Beiträge von Fizzi

    Hallo!

    Bei uns war es jetzt länger etwas ruhiger, da die Schweinchen rausgezogen sind und deshalb viel zutun war😉

    Deshalb hier mal ein paar Updates:


    Gehege:

    Das fertige Gehege hat eine Größe von ca 9 qm (6 qm Haus + 3 qm Voliere) + Eine Etage im Innenbereich von ca 1.5 qm.

    Zudem haben sie im Haus eine Schutzhütte mit 6 Kammern.


    Schweinchen:

    Den Swinnies geht es sehr gut. Vorallem Flitzer blüht draußen richtig auf.

    Nur Blitz ist gerade Sorgenschwein, da sie heute operiert wird aufgrund ihrer Knubbel. Die habe ich ja schon vor einem halben Jahr beim TÜV entdeckt und nachdem nach mehreren Untersuchungen (Zellproben,...) nicht rausgefunden werden konnte, was das für Knubbel sind, ist jetzt die Hoffnung, dass die Op uns Klarheit verschafft. Sie ist schon beim Tierarzt und ich vermute mal, dass sie auch schon operiert wird. Auch wenn die OP laut TA nur ein kleiner Eingriff ist, mache ich mir trotzdem ganz ehrlich Sorgen um sie, unteranderem da die Swinnies bis jetzt einfach auch noch nie eine richtige Op hatten (Ausgenommen von Shadows Kastration)


    Liebe Grüße

    Danke danke ihr Lieben für eure ganzen Antworten🤗

    Wir haben zum Glück jetzt doch noch einen TA mit Notdienst gefunden. Der ist zwar etwas weiter weg, aber egal🍀

    Ich bin sehr erleichtert, dass wir jetzt doch noch was gefunden haben

    Oh man, ich habe es mir scheinbar eingebildet, dass es bei uns TA gibt, die am WE offen haben🥴. Ich gebe ihr jetzt erstmal Schmerzmittel. Wie das jetzt weitergehen soll...keine Ahnung☹️

    Hallo ihr Lieben!

    Unsere Pfote scheint sich über Nacht Stroh ins Auge gestochen zu haben.
    Das kleine Stückchen im Auge konnte ich glücklicherweise rausziehen, jedoch ist ihr Auge immernoch so blau/grau trüb und hat einen roten Rand.

    Jetzt wäre meine Frage: Sollten wir damit zum TA? Wir wollen ja, dass es ihr gut geht! Unsere meerschweinchenerfahrene TA hat am Wochenende nur leider nicht offen. Dh. wir müssten mit ihr zu einem ganz normalen TA... Sollten wir mit ihr zu einem "normalen" TA ohne Meerschweinchenerfahrung, oder heilt das von selbst oder behandelt man das zuhause?😬

    Wäre ja sehr schade für sie, wenn sie wegen sowas erblindet oder sowas in der Art😢


    Ich habe noch versucht Fotos zu machen. Ich finde aber, dass es auf den Fotos etwas harmloser aussieht als es ist.

    LG Fizzi

    Oh nein, das tut mir so Leid!

    Mein allerherzlichstes Beileid! Komm gut rüber, Monty🌈🌈


    Auch ich drücke für Merlin die Daumen, dass er das gut durchsteht🍀🍀

    Hallo ihr Lieben,

    jetzt melde ich mich auch mal wieder! Der Stall ist inzwischen schon fertig geworden und die Schweinchen lieben es!

    Ich stelle später mal Fotos rein🙂

    Ich hätte aber noch eine Frage:

    Hat hier jemand schonmal ein Schutzhaus für die Schweinchen irgendwo gekauft? Wenn ja: Wo habt ihr das gekauft, und seid ihr zufrieden damit?
    Mir ist klar, dass man das auch selbst bauen kann, jedoch sind wir da nicht sooo begabt, was uns auch beim Bau der Voliere vor diverse Herausforderungen gestellt hat🙈
    Deshalb wäre es für uns besser, ein Schutzhaus oder ein Haus, welches wir nur ein bisschen umrüsten müssten, zu kaufen.

    Schreibt also gerne, falls ihr da was wisst😉

    LG Fizzi

    Hallo ihr Lieben!

    Zuerst einmal: Ich finds super, dass es diesen Thread gibt🤩


    Wie ihr ja vielleicht aus meinem anderen Thread wisst, sind wir gerade dabei, ein Außengehege zu bauen. Das Schutzhaus (2m x 3m, begehbar) steht schon, muss aber noch fertig gestrichen und eingerichtet werden. Zudem müssen wir noch eine Voliere bauen, welche erstmal „nur“ 3m x 1m groß werden soll (wird aber wahrscheinlich nächstes Jahr größer gebaut werden)


    So, nun zu meiner Frage: Wie dick würdet ihr die Holzlatten für die Voliere machen? Ich habe zur Holzdicke leider keinerlei Infos gefunden, und hoffe deshalb, dass ihr mit eurer Erfahrung helfen könnt🙈 (Die Voliere soll erstmal nur 1m hoch werden. Nächstes Jahr bauen wir wahrscheinlich eine begehbare)


    Sobald das Gehege fertig ist, werde ich es auch gerne vorstellen, keine Sorge, das kommt noch❤️🙈

    Liebe Grüße