Meerschweinchen Haltung

Fleecehaltung: Erfahrungen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen?

    Wasche tgl. die Pipipads, da sie an Tag 2 echt stinken.

    Nur so eine Idee, aber vielleicht liegt es an den Pipipads selbst?


    Bei uns beispielsweise halten die GuineaDad teilweise auch nur 1-2 Tage durch, wenn sie an stark genutzten Stellen liegen.

    Da wir uns auch dachten, dass das nicht sein kann, haben wir es dann mit Badmatten probiert: Die halten im Gehege viel länger durch und sind nach unseren bisherigen Erfahrungen leichter zu reinigen.



    Zitat von Paula_mnhrd

    Ich wollte mal fragen, wie oft ihr wascht (Fleecehaltung), auf wie viel Grad und mit welchen Waschmitteln und Zubehör.

    Das hängt bei uns ganz davon ab, wie sehr die Schweinchen den Fleecebereich nutzen. Aber im Schnitt sind es eigentlich auch wie bei nasentier

    1-2 Wäschen pro Woche, meist eher eine


    Die Pipipads waschen wir auf 30 Grad mit Essig und Waschmittel (ohne Weichspüler).



    Nachtrag: Meine Antwort hat sich mit der von SchweinchenTrio überschnitten.

  • Bisher waren es drei Waschladungen pro Woche, mit Inkos usw. bei reiner Fleecehaltung. Wobei die Stromkosten für unseren 2 Personenhaushalt nicht ohne sind, liegt aber daran das hier alles in den Trockner wandert und u.a. 2 Rechner die fast ständig an sind.


    Kürzlich habe ich mir dann doch mal Fleeceliner auf Maß schneidern lassen, die Standartdinger gehen bei bei meinem EB nicht. Sind von "Deine Pfoten" und hab ich über FB entdeckt. Und die Dinger sind ihren Preis bisher wert, nach einer Woche kaum Geruchsentwicklung. Auch nicht wirklich nass oder so, an einer Stelle spürbar Feucht. Aber das wars. Wurden auch sehr gut sauber, und lassen sich auch super abkehren.


    Werde die jetzt mal länger drin lassen und gucken wie sie sich entwickeln. Und bei Gelegenheit nochmal welche bestellen, auch wenn die alles andere als Günstig sind. Ansonsten habe ich nur diverse Kuschelsachen, Badematten, Fleecedecken und unter den Heuraufen liegen nochmal Inko-Unterlagen. Einfach weil die Schweinchen da super gerne liegen und es einen zusätzlichen Schutz hat.


    Und guck mal, hier die GuineaQueen Fleece Liner: https://www.etsy.com/at/listin…=1&organic_search_click=1

  • Danke Plurb.


    Nich eine Anmerkung zu meiner persönlichen Erfahrung mit gemischten Fleece und Streubereich: ich habe es gehasst, weil unser Langhaarzottel ist fertig gebracht hat, das Streu in seinem Fell quer im gesamten Gehege zu verteilen. Vor allem beim Übergang aber auch sonst lag das Zeug und hat wunderbar auf dem Fleece gehaftet. Allerdings hatte ich damals nich keine Badematten drin, das ist vielleicht einfacher. Das Reinigen hat doppelt so viel Zeit gekostet wie vorher und für unsere kleine Restmülltonne kam trotzdem zu viel Streu zusammen.

    Ich würde es nie mehr machen. Aber bei Kurzhaarschweinchen (oder einfach anderen Schweinchen 🙈) bzw. mit Matten funktioniert es vielleicht deutlich besser. Machen ja einige so

  • Paula_mnhrd

    Ich habe jetzt spontan keine Maße von deinem Gehege im Kopf, aber wenn ich mich richtig erinnere war es schon etwas knapp bemessen.

    Ich könnte mir, sofern das stimmt, vorstellen, dass die Pipipads usw. somit einfach stärker benutzt werden uns früher nass sind und stinken.

    Wenn ihr dazu noch eine kleine Waschmaschine habt, kommen so vermutlich die vielen Wäsche pro Woche zustande.

  • IrishGirl nein, knapp ist es definitiv nicht.

    Es ist schön groß.

    Wir haben eine Waschmaschine mit 9kg Volumen.


    Naja, fange jetzt mal an, alle 2 Tage zu waschen.

    Habe gestern also nicht gewaschen und "nur" die Köttel eingesammeln.

    Aber es ging sogar und war nicht so dreckig wie vor ein paar Monaten.

    Vielleicht ist ja die Viel-Struller-Phase vorbei 🙈

  • ich habe mich aus verschiedenen Gründen dazu entschieden, sowas nicht mehr öffentlich zu schreiben.

    Marie-Luise weiß bescheid, genau wie Feejo , dass hier alles mit rechten Dingen bei mir zu geht.

    Gerne kannst du mir privat schreiben, wenn es dich interessiert, aber ich habe hier echt keine Kraft mehr für die gleichen Diskussionen und "Kritikpunkte".

    Versteht mich nicht falsch, aber ich werde nicht mehr so viel von mir Preis geben, weil ich das sehr bereue leider.

    Bin aber im engen Kontakt mit Feejo und Marie-Luise , also keine Sorge .😉

    P.S. die genauen Sachen stehen mit Sicherheit unter meinen Schweinchen, als ich das neue Gehege vorgestellt habe.

  • na wenn dass so ist brauchen die anderen nichts mehr dazu sage und die Diskussion kann über privat Konversation geführt werden

    Marie-Luise

  • Paula_mnhrd ich denke die Frage nach der Fläche kam nur auf, weil es tatsächlich einen großen Einflusd bei der Fleecehaltung hat. Aber es ist natürlich deine Entscheidung, ob du das teilen willst.


    Auf meiner Etage sind zB auch im Vethältnis mehr Pipipads nötig als auf der Bodenfläche, weil es dort eher freie Fläche mit reinen Laufwegen gibt.


    Mein Tipp für dich ist die Pads nicht immer sofort zu waschen (falls sie nicht komplett nass sind), sondern einmal trocknen zu lassen und sie dann nochmal zu verwenden. Damit könntest du vermutlich einiges an Wäsche einsparen. Das Andere ist die Menge an Wechselwäsche. Ich sammel über die Woche so lange Wäsche an, bis ich eine Ladung komplett voll kriege. Je nachdem wieviele Decken ich wechsel komme ich mit diesen Methoden auf 2-4 Wäschen pro Woche. Mit einer eher kleinen Waschmaschine.

  • na wenn dass so ist brauchen die anderen nichts mehr dazu sage und die Diskussion kann über privat Konversation geführt werden

    Das ist doch Quatsch😂

    man kann ja wohl ohne die genauen Maße anzugeben nach Hilfe fragen.

    Aber gut, wenn das hier das Kriterium ist, dann bin ich hier raus.

    Aber ich mache mich hier nicht mehr so angreifbar.

    Ich habe schon sehr viel Preis gegeben und wenn man unter meinen Schweinchen guckt, dann findet man auch alles. Ist aber 3min Arbeit.

    Feejo s Tipp hat mir Beispielweise jetzt wirklich geholfen. Nach sowas frage ich und IrishGirl s Frage habe ich auch nicht als Angriff gesehen, trotzdem wollte ich das füt alle klarstellen.

    IrishGirl ist die letzte, die einen hier öffentlich stark in Frage stellt! Falls du es also als Angriff gesehen hast @IrishGirl ,tut es mir leid und war natürlich nicht so gemeint

  • Müssen das Steine sein ?

    Unsere Etagen waren mit Hobbyglas bzw. entsprechend hohen Holzleisten abgesichert. So ist das Einstreu auch auf der Etage geblieben und nicht runter gerieselt.


    Bei Steinen fallen mir nur die ein die man im Gartenbau für die Rasenkante nimmt. Die sind relativ schmal, bei der Befestigung bin ich dann aber raus ;)

Ähnliche Themen wie Fleecehaltung: Erfahrungen?