlich ist seine Herzklappeninsuffizienz schlimmer geworden.


    Ich nehme eigentlich nie Begleitschweine mit. Nur wenn es ein unzertrennliches paar ist. Sie sind ja nur paar Stunden getrennt. Ist dann für das andere Schwein auch Stress.

  • Eines meiner Schweinchen hat auch eine Herzproblematik.

    Er wurde ebenfalls per Ultraschall untersucht, das ging samt rasieren wirklich flott.

    Ich denke dass es auch darauf ankommt wie erfahren die Tierärztin ist. Erfahrene Tierärzte finden schnell wonach sie suchen.

    Man muss das Gerät korrekt einstellen, den richtigen Winkel finden und dann auch erkennen und deuten was man sieht.

    Hat man da wenig Erfahrung muss man vielleicht länger rumprobieren bis man was findet.


    In unserem Fall hatte die Tierärztin durch das Abhören bereits einen konkreten Verdacht was die Ursache sein könnte was sie mit dem Ultraschall dann bestätigt hat, plus die Lunge wurde angeschaut um zu sehen wie viel Flüssigkeit drin ist.

    Ich würde schätzen so 15 Minuten inklusive Rasur waren es.


    Alles Gute für den Kleinen, hoffentlich nichts Schlimmes <3