Meerschweinchen Haltung

Fleecehaltung: Erfahrungen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Riecht es denn nach Urin oder nach Böhnchen?


    Richtig auffällig nach Urin gerochen hatte es bei uns vor allem einmal, als Wuschel eine Blasenentzündung hatte. Die Böhnchen riechen manchmal mehr, als Reaktion auf ein nicht ganz optimales Futter. Das kann z.B. eine bestimmte Grassorte sein.


    Wenn die Haltung ohne Streu zumindest einem Tier deutlich besser bekommt, würde ich es noch weiter versuchen. Zumindest versuchsweise würde ich alle feuchten Matten mindestens einmal täglich herausnehmen. Böhnchen müssen m.E. ohnehin ein- bis zweimal täglich entfernt werden bei Haltung auf Stoffen.

  • also mit Fleece roch es nach Urin. Aber nun wechsle ich die Pipipads täglich, habe neue dazugekauft. Hat sich dadurch sehr gebessert.
    die Badematten sind auch besser als die Fleecedecken. Ich werde dabei bleiben.


    Bleibe bei der Haltung wegen meiner Lungendame. Und weil auch meine älteren Schweinchen flinker laufen.


    lieben Dank für eure Antworten :)

  • Hiho, Fleece - ein Thema für sich. Ich bin die einzige mir bekannte Züchterin, die mit Fleece arbeitet. Aufbau: Zuunterst befindet sich Linoleum, darauf lege ich große Unterleger (in Größe der jeweiligen Gehege; die Damengruppen liegen bei je ca. 4 qm), genäht aus Fleece und ganz dünnen Inkontinenzmattenbezügen (Unterseite ist dünn gummiert). Die Dinger verhindern das Verrutschen der aufgelegten Pippipads bzw. bieten zusätzlichen Schutz für das Linoleum. Die Pippipads sind die Inkontinenzunterleger von Fiducia/Castejo (je nachdem halbierte bzw. geviertelte) mit Polar Antipilling Fleece 200g/m². (Ich hab mit günstigerem Fleece herumexperimentiert, war alles Mist).

    Insgesamt habe ich ungefähr 30 qm Gehegefläche mit Fleecehaltung. Also ganz großer Stil. Grund für die Fleecehaltung ist die Menge an Einstreu, die ansonsten anfallen würde. Ich bräuchte eine ganze Batterie an Biomülleimern bzw. müsste 1-2x/Woche zur 20 min. Fahrzeit entfernten Kippe fahren. Durch das Fleece fallen ja nur die Böhnchen und Heureste an. Zudem ist erheblich weniger Urin im Kompost, was ihn zu deutlich besser geeignetem Kompost werden lässt, der von der Menge her mit Hilfe von gesamt ungefähr 8000L Schnellkompostern beherrschbar ist. Wie bereits geschrieben, groooßer Stil.

    GEGEN die Fleecehaltung bei Züchtern spricht eindeutig die "Seuchengefahr". Nicht alle Bakterien oder Viren werden bei 60 Grad Wäsche gekillt und manche auch nicht bei 90 Grad Wäsche. Und es geht dann ja nicht um 10 Schweine, sondern um 60 oder 70. Die kann man im Ernstfall eben nicht mal eben woanders hin umsetzen o.ä.

    Man hat enorme Anschaffungskosten. Das ging bei mir in die Tausender. (Kein Scherz!) Denn: In einer stabiler Gruppenkonstellation kennt man seine Schweine und weiß, dass darunter "Heimpisser" sind (pinkeln mit Vorliebe im Haus) "Eckenpinkler" (halten ihr Haus penibel sauber) und "Überallpisser" (insb. Jungtiere) und kann die Pippipads auf die Pinkelareale begrenzen. Züchter hingegen haben instabilere Gruppengefüge. Es kommen Jungtiere hinzu, andere werden verkauft oder gehen in Paarung usw. So dass dies letztlich dazu führt, dass überall, auf die Gesamtfläche, Pippipads müssen. (Na gut, irgendwo in der Mitte des Geheges ist womöglich ein halber Quadratmeter, der die weniger nötig hat). Was sowohl Anschaffungskosten steigen lässt, wie auch den Waschaufwand. Ich habe ausgerechnet, dass sich die Fleecehaltung durch die eingesparte Einstreu nach knapp 3 Jahren rentiert hat. Wäre auch schlimm, wenn nicht, denn nach drei Jahren ist zumindest teilweise das aufgenähte Fleece dann halt doch erstaunlich dünn geworden (zumindest das günstige Fleece). Abgesehen von den Löchern, die Maschinen manchmal produzieren, wenn man die Maschine zu voll gestopft hat.

    Waschen ist der nächste Punkt. Meine Gehege sind nicht im Wohnhaus. Ich muss glücklicherweise nicht dafür sorgen, dass keinerlei Pippigeruch wahrnehmbar wäre, sondern "nur" die Ammoniakkonzentration niedrig halten. Und: Ich kann ganztägig kreuzlüften (im Winter ist eine Lüftungsanlage in Betrieb). Ich muss nicht aus "ästhetischen Gründen" täglich die Böhnchen absammeln. Die die Tiere ja eh futtern, die haben da also kein Problem mit. Klar müssen die Böhnchen aus hygienischen Gründen nach 3-4 Tagen raus (hängt von Besatzdichte ab), ebenso wie die Pippipads raus müssen, wenn sie feucht sind. Aber zwischen "feucht" und "da ist einmal Pippi reingegangen" ist ein Unterschied. Daraus folgt, dass grob 2x/Woche gereinigt wird und 2x/Woche entsprechend Wäsche gewaschen (jedenfalls bei meiner Besatzdichte - schon klar, kämen mehr Tiere auf einen Quadratmeter, sähe das anders aus). Gewaschen wird in einer separaten Maschine, die nicht im Wohnhaus ist und wo nicht die Familienwäsche mitläuft. Und die Pads und Unterleger werden auch nicht im Haus getrocknet, sondern draußen bzw. der großen Gartenhütte (da sind keine Schweine drin). Das sind etwa 8 Waschgänge je Reinigung. War das die Persilwerbung mit dieser ewig langen Wäscheleine? So ähnlich siehts bei mir dauerhaft aus. Freilich überdacht durch eine Markise, sonst trocknet das Zeug zumindest bei Regen/Schnee nicht. Es gibt Witterungslagen, da sind die Dinger nach 3 Tagen noch klamm, wenn sie eigentlich in den nächsten Einsatz sollen. Doof.

    Meine Familie würde mich killen, würde ich es wagen, die Meerli"pisskacksachen" in die Familienwäsche zu geben. Schon allein die Vorstellung, ein einziges Meerlihaar wurde auf ihren Hemden landen, ist für sie inakzeptabel. Auch das Trocken der Pads im gleichen Raum (überhaupt im Wohnhaus) kommt für sie nicht in Frage. Dieses Problem haben aber auch Freundinnen von mir, die Pferde haben ;-) Und nein, das hatte ich vorher nicht "mit bedacht", dass die sich so anstellen würden.

    Man ist ziemlich "gebunden". Man mag zwar für (kurze) Urlaubsabwesenheiten jemanden finden, der die Tiere füttert, meinetwegen auch sauber macht, aber spannend wird es dann, was die 8 Maschinenladungen Wäsche pro Reinigung anbelangt. Der Tiersitter müsste ja "einziehen" um auch die Wäsche zu machen. Sonst müsste man ja Pippipadvorräte in drei- oder vierfacher Menge haben, ebensoviele Wäschekörbe und nach Rückkehr direkt 24 Maschinenladungen durchjagen. Kurzum kommt bei Abwesenheit dann eben doch Einstreu rein und nach Rückkehr darf man dann die angefallene Streu zur Kippe fahren. Ohne Anhänger sind das mehrere Touren. Im Kofferraum. Bei meinem Auto fällt das nicht ins Gewicht, das ist eh dauerhaft von oben bis unten mit Heuhalmen dekoriert. Hat man aber kein separates Auto, das als fahrender Sauhaufen unterwegs ist, könnte auch der Transport von verschmutztem Einstreu Diskussionen mit der Familie aufwerfen. DAS Problem hat man als Nicht-Fleecehalter bei Haltung im großen Stil aber erst recht.

    Man darf sich da nichts vormachen, es gibt keine "unaufwändige" Haltung, was die Reinigung anbelangt. Nachts träume ich von vollautomatisierten Gehegen, wo alles über Rollbänder von allein in die Komposter läuft. Oder von einem Gehege, wo man mit dem Traktor reinfahren kann oder einen Stallroboter einsetzen ;-)

  • Hi,


    wichtig bei Fleecehaltung ist, dass du eine saugstarken und urindichte Unterlage hast, z.B. bestimmtes Molton, Inkontinenzunterlagen o.ä. Ich verwende in meinen Gehegen die dreilagigen Liner von GuineaQueen: oben Fleece, saugstarken Kern, unten urindichte Lage. An den viel frequentierten Stelle, vorrangig unter den Häuschen habe ich zusätzlich Pads aus dem gleichen Material. So kann ich die Liner deutlich länger liegen lassen und wechsle nur die Pads.


    An den Futterstellen und auf Laufstrecken habe ich Badematten liegen (to… von IK…) Die Matten lassen sich deutlich leichter von Futterresten, besonders Heu reinigen und ermöglichen es den Schweinchen, die Füße/Krallen richtig aufzusetzen. Auf normalem Stoff/Fleece laufen die Tiere quasi immer mit „Plattfüßen“ weil sie die Krallen anders als bei Streu, wo sie sich eingraben/einsinken, nicht richtig aufsetzen können. Sie werden immer zur Seite gedrückt. So werden Fußfehlstellungen begünstigt. Tut dem Schwein nicht weh (vergleichbar mit Plattfüßen), muss aber nicht sein. Bei den „bommeligen“ Badematten, stehen die Schweinchenfüße erhöht auf den Bommeln, aber die Krallen können nach unten zwischen die Bommel ausweichen.


    Diese beiden Punkte sind für mich der Grund weshalb ich an einigen Stellen Badematten auslege. Auf meine Pads würde ich allerdings nicht verzichten. Zum einen sind die Matten nicht so saugstark und riechen schneller als (meine) Pads, sie nehmen deutlich mehr Platz in der Waschmaschine ein und an Stellen wo die Schweinchen (fast) nur liegen bringen sie keine Vorteile.
    Natürlich kannst du dein Gehege mit den Matten auslegen, wenn Geruch und Wäsche bei dir keinen Unterschied machen. Nimmt ja jeder unterschiedlich wahr. Allerdings brauchst du in jedem Fall Inkontinenzunterlagen o.ä. Darunter, da die Matten nicht urindicht sind.

  • hallo zusammen!

    Frohe Ostern erstmal!

    Ich wollte mal fragen, wie oft ihr wascht (Fleecehaltung), auf wie viel Grad und mit welchen Waschmitteln und Zubehör.

    Wir sind ein 4 Personen Haushalt und waschen für die Menschen ca. 6 Maschinen Wäsche die Woche.

    Die Schweinchen brauchen allerdings jeden Tag eine Maschine (mindestens).

    Wir kommen also auf ca. 14 Maschinen Wäsche pro Woche.

    Immer auf Eco Perfect und Spülen Plus.


    Alle 2 Wochen kommen dann nochmal 2 Maschinen drauf für die ganz großen Fleeceliner.


    Das ist ganz schön viel.

    Habe echt mittlerweile Angst vor der Stromrechnung.


    Wie sieht es bei euch aus?


    Streu geht nicht, da es sehr viel Müll macht und der Geruch und wir als Haushalt super viel die braune Tonne brauchen, weil wir viel Obst und Gemüse essen. Insbesondere ich, weil ich vegan lebe.


    Denkbar wäre aber ein Streubereich.


    Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen?

    Wasche tgl. die Pipipads, da sie an Tag 2 echt stinken.


    ------------


    Anmerkung des Moderators: Diese und die folgenden 11 Beiträge wurden aus einem neuen, eigenständigen Thema in dieses bestehende Thema verschoben.

  • Wünsche auch allen erstmal frohe Ostern!

    Da ich meine Tiere auf Stroh halte, kann ich zu der eigentlichen Frage leider nichts beitragen. Hier wird das benutzte Stroh einfach auf dem eigenen Kompost entsorgt.


    Aber ich hätte da noch eine andere Frage.

    Wenn bei Euch sehr viel Obst und Gemüse gegessen wird, warum landen dann die Reste in der braunen Tonne? Ganz viele Sachen wären doch auch ein prima Schweinchenfutter, wie z.B. Kohlblätter, Gemüseschalen, Innengehäuse von Paprika usw.

  • Wieso könnt ihr euch nicht eine größere Mülltonne holen? Ich weiß zwar nicht, wie groß eure ist, aber ich bezweifle, dass ihr eine 240l Bio Tonne mit Essensresten voll bekommt. Denn so groß sind die Biotonnen maximal (so groß wie die Papiertonnen). Bei uns kostet die 2-wöchige Abholung der 240l Tonne 3.63€ pro Monat. Jedoch musst Du dich erkundigen, ob es bei euch im Kreis erlaubt ist, Mist von Kleintieren im Biomüll zu entsorgen.



    Ich habe zwar keine Erfahrung mit Fleecehaltung, meine mich aber zu erinnern, dass die meisten bei Fleecehaltung die Pipipads mindestens 1x tgl tauschen bzw. zum trocknen hängen.

    Ich glaube aber auch, dass der Geruch bei Fleecehaltung extremer ist als beim Einstreu, vorallem, wenn der Stoff nicht trocknen kann.

  • Hallo, ich habe Fleece haltung bei mir auch ausprobiert, bei meinen 8 Meeris wurde es mir mit der Wäsche

    Einfach auch zu viel. Ich habe jetzt ca. 3/4 Einstreu und 1/4 Fleece. So habe ich 1 Maschiene pro Woche uns es passt für mich.

    Ich wasche Meeriwäsche immer mit 60 Grad und danach lasse ich die Maschiene mit dem desinvizierer lehr laufen bevor ich

    Was von unserer Wäsche wasche.

  • Hatten wir das Thema nicht schon mal?

    Ich hatte damals recherchiert, dass eine ladung Wäsche so ca 2-3 Euro kostet.


    Wie sind 2 Menschen und vier Schweine.

    Für die Menschen gibt's im Schnitt vielleicht 2 Maschinen pro Woche (da ist aber sowas unregelmäßiges wie Bettwäsche schon eingerechnet), für die Schweinchen im Schnitt 1-2, meistens eher eine, ab und zu ne zweite für die empfindlicheren Kuschelsachen.


    Also da sind Wäsche-kosten echt nix, worüber ich mir Gedanken mache.


    Schweine Wäsche wird auf 60 Grad gewaschen, die empfindlichen Sachen und die Menschenwäsche auf 30 bzw 40 Grad, fast immer mit dem Waschmittel von Frosch, ohne Weichspüler, trockner oder sonst was.


    Aber es ist mir wirklich rätselhaft, wie man auf eine Maschine Schweine Wäsche pro Tag kommt. Ich mache nur fühlbar nasse Pads raus und hab eine Art "Kreislaufsystem". Ich lege das ganze Gehege mit pads aus, auch die "Durchgangswege". Auf denen landet nur vereinzelt mal ein Pipi, die können danach noch gut unter ein Häuschen wandern. Dadurch muss ich auch die unterste Decke nur alle 2-3 Wochen tauschen, weil fast nix drauf geht. Und zu tauschende Pads/Kissen/Hängematten sind es dann pro Tag je nach Größe vielleicht 5?

    Ich finde nicht, dass es müffelt und Besuch hat sich auch noch nie beschwert.


    Auch die Mengen Biomüll finde ich beachtlich. Wir Menschen haben fast keinen, Stiele von Tomaten, Paprika und co, Kartoffel- und Eierschalen, im Winter mal Mandarinen oder Orangenschalen vielleicht, aber sonst eifen nur wenn wir uns verschätzt haben und was umgeht oder schon schlecht aus dem Laden kam.

  • MacGullygosh wir geben den Kleinen natürlich alles, was Schweinchen gerecht ist!

    Zu den anderen und vorallem zu nasentier : meine Tiere strullern enorm viel, weil sie alle Blasengries haben und ich ihnen die UTI KN Tabletten gebe und viel Gurke.


    Da hier alle Pipipads völlig durchgenässt sind, muss ich sie halt wirklich tgl wechseln.


    Meine Frage wurde aber noch nicht beantwortet.

    Wie kann ich das irgendwie minimieren?

  • Hallo Paula,


    spontan würde ich sagen, du brauchst andere/bessere Pads und/oder Liner.


    Ich habe 4 Schweinchen auf 4,5qm Gehege komplett in Fleecehaltung und habe ca 2 Ladungen Schweinchen-Wäsche pro Woche.

    Anfangs hatte ich günstige Pads von Amazon. Die konnte ich locker 2x täglich wechseln, weil sie sofort klatschnass waren. Mittlerweile nutze ich vorwiegend Pads und Liner von QuineaQueen (Etsy), aber auch von Kuschelschwein und Badematten (für die Futterstellen und Laufwege).
    Die Matten kehre ich täglich ab, um Futterreste, Heu und Köttel zu entfernen. Da sie aber nicht so stark frequentiert werden, kann ich sie ca 3-4 Tage im Gehege lassen. Unter den Häusern liegen die saugstarken Pads. Hier würde ich keine Matten verwenden, sie werden dort zu schnell nass und riechen. Da die Pads sehr gut sind, kann ich auch die ca 2-3 Tage nutzen ehe sie gewaschen werden müssen.

    Die Liner darunter wasche ich ca alle 10 -14 Tage, da sie nur an wenigen Stellen frei liegen und kaum was abbekommen. Das sind dann 2 Maschinen extra.


    Auch meine Tiere bekommen die UTI KN Tabletten. Hier und da sieht man auch mal die weißen Flecken auf den Pads oder Matten. Aber trotz allem ist von den Schweinchen quasi nichts zu riechen.

Ähnliche Themen wie Fleecehaltung: Erfahrungen?