Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen Dame brummt im Ruhezustand

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hallo, unsere Meeridame, 2,5Jahre macht im Ruhezustand brummende Geräusche, ich würde meinen es sind Atemgeräusche weil es so aussieht, als wäre es beim einatmen. Es ist nachts so laut, das ich von wach werde, sie sind im Zimmer nebenan. Zu zweit, das Böckchen ist vor 6 Wochen gestorben, er hatte auf eimal eine starke Flankenatmung und die Lunge voll Wasser und musste eingeschläfert werden. Ein wirklicher Alptraum für alle hier. Ich habe unheimliche Angst, das das Mädel auch was hat. Ich war bei 2 Tierärtzen auch bei einer laut Liste Expertin. Es wurden 4 Röntgenbilder gemacht, zig mal abgehört, keiner kann was feststellen. Sie hat einen super Allgemeinzustand, frisst etc. Sie ist aber eher ein ruhiges, scheues Schweinchen. Aufgrund des Böckchens hat die eine Tierärztin Antibiotika gegeben bzw wir auch danach keine Änderung. Ich hab es auch gefilmt und den Ärtzen gezeigt. Nun meine Frage an euch, kennt dies jemand, wie gesagt, kein Schnupfen, etc. Sie werden auf Allergikereinstreu gehalten usw. Ich danke euch sehr. Leider kann ich das Video mit den Geräuschen hier nicht hochlade .

  • Herzlich Willkommen im Forum!


    Du könntest das Video bei Youtube hochladen. Es muss m.W. dabei nicht öffentlich gemacht werden. Dann kannst Du es hier einbinden.


    Verstehe ich es richtig, dass es 2 Tiere waren und sie jetzt alleine übrig ist?


    Hast Du mal versucht, sie inhalieren zu lassen?


    Macht sie diese Geräusche immer oder nur zeitweise?

  • hallo, es waren 3 und jetzt sind sie zu zweit. 2 Mädels. Die Geräusche macht sie, wenn sie ruht und schläft. Ich versuche das mal mit youtube. Sie bekommt auch dieses Pull.. für die Bronchien. Inhalieren kann ich mal versuchen.

  • Super, dass es mit dem Video funktioniert hat!


    Ich kenne dieses Geräusch zeitweilig, vor allem bei einem unserer Jungs. Das geht bei ihm dann mitunter stundenlang. bis er einmal hustet. Ich vermute, dass er sich dann verschluckt hatte. Nach dem Husten ist es wieder für Tage oder viel länger vorbei. Aber wenn es bei Deinen Schweinchen gar nicht aufhört, hat es vermutlich andere Ursachen.


    Hoffentlich schreiben noch andere ihre Sicht!

  • vielen lieben Dank für deine Antwort, ich versuche es mal mit Inhalieren und vielleicht hat sonst jemand noch einen Tipp. Hört es sich vielleicht nach einem Gurren wie bei Tauben an? Dazu hab ich zumindest gelesen, dass Schweinis das machen, wenn sie sich unwohl fühlen, die Rangordnung nicht geklärt ist usw. Das würde zumindest dazu passen, das es ist seit dem das Böckchen verstorben ist.

  • Hallo liebe Tinba


    Ich habe so ein ähnliches Geräusch bei meinem Böckchen öfter.

    Gerade wenn er ruht. Das geht dann manchmal ein paar Stunden so und dann wieder weg.

    Kann nicht sagen das es genau das gleiche Geräusch ist aber es klingt so.

    Als würde er Schwierigkeiten mit der Atmung haben. Doch das beruhigt sich dann wieder.
    Da er es schon seit dem ich ihn habe hat (bald ein Jahr) mache ich mir jetzt keine Sorgen mehr.

    Ich habe ihm ab und zu RodiCare Pulmo gegeben (nur ein mal 3ml so alle paar Abende) doch ich glaube nicht

    das er das gebraucht hat.


    Mein Böckchen hat zudem zwei "Fettaugen" Also das Bindegewebe am Auge ist nach unten geschwollen.

    Das hatte er immer schon. So. Kann sein daß er da immer mal wieder Feinstaub oder so vom Streu über die Augen in den Rachenraum und die Nase bekommt.


    Sorgen hatte ich mir damals eben so gemacht. Aber wie gesagt. Er hat das immer mal wieder.


    Das heißt aber nicht das bei Dir alles okay ist.

    Ich hoffe es sehr das dein Kleines süßes Schweinchen gesund ist! :)


    LG Tim

  • Hallo Tim, vielen lieben Dank für deine Antwort. Jetzt erst gesehen. So versuche ich es auch zu sehen, es ist ansonsten topfit. Sonst werde ich wahnsinnig vor Sorge. Ich gebe ihr auch gerade 10 Tage das Rodicare Pullo als Kur, aber es ist trotzdem da, mal mehr, mal weniger. Und mit dem Pariboy inhalieren ich auch. aber mehr fällt mir auch nicht ein, ich versuche es zu akzeptieren, so lange sie so fit ist und frisst etc. Danke dir nochmal. Lg