Meerschweinchen Haltung

Fleecehaltung: Erfahrungen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ich "fleece" seit 10 Jahren das Gehege und bin sehr glücklich damit. Alleine der gesparte Müll und das ich das Einstreu nicht in den 2ten Stock (ohne Aufzug) schleppen muss und runter macht das viele Waschen wett.


    An Inko-Unterlagen finde ich die von Castejo sehr gut. Kann man als B-Ware auch günstiger bekommen, bei den Fleecedecken kommt es drauf an mit was man selber gut klar kommt. Da muss jeder für sich selbst gucken was bei der eigenen Gruppe passt. Bei mir sind es die Billigdecken von Kik, AWG und Co. Manche schwören auf dicke Meterware z.B.


    Zum Abkehren sind Fellbürsten wie z.B. der Käfer von Hunter sehr gut. Gibt es auch als Noname manchmal in Aldi und Co. wenn dort wieder Tierbedarf verkauft wird. Mit diesen Bürsten kriegt man Fell und feineren Dreck gut weg, fürs tägliche Abkehren nutze ich Plastikhandbesen. Manche haben kleine Handstaubsauger dafür in Nutzung.


    Dann gibt es noch die Option Fleeceliner und Pipi-Pads, beides bisher bei uns nicht in Nutzung. Die gab es vor 10 Jahren noch nicht, da war ich glücklich wenn ich schöne Kuschelsachen kaufen konnte. Aktuell warte ich auf die ersten Fleeceliner bei uns. War davon bisher nicht so der Freund von. Aber werde die jetzt mal testen. Werden mir auf Maß gefertigt.


    Es gibt etliche Online-Shops bei denen man Fleeceliner, Pads, Kuschelsachen usw. in allen Formen und Varianten kaufen kann. Auch auf Portalen wie Etsy, kasuwa usw. wird viel verkauft. Auf FB tummeln sich auch viele die sowas verkaufen, vieles kann man sich dort auch auf Maß anfertigen lassen.


    Aber nicht wundern, die ersten beiden Grundausstattungen können schon mal ins Geld gehen. Das man alles 2x hat ist mehr als Sinnvoll. Über die Jahre wird sich der Rest von alleine ansammeln ;)

  • Oder lieber nicht, sonst gibt es noch mehr Aufmerksamkeit. 🙈

    Wir ignorieren ihn am besten alle, bis er evtl doch noch etwas sinnvolles schreibt.?


    Zum Thema Fleece, die Badematten von Ikea (Toftbo) kann man auch super als Pipipads nehmen.

  • Hi Meerschweinchenfreunde,


    ich habe viel über die Fleecehaltung gelesen. Moltonunterlagen. Fleecedecken. Pipipads.


    habe damit angefangen, hat sofort gestunken. Anwenderfehler. Die Moltonauflagen lagen falsch herum.

    Habe alles bei 60 Grad mindestens dreimal gewaschen.


    habe nun nach 2 Wochen auf Badematten von Ikea gewechselt. Diese auch dreimal gewaschen bei 60 Grad. Gummischicht unten ist noch nicht ganz ab, aber fast.

    hatte zwischendurch eine Hälfte Streu. Mein Lungenmädchen hat sofort darauf reagiert.

    Was sind eure Erfahrungen? Ich habe 4 Quieker. Eine Dramaqueen namens Fritz und drei Mädels. Ich lagere die dreckigen Dinge gerne draußen auf dem Balkon bis zum Waschen. Schüttle sie nachts mal aus. Ansonsten mit Gummihandfeger.


    mein Stall ist 1,80mx1,20m. Eigenbau. Darunter eine riesige Schublade zum Herausziehen.


    habe 3 Rexe und eine Kurzhaarperuanierin, die ich alle 3 Wochen zum heimischen Friseur schicke, ähm mich.

    Braucht man die Pipipads tatsächlich bei Badematten? Die Fleecedecken waren wirklich unnütz. Der Geruch kam nach einem Tag.


    Meinem Lungenmädchen geht es um einiges besser. Ich kenne mittlerweile alle Medikamente. Wer mal Fragen hat, gerne anschreiben. Habe da ein spezielles Rezept. Alle 4 hatten mal Strepptokokkus pneumonae. Aggressiv. Kam durch ein neues Schweinchen einer Züchterin. Ich wusste damals nichts davon, dass man neue Schweinchen 3 Wochen isolieren sollte. Es war die Züchterin meines Vertrauens seit 20 Jahren. Sie ist derzeit verschwunden. Vermutlich sind alle ihre Schweinchen an dem aggressiven Bakterium gestorben. Ich konnte meine 4 retten.

  • Hi Steffi,


    bei Fleecehaltung muss man sich ausprobieren was bei der eigenen Gruppe am besten geht.

    Molton war auch ein erster Fehlgriff von mir, die saugen nicht soo gut wie echte Inko-Unterlagen finde ich. Kaufe inzwischen nur noch die von Castejo, weil die sehr gut saugen und wirklich erst müffeln wenn sie schon fast nass sind.


    Das Fleece leitet ja nur weiter, sollte also eigentlich recht schnell wieder trocknen. Bei mir liegen folgende Schichten: Inko + Billig-Fleece-Decken + unter Heuraufen nochmal Inko-Matte + an stark genutzten Flächen zusätzlich kleingeschnittene Badematten/Fleecedeckenstücke die ich nach Bedarf austausche.


    Nur die Badematten würde bei mir nicht gut gehen. Würde auch mal gucken das du die ohne Gummierung unten erwischst, da findet man nicht ständig die Gummireste in WaMa und Trockner ;)

  • Herzlich willkommen im Forum!


    Ich nutze zwar keinen Fleece sondern wasserdichtes Molton und Baumwollhandtücher bzw. auf Freiflächen alte Baumwoll-Bettbezüge, aber meine Erfahrung ist auch da, dass die Besatzdichte einen großen Unterschied macht. Bei 4 Schweinchen auf 2,16qm wird es viel schneller nass als bei mehr Platz. Bei mehr Fläche kann es auch mal etwas abtrocknen im Gehege.


    Mehr Platz würde natürlich auch sonst den Schweinchen gefallen. Kannst Du vielleicht das Gehege erweitern oder eine große herausnehmbare Etage hineinstellen. Diese würde zusätzliche Lauffläche bieten und unter der Etage haben sie schöne Deckung ohne dass der Weg verstellt wird wie es bei Häuschen der Fall ist. Da können wir Dir gerne noch Details schreiben, falls das für DIch in Frage kommt.

  • Hallo und herzlich willkommen!


    Ich nutze Toftbo- Badmatten und Guineadad-Fleeceliner und benötige dafür kein Molton o.ä.


    Bei uns ist das so aufgebaut:

    Untere Schicht: Teichfolie zum Schutz

    Obere Schicht: Guineadad/Toftbo


    Also ohne irgendwas dazwischen, manchmal lege ich unter einige Verstecke noch solche kleinen Toftbomatten, Kissen, kleine Guineadadliner, Kuschelnestchen,… Aber eigentlich nicht fürs Pipi, sondern nur, damit die Schweinchen sich da einkuscheln können.


    Geruchprobleme hatten wir so eigentlich noch nie wirklich, nur muss ich sagen, dass die Toftbo länger “durchhalten“ als die Guineadad…also die Guineadad müssen bei uns früher in die Wäsche, als die Toftbo. Da mussten wir uns auch erst einfach reinfinden und Erfahrungen sammeln.


    Darf ich fragen, welche Badematten von Ikea du nutzt Steffi1987 ? Weil die Toftbo werden es ja nicht sein, die haben meines Wissens nach keine Gummierung🤔…oder gibt es Toftbo mit- und Toftbo ohne Gummierung? Die habe ich noch nie gesehen😅


    Funktioniert es denn mit den Badematten jetzt vom Geruch usw her bei dir?

  • es ist tatsächlich Toftbo. Sie verloren die Gummileistung.


    Castejo ist auch meine Marke für unten herum.


    Castejo ist wirklich gut. Saugt viel auf. Die Badematten hingegen sind auch gut.


    Ich habe mittlerweile 25 Jahre Meerschweinchenerfahrung. Ich erkenne sehr schnell, wann sie mal Hilfe brauchen. Meistens wegen Heu, der sich ins Auge piekst.



    ich möchte meinen Käfig sehr gern erweitern. Wir bauen derzeit ein Haus, ein Zimmer wird für die Schweinchen reserviert sein.

    Ich bin oft in der Allgower Augenklinik in Berlin. Mein Frühkastrat ist Rex. Das Fell kräuselt sich auch am Auge. Er wurde schon zweimal dort operiert.


    Die neuen Badematten haben alle registriert. Alle springen herum.


    Es stinkt allerdings erneut. Mein Ehemann findet alles lästig. Ich wusele immer herum.


    Meine Peruanerin ist glücklich.

  • hmm die Toftbo Matten haben unten herum eine leichte Gummierung. Keine feste. Vielleicht hat Ikea das verändert mit den Jahren?


    Keine andere Badematte war dort zu finden. Alle hatten eine feste Gummierung unten herum.


    14,95€ das Stück, 60x120cm.


    Ich bin kurz davor, das Experiment tatsächlich abzubrechen. Es stinkt. Viele Pipipads an stark besuchten Stellen. Lagere alles bis zum Waschen derzeit auf dem Balkon. Es ist deutlich einfacher abzufegen als die dünnen Fleecedecken.


    Bin allerdings leicht verzweifelt. Habe ja schon Streu und Fleece ausprobiert. War erbärmlich. Die Schweinchen waren nur noch im Streu.


    Das geht verdammt ins Geld, wenn man alles neu anschafft. Geschweige denn von den Kosten für Lebensmittel. Ihr habt sicherlich auch schon über die Gurkenpreise gestaunt.


    Soll ich durchhalten? Mehr Pipipads? Täglich austauschen? Wird es dann besser?


    Übrigens bin ich seit 25 Jahren Schweinchenliebhaberin. Hab sie bei einer Freundin gesehen und meine Eltern dann so lange genervt, bis ich endlich eins haben durfte.


    Auf dem Foto sieht man meine „Dramaqueen“ namens Fritz. Liebevoll auch Motzi genannt, weil er beim Rausholen so viel rummotzt. Hat auch die Züchterin zum Grinsen gebracht.

Ähnliche Themen wie Fleecehaltung: Erfahrungen?