Beiträge von Fizzi

    Hallo ihr Lieben,

    endlich habe ich die Zeit gefunden, mich auch mal wieder zu melden!


    Ich dachte, ich bringe euch mal auf den neuesten Stand vom Gehegebau:
    Wir werden am Freitag ein Fundament bauen, und dann kommt wahrscheinlich am Samstag auch schon das Haus für die Swinnies🥳.
    Das werden wir dann erstmal streichen von innen und außen und alles für die Schweinchen vorbereiten. Dann steht noch auf dem Plan, die Voliere zu bauen. Wir haben uns dazu entschieden, diese selbst zu bauen (Das Haus hat ein Stallbauer gebaut)


    Ich habe, als wir nochmal alles genau ausgemessen haben für das Fundament, mal ein Foto vom Haus gemacht (zu dem Zeitpunkt war es noch nicht hundertprozentig fertig), welches ich euch mal hier reinstelle:



    Liebe Grüße

    Fizzi


    PS: Wenn ihr Fragen habt, stellt sie mir gerne🤗

    Löwenzahn

    So schön wieder was von den Flauschmäusen zu hören!

    Ich hoffe es geht euch allen gut!

    Das Foto von Namika in der Schüssel auf der Waage ist einfach zu goldig😍

    Ich hatte ganz ehrlich noch nie das Gefühl, dass du die Flauschmäuse mästest😅 Dann müssten ja schon alle deiner Meerschweinchen in Namikas Gewichtsbereich sein. Und auch dann sollte man das als außenstehende Person meiner Meinung nach nicht so einfach beurteilen können.

    Ich hoffe auch der Alby geht es soweit gut?

    Liebe Grüße von Fizzi mit den Swinnies🙂👋

    Hallo, ich wollte mal ein Update geben:


    Blitz:

    • Ich habe die Atemgeräusche bei ihr nicht mehr gehört, nachdem ich ihr einmal Rodicare Pulmo+ Immun gegeben habe.
    • Vor allem der größere Knubbel wird größer, aber auch der kleine auf der anderen Seite scheint sich ganz leicht zu vergrößern. Vielleicht bilde ich es mir beim Kleinen nur ein, aber beim Großen bin ich mir sicher, das ist eindeutig: erst war er erbsengroß, als ich ihn entdeckt habe, dann ungefähr wie eine Kichererbse. Jetzt ist er eiförmig, wie zwei Kichererbsen nebeneinander von der Größe her.

    Cookie:

    • Die Atemgeräusche hat sie weiterhin, zurzeit bekommt sie Rodicare Pulmo+ Immun, wie es Meeri_Mum empfohlen hat. Ich habe den Eindruck, dass ihr das meistens hilft. Sie hat die Atemgeräusche wenn sie frisst und wenn sie aufgeregt ist, beispielsweise, wenn ich sie zum TÜVen aus dem Gehege raus hole.

    Hallo, ich habe noch keine Erfahrung mit Steinen/Grieß gemacht, aber ich denke, dass es vom Foto her ein Stein oder Grieß ist.

    Habe dir mal zum Vergleich Fotos gemacht, wie es bei meinemTeddy (Kastrat) aussieht:



    Auch von mir mein Beileid wegen der Partnerin von Muck🌈

    Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen?

    Wasche tgl. die Pipipads, da sie an Tag 2 echt stinken.

    Nur so eine Idee, aber vielleicht liegt es an den Pipipads selbst?


    Bei uns beispielsweise halten die GuineaDad teilweise auch nur 1-2 Tage durch, wenn sie an stark genutzten Stellen liegen.

    Da wir uns auch dachten, dass das nicht sein kann, haben wir es dann mit Badmatten probiert: Die halten im Gehege viel länger durch und sind nach unseren bisherigen Erfahrungen leichter zu reinigen.



    Zitat von Paula_mnhrd

    Ich wollte mal fragen, wie oft ihr wascht (Fleecehaltung), auf wie viel Grad und mit welchen Waschmitteln und Zubehör.

    Das hängt bei uns ganz davon ab, wie sehr die Schweinchen den Fleecebereich nutzen. Aber im Schnitt sind es eigentlich auch wie bei nasentier

    1-2 Wäschen pro Woche, meist eher eine


    Die Pipipads waschen wir auf 30 Grad mit Essig und Waschmittel (ohne Weichspüler).



    Nachtrag: Meine Antwort hat sich mit der von SchweinchenTrio überschnitten.