Meerschweinchen Verhalten

Welches Verhalten beobachtet ihr bei euren Bockgruppen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit kurzem zwei Böckchen ca 3. Jahre und bin natürlich auch noch im Lernprozess für diese Konstellation.


    Daher wollte ich mal fragen, welche Verhaltensweisen ihr bei euren Böckchengruppen beobachtet habt und auch gerne die „Häufigkeit“ diese vorkommen.


    Ich bin aktuell noch unsicher welches Verhalten wie oft eigentlich normal ist und was anzeigt, dass sie garnicht so happy sind.


    Ich Liste mal meine Beobachtungen:


    Sehr schmackhaftes Futter direkt aus meiner Hand futtern beide friedlich nebeneinander, da gab es bisher nie Probleme.


    Manchmal schlafen Sie relativ nah 5-10 cm Abstand im gleichen Unterstand.


    Wenn ich den Käfig umstelle, wandern sie als Kolone durch den Käfig.


    Gestern sind sie hintereinander durchs Gehege gerannt und haben auch gepopcornt und waren offensichtlich happy. Gefühlt war es das erste mal, dass ich sie so gesehen habe.


    Der Alltag ist aber eigentlich eher so: Wenn Sie normal durchs Gehege laufen und sich über den Weg laufen, knattern Sie sich an, heben die Köpfchen und wackeln mit dem Po.

    Wenn um „gute“ Plätze im Unterstand geht, dann wird sich gerne gezankt.



    Ich versuche diese alle ähnlich zu gestalten und auch so viel Platz zu lassen, dass es eigentlich nicht zu den Konflikten kommen müsste. Unterstand und Tunnel sind auch reichlich vorhanden


    Auf die Frage: ich habe aktuell ca. 2.8 qm mit einer langen Rennfläche.

  • Was Du an offensichtlich positiven Signalen beschreibst, lässt vermuten, dass sie kein grundsätzliches Problem miteinander haben oder einander sogar regelrecht mögen. Wenn Schweinchen Angst haben, dann hängen sie im wahrsten Sinne des Wortes auf- oder aneinander. Mit 5-10cm Abstand liegen m.E. nur Tiere, die das freiwillig tun, weil sie die Nähe positiv finden. Einzige Ausnahme wäre, wenn es nur einer wollte und der den anderen in eine Ecke gedrängt hätte, also dazu zwingen würde. Aber so hört es sich bei Dir nicht an.


    Was meinst Du aber mit "Wenn Sie normal durchs Gehege laufen und sich über den Weg laufen, knattern Sie sich an, heben die Köpfchen (...)"? Klappern sie mit den Zähnen oder geben sie helle mittellaute Töne von sich, die ich für mich als "Zetern" bezeichne? Oder sind es eher die entspannten Töne, die sie mitunter auch machen, wenn sie alleine unterwegs sind? Oder Brommseln sie (tiefes Brummen)?


    Da besser zu verstehen, was Du beobachtest, finde ich sehr wichtig. Denn wenn sie sich normalerweise immer anklappern würden, wäre das ein sehr schlechtes Zeichen. Auch das Köpfchenheben kann unterschiedliche Bedeutung haben. Es kann ein Drohen sein oder als anderes Extrem, einfach eine freundliche Hinwendung zu dem anderen. Dann endet das bei uns in Aneinanderreiben.


    Das Poppowackeln ist bei uns verbunden mit Brommseln eine werbende, beruhigende Geste. Es gibt aber anscheinend auch andere Tiere bzw. Gruppen in denen das eher oder nur Dominanzverhalten ist.


    Dein anderes Thema habe ich übrigens nicht vergessen. Wenn ich es zeitlich schaffe, werde ich dort auch noch antworten.