Meerschweinchen Haltung

Fleecehaltung: Erfahrungen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen!


    Ich habe ja letztens ein neues Gehege gebaut-wie einige von euch wissen.


    Nun habe ich mich über verschiedene Dinge informiert- darunter auch Fleecehaltung.


    Habt ihr Erfahrungen gemacht- und ist es empfehlenswert?


    Ich bedanke mich für eure Berichte!

  • Hallo!


    Die meisten scheinen nach einer Weile dann doch wieder zum Streu zurück zu wechseln.


    Fleece ist halt Arbeitsintensiv, man muss schon mindestens zwei mal pro Woche ran, alles abkehren, waschen, in den Trockner (wenn man aufhängen muss hängt halt die halbe Wohnung voll), immer wieder Ersatz nähen, wenn sich etwas verzieht oder abgenutzt ist.


    Streu ist halt doch unkomplizierter, wenn man erst mal die passende Marke gefunden hat und eine gute Möglichkeit zur Entsorgung hat.

  • Hallo,


    ich habe nach jahrelanger Streuhaltung auf Fleece gewechselt.


    Im Prinzip habe ich mich an dieser wie ich finde sehr informativen Seite orientiert: http://www.tierfotoblog.de/mee…-bei-meerschweinchen.html


    Ich habe alle Inkontinenzunterlagen mit dem Fleece zusammengenäht und möchte das nicht mehr missen. Es ist immer Geschmackssache, aber für mich finde ich Fleecehaltung deutlich weniger aufwendig. Ich fege 1-2x am Tag die Köttel, Heu und Essensreste zusammen (dabei schauen die Meeris gerne zu und passen auf, dass ich das richtig mache :D ). Pipipads werden bei Bedarf getauscht, das geht super schnell. Der Müll ist mehr als überschaubar, das Waschen in der Maschine finde ich unkompliziert und die Materialien trocknen (auch ohne Trockner, den ich nicht habe) super schnell und sind gleich wieder einsatzbereit.


    Die Meerschweinchen rennen besser umher ohne zu rutschen und das Futter ist nicht immer paniert. Denke also, sie sind zufrieden damit. Umgestellt hatte ich eigentlich wegen meiner zunehmenden Allergie... Das ist alles kein Thema mehr. Meine Atemwege sind entspannt, die Müllberge gehören der Vergangenheit an, keine Streuflocken in der ganzen Wohnung mehr, geruchstechnisch top (man riecht wirklich gar nichts mehr), der Großputz geht schneller als früher... für uns ideal 8)


    Probiers doch mal aus, kanns nur empfehlen.


    Viele Grüße
    Seladona

  • Das hört sich gut an....


    Welches Fleece benutzt du und woher hast du die I-Unterlagen?
    Und woher bekommt man diese Pads?
    Wie oft muss man alles neu kaufen .oder kann man quasi das für immer benutzen?


    Also ich habe eben gemerkt, dass das schon sehr viel Müll ist, der da zusammen kommt.
    Und natürlich der Stauraum des Einstreu`s für das Gehege.


    Ich habe selbst viel Platz zum Aufhängen der Wäsche (Keller, draußen..).


    Also ist es eher Geschmackssache? Ich finde, bei Fleece sieht immer alles so ordentlich aus und so angenehmer für die Süßen- da es keine Holzreste sind, sondern halt Stoff,.

  • Hallo JacqTa,


    Ich will demnächst auch ausprobieren einen Teil meines Geheges mit Fleece statt streu auszulegen, weil in der neuen Wohnung die Entsorgung von dem Streu nicht so einfach ist.


    Molton und Fleece habe ich bei den Quellen bestellt, die auf der von Seladona verlinkten Seite genannt sind. Gestern ahbe ich angefangen, sie zusammenzunähen. Wenn ich Erfahrungen habe sage ich bescheid :)


    Übergangsweise hatte ich die Schweine im Urlaubsquartier schon auf 2,99 Euro-Fleecedecken von Woolworth mit nur einer billigen Inkontinenzunterlage drunter, das war geruchlich gar nicht schön :( Die Inkontinenzunterlage ist nur ganz schlecht wieder getrocknet, so dass sich die Flüssigkeit gestaut hat. Ich hoffe sehr, dass ich mit dem ordentlichen Molton solche Probleme nicht haben werde.


    Ergänzung: Wenn du nicht selbst nähen kannst/willst, kannst du mal hier schauen: http://thecosyhut.de/index.php…c339104feb861d348851ee2e7

  • Ich habe auch genau die Materialien von der verlinkten Seite bestellt (Inkontinenzunterlagen über Amazon und Fleece über ebay). Fleece in grün und Pipipads in lila :lol:


    Finde auch, dass es sehr viel ordentlicher aussieht. Für uns ist es auch tatsächlich ordentlicher, weil einfacher sauber zu halten.


    Wichtig wäre, unter den Heuraufen einen glatten Baumwollstoff zu wählen. Das Gestreusel geht sonst aus dem Fleece schwer heraus.

  • Danke für die vielen Tipps..


    Also, auf der verlinkten Seite wurde ja Molton verlinkt (eine Matratzenunterlage). Muss man das zusammen mit dem Fleece nähen?
    https://www.amazon.de/gp/product/B0027GXIMC?redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o05_s00&th=1


    Und man nimmt dann Polarfleece?


    Nähen kann ich soweit, bin zwar kein Profi, aber das bekomme ich schon hin xD


    Es wurde ja gesagt, dass man halt was saugfähiges nehmen sollte- und woher bekomme ich diese Pads- bzw. wie setzen die sich zusammen?! Auch Molton und Fleece?

  • Also die Moltonauflage ist eigentlich als Unterlage für die Hauptfläche gedacht und wird ebenfalls mit dem Fleece zusammengenäht. Es empfiehlt sich, lieber mehrere kleinere Decken (bzw. eine große zu zerschneiden) zu nehmen, die sich überschneiden. So ist das Waschen und Aufhängen und Auslegen einfacher.


    Die Pipipads werden dann aus den Inkontinenzunterlagen (wasserdicht, zumindest fast: Castejo Inkontinenzunterlage 90x75cm Inkontinenzauflage waschbar) mit Fleece genäht. So wird nur das Pipipad nass und der Untergrund bleibt weitgehend trocken.
    Hier sollte man beachten, dass man zwischen Liegeseite (saugfähig) und Unterseite (wasserdicht) unterscheidet. Aus einer dieser Unterlagen habe ich 8 Pipipads geschnitten. Dann hatten sie für uns die richtige Größe.


    Polarfleece ist perfekt geeignet, weil er schön dick und fest ist, so lässt er sich gut mit einem Handfeger mit Gummiborsten abbürsten. Vor der ersten Anwendung sollte er allerdings 1-2x gewaschen werden, damit er saugfähig wird. Da ist anfangs noch eine Beschichtung drauf.


    Das Nähen ging gut und war mit meiner Nähmaschine kein Problem. Die Lagen werden aber gerade in den Ecken etwas dicker.


    Ich verwende diese Kombination nun schon seit Monaten und bisher hat sich nichts verzogen oder musste ausgetauscht werden. Die angegebenen Materialien sind sehr strapazierfähig und pflegeleicht.


    Ich wasche alles mit geruchlosem Sensitive-Waschmittel und einem Schuss Essigessenz im Weichspülerfach bei 40°. Nichts riecht und es wird alles schön sauber. Bei Krankheiten kann man natürlich auch bei höheren Temperaturen waschen.

  • Also nach einer Woche Fleecehaltung ziehe ich ein positives Feedback, und das obwohl die inkontinenzunterlagen für die Pads noch nicht da sind.


    Mit dem vernünftigen Fleece und Molton müffelt nix :D

  • Hallöchen :)


    Also ich bin jetzt auch schon seit einem guten halben Jahr zufrieden mit meiner Fleece-Haltung und kann sie nur empfehlen.


    Wie schon erwähnt ist der Müll um ein Vielfaches weniger geworden, was meiner Meinung nach den größten positiven Effekt hat.
    Der tägliche Arbeitsaufwand ist auch nicht viel höher als mit Einstreu, wenn man die Pipiecken reinigt ;)
    Und geruchstechnisch hab ich auch nichts zu bemängeln, wenn man die Decken und Pipipads regelmäßig wechselt.
    Wichtig ist nur, dass man genug von allem auf Lager hat, weil's sonst schon mal knapp werden kann, wenn man mal nicht rechtzeitig wäscht ;)
    Übrigens hab ich den Milton und den (das?) Fleece auch zusammen genäht, auch wenn's schief ist :P


    Mein Fazit: ich würde mich wieder für die Fleece-Haltung entscheiden :)


    Liebe Grüße:)

  • Hi,
    Meine Schweine lieben es im Streu zu buddeln und damit ist für mich die rein Fleecehaltung keine Option. Aber im Auslauf (24/7) macht sich das wirklich gut. Bei mir liegt als unterste Schickt dicke Teichfolie. Pipi aufsaugen tun waschbare Baumwollteppiche vom großen Schweden sehr gut (1 Stk. 10€) und als oberste Schicht eine Fleecedecke für 4€. Man sollte darauf achten, dass die Decken nicht Chemisch stinken, also erst Mal alles waschen und draußen durch lüften lassen. Abgegrenzt habe ich den Auslauf mit den Gittern eines Hamsterauslaufs von Amazon ( 12€) Jetzt liegt im hinteren Bereich des Eigenbaus Streu, dann Nagermatten aus Hanf und ganz vorne ist der Auslauf. Praktischer weise pinkeln meine Schweine nicht viel im Auslauf. So muss ich die Decken seltener waschen.

  • Hi:)


    ich hätte da mal wieder eine Frage zur Fleecehaltung bzw. zu Fleecelinern. Ich frage da auch mehr für eine Bekannte. Sie hält ihre Schweinchen auf Fleece und hat sehr viele Pads oder muss auch mal den Molton auseinanderschneiden damit alles gut ins Gehege passt. Von dem ganzen stückeln und vielen Pads hat sie allmählich die Nase voll^^ und wollte wissen, ob es da eine bessere Methode eventuell mit größeren Fleecelinern gibt. Die kann man sich ja, soweit ich weiß, auch passgenau anfertigen lassen. Die sind zwar größer aber dann hätte sie nicht so viele Einzelteile zu waschen und auch nicht so viele Pads. Ich kenne tatsächlich nur Guinea Dad und Guinea Queen, die solche Liner anbieten. Vielleicht nutzt jemand noch andere und kann mal berichten, ob sich da die Anschaffung lohnt, da die Sachen teilweise nicht gerade billig sind.


    Vielen Dank und liebe Grüße

  • Du musst vor allem schauen das die Waschmaschine damit fertig wird.also das es nicht zu groß ist .bei mir hat die Maschine bei den molton Laken angefangen zu hüpfen,weil es logischerweise durch das Wasser noch schwerer wird.

Ähnliche Themen wie Fleecehaltung: Erfahrungen?