Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen rupft anderem Haare aus

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo :)

    Ich habe drei Meerschweinchen namens Arwen (ca. 6 Jahre alt), Sigrid (ca. 5 Jahre alt) und Chewie (3 Jahre alt).

    Sigrid und Arwen leideten unter einer Pilzinfektion. Als diese vollständig behandelt war, habe ich mir Chewie geholt, weil Sigrid einen Tumor hat, den wir allerdings nicht mehr behandeln lassen wollen. Momentan geht es ihr noch sehr gut. Ich wollte, dass Arwen sich an Chewie gewöhnen kann bevor Sigrid stirbt.


    Nun habe ich ihn schon 2 Wochen und die drei kommen soweit gut miteinander zurecht. Allerdings ist mir aufgefallen, dass Chewie Arwen immer hinterher läuft und ihr wie ich gestern festgestellt habe, Haare am Po ausrupft. Sie quiekt und kommt selten zur Ruhe, da er ständig bei ihr ist. Ganz oft liegen sie zusammen im Häuschen, da lässt sie es sich gefallen und geht nicht weg.


    Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich habe schon öfters davon gehört, dass gerade jüngere Schweinchen das bei älteren machen, aber was man dagegen tun kann bzw. ob man überhaupt etwas dagegen tun sollte konnte ich nicht herausfinden.


    Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass Chewie bevor ich ihn aufgenommen habe mehrere Wochen allein war. Er hat sich sehr gefreut endlich wieder Gesellschaft zu haben, aber meine Mädels sind immer lieber für sich gewesen...


    Für Tipps oder sonsiges wäre ich sehr sehr dankbar :):*

  • Hallo und willkommen im Forum.

    Ich denke für Arwin ist das sehr stressig und ich würde schauen das ich ganz viel Vertecken und Raufutter anbiete.


    Wie leben deine drei Meeris ?


    und von wo hast du Chewie, das Haare ausreisen und fressen könnte eine angewohnheit sein

    Oder auch ein Zeichen von Mangel.


    Bei so alten Damen wäre es vielleicht besser , wenn sie unter Damen bleiben.

    So ein stürmischer Kastrat kann dann schon sehr lässtig sein.