Meerschweinchen Haltung

Erfahrungen GuineaDad

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Guten Abend,

    hat jemand von euch Pipi Pads von GunieaDad? Mich würde mal interessieren aus was für einem Material die sind, sollen ja ganz gut sein. Außen Fleece nehme ich an, aber innen?

    Wirken auf mich so dick, ist da Volumenfleece drin?

    Danke und liebe Grüße:)

  • Wir haben gebrauchte.

    Die sind unten mit wasserdichtem Kunststoff und oben so ein bisschen gesteppter Stoff, sehr weich.

    Ich mag sie nicht so gerne, weil sie ewig brauchen zum trocknen, Trockner geht nicht und mit 60 Grad Waschen auch nicht m, dann verzieht sich der Stoff und es wird schmaler als die 70cm.


    Ich glaube, für die 70cm breiten Kavee oder Songmicsgehege sind die ganz gut, zusammen mit Pippipads, aber wenn man breiter ist, ist es echt nervig mit dem nicht überlappen etc.


    ich persönlich finde, Inkontinenzunterlage und Fleece oder bereits das entsprechend zusammengenäht.

  • Vielen Dank! Zugegeben wären sie mir auch viel zu teuer gewesen bei der Menge die ich bräuchte.

    Aber es hat mich sehr interessiert aus welchem Material sie sind, chick sehen sie ja aus.

  • Fleeceliner sind was feines und gibt es von verschiedenen "Herstellern".

    Meine sind von "Deine Pfoten", da ich aber alles auch gerne mal in den Trockner werfe haben die schon leichte Wellen *hüstel* Die von Kavee finde ich nicht so toll, hatte eine zum testen bestellt. Die haben unten richtigen Teddystoff und sind ziemlich fluffig weich.


    Was ich noch testen will ist Guineaqueen, deren Fleeceliner sollen echt super sein. Die Dame ist auf Etsy aktiv, sie macht das auch auf Maß.

  • Danke für die Tipps, werde ich mir ansehen!

    Mein Plan ist eigentlich alles passend selbst zu nähen. Ist nur blöd wenn man so garnicht weiß was wohl am besten ist. Inkontinenz oder Molton als Saugschicht? Badmatten oder Fleecedecken? Oder doch Liner... . Einfach probieren wäre wohl am besten. Aber ich würde es gerne direkt perfekt machen ^^.

    Und bei 10m² will man auch ungerne "ins Klo greifen". Überschlagen kam ich auf 800-1000€ Erstanschaffung, mit Badmatten und Pipi Pads =O. Verrückt.


    Eigentlich wollte ich alles mit Molton und Baumwolle auslegen, also ohne Plastik.

    Aber leider trocknet das alles sehr lang und müffelt leider auch recht schnell :(.

    Zumindest da wo viel gepinkelt wird.


    Edit:

    Die Pads von Guineaqueen sehen ja auch toll aus! Nur schade dass man sie bei max. 40 Grad waschen kann. Das ist nämlich der Grund weshalb ich auf Fleece wechseln will, wegen der Hygiene.

  • Der Aufbau ist so weit ich weiss, das unten Inkos o.ä. sind. Obendrauf mehrere Schichten Material das die Feuchtigkeit nach unten leitet. Allerdings sind die bei entsprechender Größe schwer zu waschen, meine sind 150x70 groß und davon bekomme ich nur zwei gleichzeitig in die Waschmaschine. Trocknen aber fix von alleine, und 40 Grad mit Hygienespüler sind auch ok. Wenn sie zu schmutzig sind auch mal bei 60 Grad. Müssen auch nicht mehr in den Trockner.


    Nur die Kuschelsachen kommen bei 60 Grad in die Maschine, meine bisher genutzten Inkos bei 90 Grad. Ich finde dieses Stückeln mit verschiedenen Schichten lästig, mit den Fleecelinern bin ich gefühlt schneller fertig.

  • Unser Problem ist dass eines meiner Meeris (scheinbar) ein so schwaches Immunsystem hat dass er ständig Haarling hat.

    und dann jedes mal, alle paar Wochen, das ganze Einstreu raus schmeißen und alles sauber machen macht mich wahnsinnig ||.

    (Von dem Staub und Dreck mal abgesehen...)

    Ich habe die Hoffnung das Problem besser in den Griff zu bekommen wenn ich 1x die Woche alles komplett wasche bei mindestens 60 Grad. Ab da werden die Haarlinge wohl abgetötet... .

    Ich weiß nicht ob Hygienespüler da alleine reicht?


    Die Badmatten kann man wohl sehr gut so heiß waschen. Dann noch Pipipads dabei die das ebenfalls aushalten wären top.


    Was ich so schwierig finde ist dass gefühlt jeder was anderes sagt. Manche finden Molton super, andere Inkos.

    Bei den einen stinkt billig-Fleece, andere sagen das sei das Beste. Und so weiter ^^.

  • Meine leben auch auf Fleece, bzw. den berühmten Ikea-Badmatten. Darunter Inko-Unterlagen. Unter Häusern nutze ich Pipipads mit doppellagigem Bambusfleece und beidseitigem Polarfleece, so kann man sie von beiden Seiten verwenden und umdrehen.

    Morgens und abends wird alles ausgekehrt und die Pipipads gewendet.

    Unterm Heu habe ich Pipipads aus Baumwolle und Molton, die finde ich aber etwas zu dünn, denn bei mir sind die fast dauerhaft nass. Stattdessen habe ich eins von meinen dicken Bambusfleece-Pipipads in einen Baumwolle-Kissenbezug gesteckt, so saugt es mehr auf. Baumwolle aus dem Grund, da sich hier das ganze Heu viel einfacher wegfegen lässt.

    Ich denke, alternativ würde noch eine kleine Ikea-Badmatte (über den anderen Badmatten) beim Heu funktionieren, hier lässt sich das Heu auch sehr leicht einkehren. Ausprobiert hab ich das aber noch nicht.


    Sowohl die Inko-Unterlagen als auch die Badmatten werden bei 60 Grad mit Sensitiv-Waschmittel und Hygienespüler gewaschen. Die Pipipads wasche ich normalerweise bei 40 Grad, bei Krankheit halten sie aber auch gut 60 Grad aus ohne sich zu verziehen o.Ä.

    Ab und zu kommt ein kleiner Schuss Essig in die Maschine dazu, wenn ich meine, dass sie doch ein bisschen stinken.


    Mit Linern habe ich keine Erfahrung, ich möchte aber sowieso nie wieder meine Badmatten missen. :D


    Achso, gewechselt wird alles einmal die Woche. Die Inko-Unterlagen könnten aber (zumindest ist es bei mir so) bestimmt noch mindestens eine Woche länger drin bleiben, sie stinken nicht oder riechen sonst irgendwie unangenehm. Ausprobiert habe ich das aber noch nicht.
    Die Pipipads wechsle ich ca. alle 3 Tage und wasche sie auch gerne (gut abgebürstet!) bei meiner normalen Kleidung mit. So muss ich keine extra Wäsche starten und mit Haaren hab ich so auch keine Probleme.


    Ja, die Anschaffung kann wirklich teuer sein, aber es ist mir lieber alles zu waschen, als ständig Einstreu hin- und herzuschleppen und den ganzen Müll entsorgen zu müssen. Und für meine Schweinchen und mich ist es auch staubfreier.


    Zu den Haarlingen, weil ich selbst vor kurzem so einen Fall hatte:

    Wenn du das Problem öfters hast, versuch mal das Immunsystem zu stärken, gerne auch mit Rodicare Immun, wenn deine das unters Futter gemischt fressen. Haarlinge leben meines Wissens nach nur auf dem Meerschweinchen selbst, nicht in Kuschelsachen, etc. Wenn du aber sichergehen willst, dann kann ich dir garantieren, dass die Biester bei 60 Grad in der Waschmaschine auf jeden Fall halbgar und ersoffen sind.

Ähnliche Themen wie Erfahrungen GuineaDad