Beiträge von Fizzi

    Ich soll euch von Blitz, Flitzer und Shadow danke ausrichten!👍🥳


    Zum Geburtstagszug: Auf die Idee bin ich nicht selbst gekommen, da fehlt mir die Kreativität😁

    Habe mich von dem Youtube-Kanal Little Adventures inspirieren lassen😉

    Heute ist für uns ein besonderer Tag, denn unsere drei kleinen Racker werden heute schon 2 Jahre alt!


    Alles Gute zum Geburtstag Blitz, Flitzer und Shadow!🥳

    Ich sehe sie immer noch vor mir, wie sie als kleine Babys hintereinander her gerannt sind und alles erkundet haben🥰 Ich kann es kaum glauben, dass sie nun schon 2 ganze Jahre hier sind❤️

    Es ist so spannend (gewesen) ihnen bei ihrer Entwicklung zuzusehen, hautnah zu merken, welch unterschiedlichen Charakter die drei haben…Wundervoll


    Blitz: Du warst als Baby die leichteste, hast dich nicht getraut, deine Geschwister von Pfotes Zitzen wegzuschubsen, dafür warst du viel zu nett. Schon bald musste ich dich deshalb mit der Aufzuchtsmilch päppeln… das hat aber prima funktioniert! Du hast klar zu verstehen gegeben, wenn es dir nicht genug Milch war, oder du satt warst und am Bauch massiert werden wolltest/musstest. Ich habe noch nie erlebt, dass du gebissen hast, abschlecken ist dir viel lieber. Du bist immer nett und zuvorkommend und in der ersten Reihe beim Betteln, da wird jeder weich und findet dann zufällig doch noch ein Stück Gurke für dich. Du hast inzwischen so gut zugenommen, dass du nun sogar öfters die schwerste beim TÜV bist! Du bist unglaublich menschenbezogen, willst immer wissen, was passiert. Dafür brichst du auch mal aus dem Gehege aus. Da du es liebst, dich in allen möglichen Kuschelsachen einzukuscheln, bekommst du eine Kuschelkrake.

    Hab dich lieb, Süße❤️



    Flitzer: Allseits bekannt als beste Diebin der Welt, treibst du dein “Unwesen“ hier nun schon seit 2 Jahren. Seit du auf die Welt gekommen bist, kommentierst du jeden deiner Schritte. Du bist etwas ängstlich, aber nicht wirklich scheu. An manchen Tagen sind Menschen für dich die schrecklichsten Monster überhaupt, an manchen Tagen bist du fast genauso mutig wie deine Geschwister. Ich kann mich noch erinnern, dass du als Baby immer zusammen mit Cookie in einem Haus geschlafen hast, du wolltest immer viel mit deiner größeren Schwester machen und von ihr lernen…sie war dein großes Vorbild. Vor allem Meckern hast du gut von ihr gelernt, das kannst du nun sogar fast schon besser als sie. Es ist völlig unter deiner Würde, sich an den Napf zu hocken und zu Futtern, nein du machst deinem Titel als Meisterdiebin alle Ehre und klaust dir meist alles von den anderen. Deine Grenzen zeigst du klar und deutlich mit einer Fontäne. Zudem liebst du es, ganz behutsam am Finger der Gurkengeber zu knabbern

    Da wir vor einiger Zeit deine Liebe zu Hängematten entdeckt haben, bekommst du eine noch viel kuschligere (als die, die wir schon haben) geschenkt.

    Hab dich lieb, kleine Diebin❤️



    Shadow: Du hast deine Geschwister immer angeführt beim hintereinander her rennen, zusammen habt ihr schon als Babys alles erkundet. Die ganze Gruppe, ein starkes Team, angeführt von einem großartigen Frühkastraten, von dir Shadow! Trotzdem war (und ist) dir Futtern viel wichtiger gewesen als die Weibchen. Während diese nach dem Essen ein kleines Schläfchen gehalten haben, hast du die Reste vom Essen aufgefuttert. Wenn ein anderes Schweinchen ausversehen von hinten gegen dich kommt, schlägst du aus wie ein Pferd und beschwerst dich. Ein guter Platz beim Futtern ist dir wichtiger als ein guter Schlafplatz, du schläfst auch gerne mal mitten im Stall ohne jeden “Schutz” Obwohl du kein bisschen sozialisiert wurdest (es tut mir so Leid mein Schatz), verträgst du dich trotzdem gut mit Teddy (der auch nicht wirklich sozialisiert ist) Das geht nur wegen deinem ruhigen Gemüt…Du lässt dich echt durch nichts aus der Ruhe bringen, springst den Gurkendienern liebend gerne auf den Schoß und bist Meister im Betteln… So ein liebenswürdiger Kastrat, wie du bist, kümmerst du dich (auch wenn dir Futtern so wichtig ist) liebevoll um die Weibchen. Die Rampe rennst du immer meckernd nach oben, jeder soll hören, dass DU da jetzt hoch rennst.

    Da dir Futtern so wichtig ist, bekommst du einen Knabbertunnel.

    Hab dich lieb, du süßer Verrückter❤️



    Auf hoffentlich viele weitere gesunde Jahre mit euch drei Süßen❤️ Hab euch lieb


    Der essbare Geburtstagszug:

    Ich weiß garnicht, was ich sagen soll;(


    Das tut mir so Leid, mein allerherzlichstes Beileid! Das ist ein sehr schwerer Verlust! Mein tiefstes Mitgefühl!


    Viel Spaß und Glück auf der immergrünen Regenbogenwiese, süßer Poldi!:angel:

    Du wirst immer in Erinnerung bleiben<3


    ''Leben ist wie Schnee,

    Du kannst ihn nicht bewahren.

    Trost ist, dass Du da warst,

    Stunden, Monate, Jahre.''

    Herman van Veen


    Wir werden dich alle sehr vermissen, herzallerliebster POLDI<3<3

    Frieda1

    Direkt Erfahrung mit dem Set habe ich jetzt nicht, aber dein Plan hört sich gut an. Ich denke, das könnte sehr gut funktionieren👍👍


    Beispielsweise diese “Rampe” da auf dem Bild vom Link solltest du natürlich nicht bauen, die ist ja viel zu steil und nur Gitter. Aber das denke ich muss ich dir eh nicht sagen🙂

    Zum (Lunge) röntgen braucht man doch keine Narkose...

    Da würde ich im Zweifel nen anderen Tierarzt aufsuchen, normal ist das nicht, dass mit Narkose geröngt wird.


    Nö, ungefährlich ist Mykoplasmose nicht, aber auch nicht instant tödlich. Sooooooo viele Leute haben es in ihrer Gruppe und wissen es nicht, von daher gebe ich nicht mehr so viel drauf. Aber im Zweifel würde ich es immer lieber wissen und entsprechend behandeln, als es nicht zu wissen...

    Ja, habe mich auch sehr gewundert...vorallem, weil unsere TA ja eigentlich sehr kompetent sind und auch auf Meerschweinchenwiese empfohlen werden


    OK, dann werde ich das beim TA auf alle Fälle mal ansprechen, ob die das testen können... Wie werden die denn genau festgestellt? Durch einen Abstrich?


    Danke für deine Hilfe:):thumbup:

    Atemprobleme würde ich im Zweifel immer lieber ein mal zu viel als zu wenig abklären lassen, die können im Zweifel auch schnell tödlich sein oder ein Tumor oder so dahinter stecken, der die lunge/Luftröhre beeinträchtigt. Da würde ich mal röntgen lassen.


    Bei Problemen bei verschiedenen Tieren würde ich an sowas wie Mykoplasmose denken (was aber auch kein Grund wäre, in Panik zu verfallen, aber gut zu wissen für die Behandlung)

    Danke für deine Antwort nasentier !

    Ja, ich werde auf alle Fälle zum TA mit ihr gehen:thumbup:

    Hoffentlich röntgen unsere TA dann aber auch, letztes mal wollten sie nicht wirklich, da sie sagten, dass die Narkose zu gefährlich sei:/:/


    Aber Mykoplasmose ist doch auch nicht ganz ungefährlich, oder? =O||



    Zu Blitz: Die Atemgeräusche sind bei ihr weiterhin hörbar, wenn auch bei weitem nicht so stark wie gestern. Rodicare Pulmo+Immun haben wir für sie jetzt bestellt und werden dann noch Grünkohl usw kaufen, da das bei Cookie so gut geholfen hat.

    Hallo zusammen,

    nach etwas längerer Zeit melde ich mich hier mal wieder!


    Ende Januar waren wir mit Cookie ja beim

    TA, da sie so starke Atemgeräusche hatte. Die TÄ hat dann durch abtasten, abhören und anhören eines Videos, in dem man die Atemgeräusche hört eine Kehlkopfentzündung diagnostiziert. Jedoch meinte sie, wir sollen erstmal kein Antibiotika geben, da es anscheinend nicht nachgewiesen ist, ob dieses tatsächlich auch bei Meerschweinchen wirksam ist.

    Ich habe dann nach der Empfehlung von Marie-Luise Paprika, Grünkohl und Spitzwegerich gefüttert.

    Da ich dann keine Atemgeräusche mehr gehört habe, dachte ich mir, dass die “Kehlkopfentzündung” jetzt besiegt ist, da es Cookie wieder gut ging.

    Deshalb habe ich dann doch nicht 🙄das Rodicare Immun+Pulmo gekauft, dass Meeri_Mum mir empfohlen hat👍👍.

    Von Cookie habe ich bis jetzt nie wieder was gehört👍👍👍



    Und dann der Schock heute: Blitz hat auf einmal auch Atemgeräusche- sie hören sich komplett gleich an, wie die von Cookie, treten auch immer beim Fressen auf. Sie kommen mir bei Blitz nur stärker als bei Cookie vor. Da Grünkohl, Paprika und Petersilie scheinbar geholfen haben, werden wir, sobald es geht das wieder kaufen.

    Jedoch wundere ich mich jetzt halt schon sehr:

    • Warum haben die beiden scheinbar genau die gleichen Probleme?
    • Ist das wirklich eine Kehlkopfentzündung? Oder ist das irgendwas anderes, ein Virus, eine Allergie oder vererbt? Es wundert mich halt, dass die beiden genau das gleiche haben!
    • Außerdem frage ich mich, woher das kommt?
    • Ich muss auf alle Fälle unbedingt zum TA mit ihr? Vielleicht sollte ich Cookie auch gleich mitnehmen? Sie hatte ja das gleiche… Andererseits geht es ihr jetzt ja schon länger wieder gut…🤔


    Falls irgendwer meine Fragen beantworten kann, oder auch nur irgendwelche Ideen hat, immer her damit!

    Mache mir gerade sehr Sorgen, dass das doch was Schlimmeres ist😔

    LG Fizzi

    Du willst ja hoffentlich das ganze Haus den Schweinchen als Fläche zur Verfügung stellen? Wenn ja dann müsstest Du ja auch dort einstreuen.

    Klar, es sollte eigentlich nach derzeitiger Planung nur einen kleineren Bereich geben der den Schweinchen nicht zur Verfügung steht, an dem ich dann Streu usw lagern kann😉