Beiträge von Fizzi

    Awww, wie niedlich er ist🥰😍

    Herzlich willkommen in deinem neuen Traumzuhause, Shadow.


    Unser Shadow freut sich über Shadowverstärkung hier im Forum😁🥰



    Shadow: „Hallo und herzlich willkommen, Shadow❤️ Ich bin’s, der Shadow (von den Swinnies) Freue mich, dass wir jetzt schon zwei Shadows hier im Forum sind☺️ Shadow-Verstärkung -Juhu!🥳”

    Marie-Luise Im gleichen Raum, aber abgetrennt habe ich tatsächlich auch schonmal ausprobiert -bei uns ist genau das passiert, was du schon vermutet hast: Das Schweinchen (das war damals Cookie) wollte nur wieder zu den anderen, und die anderen waren verwirrt, wo Cookie jetzt hin ist.


    Das könnte tatsächlich sein, dass der Targetstick die Lösung ist, zumindest ist es bei uns die einzige Möglichkeit, mit der das Üben einwandfrei klappt.🙂🤔


    Ich werde gerne weiterhin berichten☺️

    Silvia. Danke für deine Erfahrungen und Tipps! Ich werde den Boden pflastern und darauf dann mit Rasenkantensteinen verschiedene Bereiche schaffen. In den einzelnen Bereichen sollen verschiedene Untergründe sein, damit die Schweinchen auch ein bisschen Abwechslung haben.


    Das mit den 1m Elementen ist wirklich eine super Idee👍 Ich werde auf alle Fälle mal schauen, ob ich das bei unserer Voliere auch umsetzen kann.

    Marie-Luise Danke dir für deine nette Antwort☺️


    Jaaa, das ist so ein schönes Gefühl🥹


    Also um zu erklären, wie ich mit ihnen zusammen übe, sollte ich glaube ich erstmal das warum erklären, sonst ist es vielleicht etwas unverständlich. Also schonmal entschuldigung, der Text wird wahrscheinlich relativ lang sein🙈😬


    Ich habe mir irgendwann mal ein Buch über Clickern mit Meerschweinchen aus Interesse gekauft. In diesem Buch wurde empfohlen, die Übungen mit einem Schweinchen alleine und in einem anderen Zimmer zu machen, damit das Schweinchen nicht abgelenkt wird. Ich habe das (leider) wie im Buch beschrieben ausprobiert, und du kannst dir wahrscheinlich eh vorstellen, wie das funktioniert hat: Nämlich absolut garnicht! Das Schweinchen (Flitzer) saß in absoluter Schockstarre, völlig überfordert und verschreckt ganz alleine auf einem Pipipad in einem ihr unbekannten Raum. Ich habe sie dann ganz schnell wieder zurück gebracht, und bereue immer noch, dass ich (mal wieder) auf Infos aus schlechten Büchern gehört habe😔😔

    Danach war lange Clickerpause.

    Also habe ich überlegt, wie man das vielleicht auch meerschweinchengerecht machen kann.
    Wenig später habe ich einen zweiten Versuch gestartet:

    Als Ort fürs Clickern nutze ich nun einfach den Gehegerand. Da unser Stall zum Teil aus Songmicselementen besteht, habe ich einfach 2 rausgenommen, und mich dann da hingesetzt, wo diese vorher waren. Die Schweinchen konnten also einfach wie immer, wenn sie nach dem Futter betteln zu mir herkommen. Die zweite Sache, die ich geändert habe, war eben, dass alle Schweinchen gleichzeitig mitmachen können. (Sonst hätte ich das Gehege Denn mir ist hab ehrlich wichtiger, dass die Schweinchen sich wohlfühlen, als dass sie sich “besser konzentrieren” können. (Ich verstehe eh nicht warum sich ein Meerschweinchen in Schockstarre besser konzentrieren können soll, als ein Schweinchen, dass mit seinen Gruppenmitgliedern übt.)

    Ich habe dann einfach ganz normal mit dem Futter geraschelt und die Schweinchen gerufen. Die sind dann zu mir her gerannt, um sich wie früher immer schon ihr Futter abzuholen. Nur habe ich es dann so gemacht, dass ich immer einmal das Signal gegeben habe (Das Klickgeräusch, wenn man auf den Clicker drückt) und dann hat jedes Schweinchen, das mitgemacht hat (also jedes Schweinchen das am Gehegerand stand) etwas Futter bekommen. Manchen Schweinchen war das anfangs ein bisschen unheimlich, jedoch war das nicht weiter schlimm, da die Schweinchen ja in ihrem Gehege waren. So konnten sie sich einfach in einem Häuschen in Sicherheit bringen. Da sie aber mit der Zeit gemerkt haben, dass den anderen Schweinchen, die da geblieben sind, nichts passiert ist, sie sogar Futter bekommen, sind auch die anfangs etwas ängstlichen Schweinchen mit der Zeit wieder dazugekommen.
    Diese Vorgehensweise haben wir an mehreren Tagen wiederholt, sodass die Schweinchen dann sehr gut auf das Signal konditioniert waren.


    Da ich aber auch einen Targetstick nutzen wollte, habe ich sie auch auf den konditioniert. (Targetstick mit der Schnute berühren -> Klick -> Futter)


    Sobald die Schweinchen auf den Targetstick konditioniert sind, kann man echt viele Tricks mit ihnen machen.


    Und um jetzt endlich deine Frage zu beantworten: Ich hatte tatsächlich anfangs Bedenken, wie ich das mit 6 Meerschweinchen gleichzeitig machen soll. Ich dachte, dass die Schweinchen sich gegenseitig zu sehr ablenken, oder auch verwirrt sind, wenn ein anderes Schweinchen einen Trick gemacht hat und daraufhin das Signal für die Belohnung kommt, sie aber kein Futter bekommen, sondern nur das Schweinchen, dass den Trick ausgeführt hat.

    Aber zum Glück ist dem nicht so! Da die Schweinchen gelernt haben, dass das Signal (und daraufhin das Futter) nur kommt, wenn sie den Targetstick mit der Schnute berühren, muss ich eigentlich nur darauf achten, dass nicht mehrere Schweinchen gleichzeitig diesen mit der Schnute berühren.

    Ich hoffe, es ist okay, wenn ich auch nur noch ganz schnell dir alles alles Gute wünsche. Ich finde es auch extrem schade. Trotzdem wünsche ich dir noch eine richtig schöne Zeit mit deinen Schweinchen❤️ Lasst es euch gut gehen❤️

    Die Weidenbälle hatten wir auch schon,manchmal hielten die etwas länger,manchmal waren sie in ein paar Stunden zerlegt.Da war nichts mit nachfüllen.

    Oh ja, so ist es bei uns auch😅🙈 Aber wenn man sie mal länger gehalten haben (was tatsächlich sogar manchmal vorgekommen ist😂), dann habe ich sie nachgefüllt🙂

    Ich habe leider gemerkt, dass ich anscheinend noch keine Fotos vom Clickern habe. Ich kann aber gerne bei Gelegenheit mal welche machen.


    Mir sind aber noch ein paar andere Dinge eingefallen, zu denen ich auch Fotos habe, die ich früher immer mit den Schweinchen gemacht habe. (Muss ich auch unbedingt mal wieder mit ihnen machen, das ist irgendwie ein bisschen in Vergessenheit geraten🙈)


    1. Leckerlieball

    Wir haben in so einen Leckerlieball immer kleine Gemüsestückchen reingefüllt, da haben sich die Schweinchen immer sehr lange mit beschäftigt, und es sah immer so aus, als würden sie Fußball (oder eher Nasenball😂) spielen🥰



    2. Schnüffelmatte

    Wir haben in dieser Schnüffelmatte kleine Gemüsestückchen versteckt, die die Schweinchen erst suchen und dann rausholen mussten. Da waren sie auch immer sehr lange beschäftigt, und es war auch immer sooo niedlich, ihnen dabei zuzusehen🥰FBD3F50E-7E0B-4D8D-86FF-C946108DF127.jpeg


    3. Weidenbälle

    Wir haben früher immer solche mit Heu gefüllten Weidenbälle für die Schweinchen gekauft. Da mussten die Schweinchen sich erstmal das Heu rausziehen, und wenn das dann raus war, haben wir die Bälle nochmal mit Heu oder Gemüsestückchen gefüllt. Damit waren sie auch immer sehr lange beschäftigt, haben auch gerne an den Weidenästchen genagt. Der einzige Nachteil ist halt, dass die Schweinchen den Weidenball irgendwann zu sehr zerbissen haben, sodass ich ihn nicht nochmal befüllen konnte. Aber das ist ja normal bei Weidenbällen.




    Entschuldigt bitte die schlechte Qualität mancher Fotos, die sind teilweise schon sehr alt🙈


    Liebe Grüße❤️

    Wow, das sind ja voll viele gute Beschäftigungsideen für die Schweinchen hier🤩

    Einige der hier erwähnten Dinge haben wir auch schonmal gemacht🥰, aber vorallem das mit den Bechern war mir neu, das möchte ich auch unbedingt mal mit den Schweinchen ausprobieren👍🤩


    Ich Clickere ansonsten noch mit unseren Schweinchen, da machen zurzeit alle 6 mit<3 Habe das Gefühl, dass es auch meine Bindung zu den Schweinchen nochmal verstärkt, und Teddy ist dadurch endlich richtig mutig geworden. Also das kann ich auch sehr empfehlen, macht sowohl den Schweinchen als auch den Besitzern Spaß. Wir Clickern mit einem Clicker und einem Targetstick.


    Ich schaue mal, ob ich ein Foto von den Schweinchen beim Clickern finde☺️

    Hallöchen,

    hier kommt nun (endlich😅) unser versprochenes Update.


    Die Schweinchen verstehen sich trotz der eher ungewöhnlichen Konstellation nach wie vor super, was mich echt freut:)

    Vorallem Teddy hat sich so toll entwickelt! Als er neu bei uns eingezogen ist, hat er sich wie ein Babymeerschweinchen verhalten, das hat mich sehr an Blitz, Flitzer, Shadow und Cookie als Baby erinnert. Beispielsweise hat er sich so benommen, als wäre Pfote seine Mutter, und Shadow war für ihn der große Bruder, dem er alles nachgemacht hat<3 Ich finde das sehr interessant, und denke es liegt an der fehlenden Sozialisierung (Er hat als Baby mit einem anderen kleinen Böckchen in einer kleinen Kiste “gelebt”). Könnte das sein? Habt ihr schonmal ähnliche Erfahrungen mit nicht sozialisierten Schweinchen gemacht?:/

    Zu dem Zeitpunkt, wo er zu uns kam müsste er ca 2 1/2 Jahr alt gewesen sein.


    Er war anfangs extremst schreckhaft, man durfte sich in seiner Anwesenheit nicht bewegen, sonst ist er wieder direkt in die hinterste Ecke eines Häuschens gerannt. Mit der Zeit wurde das immer besser. Ich habe ihm seine Zeit gelassen, die er brauchte, und konnte irgendwann leise mit ihm reden, ohne, dass er weggesprintet ist🥹. Das hört sich für manche vielleicht relativ banal an, für uns war es aber ein riesen Fortschritt. Ich habe also jeden Tag ganz leise in seiner Anwesenheit “mit ihm” geredet. Und es ist immer besser geworden! Irgendwann hat er, sobald er mich gehört hat, angefangen, ganz vorsichtig die Nase in die Luft zu recken<3

    Also haben wir immer weiter gemacht, und siehe da, er ist eines Tages neben den anderen Schweinchen beim Betteln gestanden🥹 (Man hat ihm so richtig angemerkt, dass er es selbst noch nicht so richtig glauben konnte, dass er sich das gerade getraut hat🤭)

    Irgendwann kam ich auf die Idee, mal wieder mit den Schweinchen zu Clickern. Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass nur die mutigen Schweinchen (Pfote, Cookie, Blitz und Shadow) mitmachen. Und auf einmal hat sich dann Teddy zu den anderen einfach so wie selbstverständlich dazu gestellt und hat mich so auffordernd angeschaut🥹🥰 Und naja, dann haben wir es halt mal versucht. Ich hätte niemals gedacht, dass das passiert, aber er hat das so gut gemacht, als hätte er nie etwas anderes als Clickern gemacht🥹🥹 Er konnte sofort mit unseren „Profis“ mithalten, und es hat ihm sichtbar Spaß gemacht<3 Und wie auch immer er es geschafft hat, aber irgendwie scheint er es geschafft haben, Flitzer davon zu überzeugen, auch beim Clickern mitzumachen<3<3 (Flitzer hat früher immer extra Sicherheitsabstand vom Targetstick und dem Clicker gehalten und noch nie wirklich so richtig mitgemacht. Deshalb haben wir sie dann natürlich auch nicht dazu gezwungen. Durch Teddy ist sie dann auf einmal freiwillig daherspaziert und wollte auch wie selbstverständlich mitmachen🥹🥹) Also haben auf einmal alle 6 Schweinchen beim Clickern mit Freude mitgemacht<3

    Und Teddy hat dadurch immer mehr Mut gefasst, und ist immer zutraulicher geworden<3

    Inzwischen traut er sich so viel und ich darf ihn bspw manchmal so ein bisschen…ich nenne es immer: an der Nase kitzeln, also er lässt sich so ganz vorsichtig an der Nase berühren. Ja, also so richtig streicheln ist es nicht sondern so eine Art vorsichtiges Kitzeln (Es ist echt schwer zu beschreiben🙈)


    Den anderen Schweinchen gehts auch allen super, Blitz und Cookie haben leider immer mal wieder ihre Atemgeräusche, worauf hin sie dann wieder RodiCare Pulmo + Immun bekommen. Damit kriegen wir es relativ gut in den Griff, toll finde ich es aber auch nicht, wenn ich immer nur die Symptome behandeln kann😕 Bei diesem Knubbel, den Blitz hat, habe ich leider das Gefühl, dass er ein bisschen größer wird. Ich bilde mir diese Vergrößerung immer beim TÜVen ein. Vielleicht sollte ich mal versuchen, den auszumessen🤔 Sehr genau wäre das zwar wahrscheinlich nicht, da der ja auch sooooo klein ist, aber dann weiß ich hoffentlich wenigstens ein bisschen genauer, wie der sich so verändert, oder ob ich mir die Vergrößerung nur einbilde.🤔


    Vom Gewicht her sind Shadow, Blitz und Cookie zurzeit immer über den 1300g. (TÜV-Werte der letzten 6 Wochen)

    Pfote hält ihr Gewicht seit langem schon bei 1210g-1250g (TÜV-Werte der letzten 6 Wochen.) Flitzer hat immer etwas zwischen 1205g-1290g (TÜV-Werte der letzten 6 Wochen) Teddy schafft es leider immer noch nicht, die 1100 zu knacken, hält sein Gewicht aber gut bei 1030g-1080g. (TÜV-Werte der letzten 6 Wochen)


    So, das wäre jetzt erstmal das Update, sonst wird der Text zu lang🙈


    Liebe Grüße

    Fizzi

    Hallo ihr Lieben,

    und erstmal danke für eure ganzen netten Antworten<3


    Ich hätte in Bezug auf die Voliere mal eine Frage an alle, die einen Außengehege haben oder hatten:

    Welche Maschenweite und Drahtstärke habt ihr bei eurem Volierendraht?
    Ich habe mich schon ausgiebig auf mehreren Seiten darüber informiert, jedoch gehen die Meinung da leider mal wieder völlig auseinander?(

    Dass der Volierendraht punktverschweißt und feuerverzinkt sein soll, ist mir klar, das wird eigentlich auch auf jeder Seite erwähnt. Nur bei Maschenweite und Drahtstärke, scheinen viele verschiedene Meinungen zu herrschen:/

    Was sind eure Erfahrungen? Welche Maschenweite und Drahtstärke habt ihr? Habt ihr sonst noch irgendwelche wichtigen Tipps, die noch wichtig zu wissen sind vor dem Bau der Voliere?


    Ich freue mich schon auf eure Antworten:)<3


    Liebe Grüße

    Fizzi

    Enna

    Ohoh😂😂

    Jetzt krieg ich aber Angst🤣🤣

    Wenn Teddy das hier mitbekommen würde…der würde wahrscheinlich eine persönliche Security für seinen Schutz fordern😆😂

    Haha😂

    Hallo, hier mal ein paar Fotos von den Swinnies als kleines Lebenszeichen😅

    Ich werde euch später auch nochmal in einem Beitrag hier ein Update geben, wobei ich sagen muss, dass bei uns jetzt nichts weltbewegendes passiert ist.


    Also hier die Fotos, bei Gelegenheit kommen aber nochmal ein paar.🙂