Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wie wird man Haarlinge dauerhaft los?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo auch von mir zu diesem Thema,

    meine Bande hatte vor Jahren Haarlinge, die sind nach der ersten Behandlung auch nicht weg gewesen und ich habe daraufhin nicht nur alles Einstreu rausgeschmissen und Fleece gewaschen, sondern auch das komplette Gehege auseinandergebaut und mit Handseife geschrubbt. So war danach auf jedenfall auch jede Ritze zwischen den Brettern Haarlingsfrei. Das hat dann auch dazu geführt das ich nach der zweiten Behandlung der Schweine nie wieder Haarlinge hatte. Ich weiß nicht aus welchen Materialien und Zusammensetzungen dein Gehege besteht, aber vielleicht wäre das noch eine Option.

  • Heute konnten wir im Fell leider (oder zum Glück) keine Haarlinge finden zwecks genauerer Bestimmung.

    Vor 7 Tagen habe ich aber auch wieder behandelt, was zu wirken scheint.


    Ich habe das Internet durchforstet in der Hoffnung Studien oder so zu finden war aber leider nicht sehr erfolgreich.

    In einem Bericht stand dass Haarlinge bis zu 3 Wochen ohne Wirt überleben könnten unter den richtigen Bedingungen. Aber das bezog sich nicht speziell auf die für Meerschweinchen typischen Haarlinge.

    Woanders wurde immer nur geschrieben dass sie ''nicht lange'' überleben würden. Aber was das heißt?


    Ich habe mir überlegt dass ich es jetzt einfach selbst ausprobiere. Wenn ich wieder Haarlinge finde werde ich so viele wie möglich auskämmen und sie in einer Box mit Einstreu verteilen. Und dann beobachte ich einfach mal wie lange sie überleben... .


    Ich gehe also davon aus dass immer welche die Behandlung überleben. Anders kann ich es mir nicht erklären.

    Daher werde ich sie jetzt über mind. 1 Monat jede Woche behandeln (Nicht nur 2-3x alle 10 Tage). Irgendwann müssten ja alle Viehcher tot sein so dass sie sich nicht mehr vermehren können, selbst wenn (!) vereinzelte Tiere im Streu überleben würden. Was ja unwahrscheinlich ist.

  • Es kommt sehr auf das verwendete MIttel an, wann einer Wiederholung sinnvoll ist.


    Das hier empfohlene Advocate wirkt 3-4 Wochen. Es früher zu wiederholen würde nicht bringen, außer Nachteile für die Meerschweinchen.


    Es ist natürlich schade, dass sich anscheinend nichts genaues oder vertrauenswürdiges finden lässt, wie lange die Haarlinge ohne Futter überleben. Denn darum geht es ja bei der systemischen Behandlung: Wenn das Mittel im Schweinchen wirkt, ist das Schweinchen giftig. Dann frisst der Haarling entweder nichts mehr oder er vergiftet sich. Wenn man das Schweinchen also z.B. 2x mit 3,5 Wochen Abstand dazwischen behandelt, müsste es mindestens 7 Wochen kein Futter für die Haarlinge geben (oder die Vergiftung). Das müsste doch ausreichen - selbst für nachschlüpfende Haarlinge?


    Solltest Du wieder lebende Haarlinge finden, würde ich als nächste Option davon ausgehen, dass das bis dahin eingesetzt MIttel nicht ausreichend wirkt.


    Aber vielleicht wirkt es ja jetzt. Bitte berichte weiter!

  • Was ich eben nur komisch finde ist, dass das Mittel ganz sicher wirkt. Während ich es vor einer Woche mit dem bloßen Auge krabbeln sah und auch jede Menge Nissen sehen konnte sind sie nun definitiv weg.


    Ich berichte gerne weiter. :)