Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wie wird man Haarlinge dauerhaft los?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hinweis des Moderators: Dieser Beitrag und einige weitere zum Thema Haarlinge wurde hier zu einem eigenständigen Thema gemacht. Er kam zunächst hier vor: Erfahrungen GuineaDad


    ------------


    Unser Problem ist dass eines meiner Meeris (scheinbar) ein so schwaches Immunsystem hat dass er ständig Haarling hat.

    und dann jedes mal, alle paar Wochen, das ganze Einstreu raus schmeißen und alles sauber machen macht mich wahnsinnig ||.

    (Von dem Staub und Dreck mal abgesehen...)

    Ich habe die Hoffnung das Problem besser in den Griff zu bekommen wenn ich 1x die Woche alles komplett wasche bei mindestens 60 Grad. Ab da werden die Haarlinge wohl abgetötet... .

    Ich weiß nicht ob Hygienespüler da alleine reicht?


    Die Badmatten kann man wohl sehr gut so heiß waschen. Dann noch Pipipads dabei die das ebenfalls aushalten wären top.


    Was ich so schwierig finde ist dass gefühlt jeder was anderes sagt. Manche finden Molton super, andere Inkos.

    Bei den einen stinkt billig-Fleece, andere sagen das sei das Beste. Und so weiter ^^.

  • Ich habe da vielleicht gut reden, weil wir noch keine Haarlinge hatten, aber statt auf Fleece umzustellen, muss es doch eine Möglichkeit geben, sein Immunsystem so zu stärken oder ggf. den Stress so zu reduzieren, dass er nicht immer wieder Haarlinge bekommt. Oder vielleicht wird er sie auch nie ganz los und deshalb werden sie immer wieder sichtbar?


    Wir hatten zeitweise kein Einstreu und hatten dann wieder einen großen Einstreubereich (knapp 2qm) und jetzt noch einen zweiten (rund 1,5qm). Ich finde für die Tiere und für mich Einstreu zumindest in Teilen des Lebensraumes besser als reine Haltung auf Stoff. Aber ganz davon abgesehen, sind Haarlinge mit Fleece-Haltung auch keine Dauerlösung.


    Vielleicht magst Du ja zu Eurem Problem mit den Haarlingen ein eigenes Thema aufmachen?

  • Ich habe da vielleicht gut reden, weil wir noch keine Haarlinge hatten, aber statt auf Fleece umzustellen, muss es doch eine Möglichkeit geben, sein Immunsystem so zu stärken oder ggf. den Stress so zu reduzieren, dass er nicht immer wieder Haarlinge bekommt. Oder vielleicht wird er sie auch nie ganz los und deshalb werden sie immer wieder sichtbar?

    Also auf diese Idee bin ich jetzt natürlich auch schon gekommen. Und es ist ja nicht so als arbeiten wir nicht daran... aber das ist leichter als gesagt.


    Ob die Haarlinge nie ganz weg sind? Ja, kann gut sein. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.

    Ich weiß nur dass wir mittlerweile zum 4. Mal alles komplett gereinigt haben. Immer 5 Schwarze Säcke Einstreu raus und auf den Müll, alle Hütten stundenlang abgebacken, alle Textilien in der Wohnung gewaschen, alle Zimmer geputzt u.s.w.

    Die Meeris umgesiedelt in einen anderen Raum, auf Textilien die wir dann täglich heiß gewaschen haben. Dann ist wieder 3-4 Wochen Ruhe und der Spaß beginnt von vorne :(.

    Beim letzten mal haben wir Raubmilben angesiedelt. Hat aber wohl nichts gebracht, leider.


    Es ist immer das gleiche Schweinchen welches mit den Haarlingen anfängt und kurze Zeit später haben es die anderen dann auch. Es ist echt schwierig.

    Ich weiß natürlich auch nicht woher sie kommen, vielleicht von einer Wiese wo ich sammel? Oder dem Heu? Oder sie überleben halt doch immer irgendwie. Ich weiß es nicht. Aber ich bin es langsam so leid :(. Den die Haarlinge belasten ihn ja zusätzlich, das ewige Jucken, die chemische Belastung durch das Spot on, ist ja alles blöd.


    Nun hatte er auch noch einen Abszess und das alles, die Narkose, hat ihm viel Kraft gekostet. Ich bin froh dass er aktuell wieder ganz gut frisst obwohl es sich noch immer schwer tut, er ist ja schon über 6 Jahre alt, fast 7. Zusätzlich dann (mal wieder) Haarlinge.


    Ich weiß mir aktuell nicht anders zu helfen als es so zu probieren.

    Ich habe ehrlich gesagt auch etwas Angst vor Ressistenzen bei den Haarlingen. Wir bekommen schon ein stärkeres Mittel als üblich.

    Und wöchentlich das ganze Streu auszutauschen ist für mich leider keine Option, dafür wäre das zu viel ?(.

    Ich habe aber auch vor einen Streu Bereich zu machen wo ich dann mind. 1x die Woche alles raus nehme.


    Mir tut das auch sehr leid, sie liegen so gerne im Streu/ Heu.

    Aber immer und immer wieder zu behandeln bringt ja auf Dauer auch nichts.


    Ich finde es auch blöd. :(


    Ergänzung:

    Ich glaube eher nicht dass er Stress hat. In der 3er Gruppe wird er eigentlich so gut wie in Ruhe gelassen aktuell und ist auch uns Menschen gegenüber sehr entspannt. Erschrickt nicht so schnell, kommt immer direkt an und holt sich Leckerlies.

    Aber er ist Herzkrank und hat mit seinem Gewicht zu kämpfen. Wahrscheinlich auch altersbedingte Schmerzen in den Knochen. Irgendwie ist er für die Haarlinge einfach anfällig.

  • Zitat

    Zu den Haarlingen, weil ich selbst vor kurzem so einen Fall hatte:

    Wenn du das Problem öfters hast, versuch mal das Immunsystem zu stärken, gerne auch mit Rodicare Immun, wenn deine das unters Futter gemischt fressen. Haarlinge leben meines Wissens nach nur auf dem Meerschweinchen selbst, nicht in Kuschelsachen, etc. Wenn du aber sichergehen willst, dann kann ich dir garantieren, dass die Biester bei 60 Grad in der Waschmaschine auf jeden Fall halbgar und ersoffen sind.

    DieWuseltruppe


    Danke für deine Erfahrung!

    Rodicare Immun bekommt er tatsächlich aktuell. Hast du da gute Erfahrungen mit gemacht? Meine Tierärztin meinte es kann helfen, muss aber nicht. Ich soll es einfach probieren.

    Neben einer ausgewogenen, frischfutterlastigen Ernährung natürlich.

  • Bei uns hilft es! Haben derzeit ein kleines Babyschweinchen, was mit Haarlingen, Milben und einem Pilz zu kämpfen hatte. Zusätzlich war er wirklich dünn für sein Alter und hat wirklich nicht den besten Anschein gemacht. Das war vor ca. 2 Wochen. Neben Mitteln für Pilz und Parasiten gab es (bzw. gibt es immer noch) Rodicare Derma und Rodicare Immun. Das wird es auch noch geben bis es leer ist.

    Mittlerweile ist er richtig aktiv geworden und sieht nicht mehr so bemitleidenswert aus. An den kahlen Pilzstellen wachsen sogar schon einige Haare langsam nach.

    Ob es das Rodicare Immun, Derma oder doch irgendwie alles im Zusammenspiel waren, was geholfen hat, kann ich dir nicht sagen. Einen Versuch ist es aber dennoch wert finde ich.

    Ich habe anfangs meinen Kleinen extra rausgeholt und ihm das per Gurke gefüttert, während ich die Pilzstellen behandelt habe, mittlerweile gibt es das Derma für alle unters Futter gemischt. Eins unserer Mädels (Glatthaar) hat richtig glänzendes Fell bekommen, die würde so bestimmt jeden Schönheitswettbewerb gewinnen.:D

    Meine Mädels haben sich übrigens nicht angesteckt, weder beim Pilz noch bei den Parasiten, trotzdem gab es vorsorglich ein Spot on für alle. Laut TÄ war wohl das Immunsystem des Kleinen vorrangig schuld daran, dass er so anfällig für den ganzen Sch... war.

    Das soll jetzt keine Werbung sein, aber ich persönlich finde, gerade Krankheiten und Beschwerden der Haut kann man sehr gut von innen heraus unterstützen.

  • Hmm, das ist komisch. Weil wir hatten auch schon ich glaube 2x Haarlinge in der Gruppe. Aber da gab es nur eine Behandlung, das konterminierte Heu wurde entsorgt und gut war. Das war beim zweiten Mal und zum Glück nicht so viel Heu, hatte ich zum Testen gekauft damals. Das erste Mal Haarlinge haben wir mit einem neuen Schweinchen gehabt. Die hatte das mitgebracht.


    Fleecehaltung betreibe ich hier mit 8 Schweinchen ;) Bei Einstreu würde ich max. 3 halten vermutlich, denn das alles in den 2ten Stock (ohne Aufzug) hoch und wieder runter zu wuchten und dann zu Deponie .. ähhh ... nein Danke. Dann lieber öfter waschen :)


    Habt ihr die Quelle der Haarlinge denn schon mal gefunden ? Nicht das die Heu o.ä. sitzen.

  • DieWuseltruppe

    Alles gut, ich interpretiere das nicht als Werbung. Dann hoffe ich mal sehr dass es hilft! Ich hoffe das Baby-Schweinchen kommt gut über sie Strapatzen hinweg <3


    Plurb Nein, wir haben bis jetzt leider keine Quelle gefunden :(. Laut meiner Tierärztin sind solche "Krabbeltiere" potentiell überall. Und wenn man halt Pech hat und die Tiere sich nicht selbst dagegen wehren können/ es große Mengen sind bricht der Befall aus.


    Eine Zeit lang habe ich vorsorglich mit einem pflanzlichen Mittel gearbeitet, im Sommer war das.

    Aber auch das brachte leider keinen Erfolg. Nur nach Kräutern duftende Meerschweinchen ^^.


    Ich weiß dass die Haarlinge eigentlich nur am Tier sitzen. Veemutlich werden sie hier und da mal im Streu krabbeln weshalb ich die Liegebereiche immer sehr gründlich heraus nehme.

    Ach ich weiß es auch nicht... bin ratlos.


    Ich bekomme die Streu gerade so in unsere große Biotonne und wenns doch mal knapp wird bringe ich meinen Eltern ne Tüte für ihre Tonne mit :P.

    Kann verstehen dass du keine Lust auf Schleppen hast. Bei mir gehen auch 2-3 Ballen im Monat weg + Heu und Stroh- und du hast ja nochmal drei Schweinchen mehr :S.

  • Haarlinge können nur auf Meerschweinchen länger leben. Der einzige Weg sie loszuwerden ist alle Tiere zu behandeln. Je nach Mittel einmal oder zweimal im Abstand von 2 Wochen.


    Haarlinge werden nicht mit Heu, Streu oder Wiese eingeschleppt. Mit ein bisschen Pech können sich die Meerschweinchen beim Tierarzt neue Viecher einfangen, wenn ein befallenen Schweinchen vorher auf dem Tisch gesessen hat.


    Streu wegwerfen, Umgebung desinfizieren etc. ist nicht notwendig / hilfreich.

  • Pardona

    Und warum kommen sie bei mir dann immer wieder? Ich habe die Tiere schon sehr oft behandelt, je 2x, zum Teil 3x.

    Wenn sie nicht aus der Wiese, dem Heu oder aus meiner Wohnung als Überlebende kommen, woher den dann?

    Neue Tiere sind keine gekommen, beim Tierarzt war ich auch erst die Tage wieder.


    Außerdem denke ich nicht dass die Viehcher nach ein paar Minuten im Streu direkt tot umfallen. Dass sie dort nicht leben können weiß ich, aber ich denke schon dass wenn Meeri A ein Haarling im Schlafbereich verliert und Meeri B kommt anschließend dahin die Viehcher so übertragen werden können.


    Ist nicht böse gemeint, aber irgendwie komme ich mir veräppelt vor wenn jetzt alle sagen wie leicht man die doch los wird und ich komplett übertreibe.

    Ich sehe es halt seit Monaten ständig krabbeln und finde es langsam nicht mehr schön :|. Dauerhaft immer nur Chemie drauf ist ja keine Lösung.

  • Ein Lebenszyklus dauert zwischen 21 bis 28 Tage. Innerhalb dieser Zeit muss ein geeigneter Wirt (ausschließlich Meerschweinchen) zur Verfügung stehen. Sind alle Tiere der Gruppe behandelt, sind alle potentiellen verfügbaren Wirte giftig /tödlich. Ein Leben und vor allem eine Vermehrung ist dann nicht mehr möglich.


    Wie sollten Tiere, die ausschließlich auf Meerschweinchen überleben und sich vermehren können (nicht auf Hasen, Katzen, Kühen, Ratten, Hunden, Rehen, Vögel, Igel, ....) irgendwie in die Wiese, das Heu geschweige denn Holzstreu gelangen?

  • Ist denn überhaupt sicher, dass es immer Haarlinge sind und wenn ja welche Art ist es?


    Ich weiß, dass z.B. Flöhe zwar bestimmte Wirte bevorzugen aber zur Not auch andere nehmen. Daher fände ich wichtig sicher zu wissen welche Parasiten es sind und ob es immer die gleiche Art ist oder z.B. einmal Haarlinge und einmal Pelzmilben auftraten.


    Die andere interessante Frage wäre aus meiner Sicht:


    Welches Mittel wurde in wecher Dosierung und welchem Abstand eingesetzt?

  • RedRabbit Ich hoffe, es ist auch in Deinem Sinne, dass ich jetzt einfach ein eigenständiges Thema daraus gemacht habe und diese weiteren Fragen stelle.


    Ich stimme Dir völlig zu, dass es keine Lösung ist, so weiterzumachen wie bisher. Aber wenn die anderen Recht haben und die Haarlinge gar nicht in der Umgebung überleben können, dann wird die Umstellung auf Fleece weder den Tieren noch Dir helfen.

  • Nunja, wenn die Haarlinge über den Tierarzt an meine Tiere kommen könnten, warum dann nicht auch über einen anderen Weg?


    Wie gesagt, mir ist doch vollkommen klar dass Haarlinge nur wirtsspezifisch überleben können.

    Aber dass sie vorrübergehend auch auf anderen Gebieten überleben um von Wirt A auf Wirt B zu gelangen habe ich einfach nicht ausgeschlossen. Oder die Eier (Samt Haar welches in der Streu verloren geht).

    Ich kann es mir sonst nicht erklären. Ich habe 0 Kontakt zu anderen Kleintieren.


    Aber gut wahrscheinlich habt ihr alle recht und ich habe etwas komplett falsch gemacht. Anders kann es nicht sein :(.


    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

    Also zuerst haben wir Ivomec als Spot On verwendet, wie da das Intervall war weiß ich leider nicht mehr genau. Alle 7 o. 10 Tage meine ich.


    Danach sind wir auf Eprimec umgestiegen.

    Je 2 Tropfen hinterm Ohr, Abstand 10 Tage.


    Dazwischen haben wir ein Latanis Produkt zur Vorbeugung verwendet.


    Welche Haarlinge es genau sind weiß ich leider nicht mehr, aber es wurde jedes mal ein Abklatsch gemacht wenn wir beim TA waren und es wurden immer nur Haarlinge gefunden.

    Ich kann ja morgen nochmal nachfragen, da bin ich nochmal beim TA.


    Danke und liebe Grüße :)

  • Advocate hat hier immer sehr gut funktioniert.


    Beim Tierarzt kann man sich die Tierchen holen, wenn vorher ein befallenes Tier auf dem Tisch saß und die Desinfektion nicht perfekt gelaufen ist. Ich hatte das Vergnügen mal mit Grabmilben. Kein Spaß. Die Viecher haben sich dann bei mir in die Haut gegraben. Bin zwar Fehlwirt, aber ein paar cm legen sie unter der Haut trotzdem zurück, bevor sie verenden. Sehr unangenehm.


    Bei Streu, Heu oder Wiese müssten einfach extrem viele Zufälle zusammenkommen, damit Haarlinge da reingelangen könnten und dann auch noch rechtzeitig zum zum richtigen Wirt kommen.

  • Ivomec ist laut Hersteller für Injektionen gedacht. Ob und wie das dann als Spot-On hilft, weiß ich nicht. Das andere Mittel (Eprimec) habe ich noch nie gehört. Es scheint in erster Linie für Großvieh gedacht zu sein. Ich würde daher auch stark etwas empfehlen, mit dem viele Meerschweinchenhalter gute Erfahrungen gemacht haben. Aus eigener Erfahrung und von dem, was ich von anderen gelesen habe, würde ich auch Advocate nehmen. Achtung: Mir wollte schon eine Mitarbeiterin Advantix statt dessen geben. Das wirkt aber nur gegen Flöhe. Zudem ist es bei Advocate wichtig, das Mittel für Katzen zu nehmen. Es hat ein anderes Mischungsverhältnis als das für Hunde. Ich nehme davon ein Tübchen für große Katzen und messe das Mittel ab (0,1ml/kg). Weniger darf es nicht sein, viel mehr finde ich eine unnötige Belastung für das Schweinchen.


    Wichtig ist, dass sich weder das Tier das Mittel selbst abwischen kann noch ein anderes Schweinchen das tut. Daher sollte man ein paar Minuten warten, bis es eingezogen bzw. abgetrocknet ist.


    Wichtig wäre mir auch erst einmal gesagt zu bekommen, was das für Viecher sind. Am besten würden die eine Nahaufnahme davon machen und Du überprüfst es dann selbst nach.


    Bis das Gegenteil belegt ist, würde ich mal davon ausgehen, dass die Behandlung die falsche war und die Parasiten nie ganz beseitigt wurden, sondern nur dezimiert wurden und die Bestände sich dann wieder erholt haben. Das kann natürlich falsch sein, aber irgendwie liegt es nahe, das zumindest zu erwägen und einen anderen Ansatz zu versuchen.