Meerschweinchen Haltung

Fleecehaltung: Erfahrungen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • ich habe auch die Castejo Dinger. Es stinkt trotzdem. Egal was man rauf packt. Und ich empfinde sie nicht als saugstark, habe nur 4 Tierchen…


    Habe auch danach noch Badematten von Ikea probiert. das war etwas besser als Fleecedecken. Vorher dreimal bei 60 Grad gewaschen.


    Fleecehaltung riecht. Habe inzwischen 300€ ausgegeben. Ein teurer Test. Ich werfe es nicht weg, falls mal die Streulieferung zu spät kommt, aber mein Favorit ist es nicht. Riecht quasi nach dem ersten Tag.


    Kokosstreu hatte mich vor kurzem überrascht. Stank null. Nicht mal nach 3 Wochen.


    Probiere gerade noch einen Streu Favoriten eines Mitglieds aus, weiß gerade nicht mehr den Namen, aber ist eigentlich für Pferde.


    p.s. Verfüttere nie Kohlrabi.

  • Wir haben seit Jahren unser schichtsysthem. Sprich: polarfleecedecken, seit einem Jahr auch die töftbömatten und unter den unterständen und Tunneln die pipipads von dibis. Ich fing mit moltonunterlagen an, diese inkounterlagen. Davon hielt ich gar nichts, hatte schnell gerochen. So hält die deckenschicht 1 Woche, die töftbömatten 5-7 Tage und die pads von dibis bis zu 3 Tage. Ich wasche alles (auch kuschelhäuser) bei 60 Grad.

    wo bekommt ihr die Polarfleecedecken her, wenn ich fragen darf?

  • Die alten Fleecedecken scheinen wirklich ein Problem zu sein . Ich hab nämlich den Wassernapf umgekippt und da stand dann das Wasser drauf, wie auf so imprägnierten Tischdecken. Naja, die ersten neuen sind jetzt drei Mal gewaschen und dann wird das getestet.


    Aber so langsam kommt jetzt eine doofe Frage auf: Wie viele Pippiflecken sind normal und ab wann muss ich mir Sorgen machen wegen Blasengrieß? Und welche Farbe haben sie? Da sins nämlichnicht nur weiße, sondern auch gelbliche. Aber der Urin wird ja auch durch Futter verfärbt. :/


    Wären sie auf Streu hätte ich definitiv keinen einzigen dieser Flecken gesehen und mir würde auch sonst nichts auffallen. (Heute war es wieder mehr und stärker, aber sie haben gestern auch Löwenzahnsalat gefressen).

    Sie bekommen auch sonst genug wässriges Futter, ein paar wenige Saaten (nicht täglich) sowie ein bisschen Möhre/Femchel/Petersilienwurzel/Paprika und Heu (vom 1. Schnitt) natürlich.

  • vielen Dank für die Antworten.


    Zu den Farben der pipiflecken. Du kannst niemals wissen, wer wo hingemacht hat. Es sei denn, du stellst Kameras auf. Mache ich bei mir nur bei Urlaub, um zu schauen, was sie brauchen und dann fährt jemand hin.


    Pippiflecken sind wie bei Menschen von unterschiedlicher Farbe. Und ja manchmal stinkt es mehr als sonst. Wir kennen alle die Spargelsaison. Ist bei Schweinchen nicht anders.

Ähnliche Themen wie Fleecehaltung: Erfahrungen?