Meerschweinchen Haltung

Fleecehaltung: Erfahrungen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hobbyglas ist die bezahlbare Variante von Plexiglas. Nicht so extrem stabil und kratzfest, dafür günstiger im Preis.

    Wir haben den damaligen und aktuellen EB aus beschichteten Spanplatten gebaut. Wenn man die vorne dran schraubt und mit einer Silikonfuge versieht macht Urin dem Material recht lange nichts aus.


    Durch die Fleecehaltung leidet das ganze Material noch weniger wie mit Einstreu.

  • die anderen Tipps haben mir übrigens auch geholfen! Plurb  Lillygypsy  SchweinchenTrio  Fizzi 😄

    Ich werde jetzt mal gucken, wo man sich Steine maßschneidetn lassen kann😅.

    Oder wo man rechteckige Steine her bekommt, wo sich die Tiere nicht dran verletzen können, also mit abgeschliffenen Ecken

    Vielleicht Pflastersteine aus wasserdurchlässigem Material?

    Geh doch mal in einen Buastoffhandel und schau dich dort um. Da gibt es viel Auswahl und viele Möglichkeiten. Ein Baumarkt geht evtl. auch.

  • Ich häng mich mal hier dran um kein neues Thema aufmachen zu müssen .


    Wir sind umgezogen, die Meeries gleich mit und von draußen nach drinnen. Wegen dem Verdacht, dass die Einstreu die Ophelia ärgert und diese daher Probleme mit den Augen hat, auf Fleece.


    Wir haben Kinderbetteinlagen drunter (also Milton mit PU in der Mittel), Fleecedecke drüber. Beides gebraucht gekauft. Also gut eingewaschen. Da drüber auf auf den fraglichen Stellen DiBis Pippipads (also Inkontinezunterlage + Fleece) und es stinkt wie im Raubtierhaus.


    Tipps, Hinweise? Auf die DibiPads vielleicht noch urindurchlässige legen? (Und wo bekomme ich die schnell her?)

  • Seltsam 🤔 ich selbst benutze Liner (Inko und Fleece in einem) und Pads aus demselben Material unter den Häusern. Bei mir riecht man tagelang nichts. Möglicherweise sind das Milton und Fleece nicht das beste. Dibis Pads sollen ja sehr gut sein, auch wenn ich selbst keine Erfahrung damit habe.

    Als schnelle Alternative kann ich dir die Knubbel-Badematten empfehlen, zb toftbo von IKEA. Hab ich unter den Futter/Heustellen, lassen sich besser abkehren, sind gut für die Pfötchenstellung und nehmen Urin super auf/leiten ihn weiter. Einige benutzen mittlerweile nur noch eine urindichte Unterlage und die Badematten drüber, ich bleib aber lieber bei meinen Linern.

    Die Qualität der Materialien macht viel aus und entscheidet häufig darüber ob/wie schnell es zur Geruchsbildung kommt.

  • Naja, man muss auch sagen : Sie pinkeln momentan im Wesentlichen auf 30x60 cm (und da nur in zwei Ecken, Ihr großes Haus) sowie auf 5x10cm zu beiden Seiten der Heurauf. Sie wohnen ja auch grade erst 24h hier. Da nutzen sie noch nicht das ganze Gehege und da sind die Pass stellenweise sehr nass.


    Sie haben auch leichte Matscheköttel bekommen.


    Aber trotzdem Stichwort Blasenentzündung wie testet man das?


    Und: Kann ich die Pads vielleicht falsch gewaschen haben? Ich hätte die wg. Kokzidien mal auf 60 Grad gewaschen und auch schon mal im Trockner gehabt. Hab ich vielleicht einfach das Fleece kaputt gemacht?


    Oder kalkhaltiges Wasser? Ich weiß, dass manchr unserer Stoffwindeln (ähnlicher Aufbau Fleece und Saugkern) irgendwann nicht mehr ordentlich gesaugt haben.

  • Fleece kann man Notfalls auch bei 90 Grad waschen ohne Probleme. Hab ich auch schon öfter machen müssen.


    Vielleicht mal die Moltonunterlagen austauschen, die sind auch wenn man sie waschen kann nicht ewig nutzbar. Gleiches gilt für das Fleece, weisst du wie alt die Sachen sind ?


    Weil bei mir merkt man es vom Geruch erst nach ca. 6 Tagen, und für mich hat das noch nix von Pumakäfig ;)

  • Fleece sollte man meines Wissens nicht heißer als 40 Grad waschen und auch nicht in den Trockner geben. Es verzieht schnell und saugt auch nicht mehr so gut. Vielleicht liegt es daran.
    Ich bemerke aber auch einen leichten Unterschied zwischen neuen und alten Sachen. Schon möglich, dass es mit der Zeit auch zu „Abnutzungserscheinungen“ kommt.

  • Wir haben seit Jahren unser schichtsysthem. Sprich: polarfleecedecken, seit einem Jahr auch die töftbömatten und unter den unterständen und Tunneln die pipipads von dibis. Ich fing mit moltonunterlagen an, diese inkounterlagen. Davon hielt ich gar nichts, hatte schnell gerochen. So hält die deckenschicht 1 Woche, die töftbömatten 5-7 Tage und die pads von dibis bis zu 3 Tage. Ich wasche alles (auch kuschelhäuser) bei 60 Grad.

  • Erstmal: Danke für eure Hilfe.


    Vielleicht zum besseren Verständnis: Die riechenden Ecken sind die mit Dibis Pippipads. Den Rest des Geheges nutzen sie noch nicht in dem Umfang, dass da was riechen könnte. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis, dass Inkontinenzunterlage und Fleecedecke zu alt sein könnten. Da werde ich mal schauen, wenn mir da was auffällt. Zur Not hätte ich da auch noch eine 2x2m Molton-Matratzenauflage (wasserdurchlässig) zum zerschneiden. Die ist nicht viel gebraucht.


    Die Pippipads sind ca. 1 Jahr vielleicht? Und so ca. Ein mal die Woche oder auch alle zwei Wochen gewaschen . Das ist doch noch nicht so alt, oder?


    Amyseleven Was nützt Du denn als Unterlage unter dem Fleece?


    Pippipads täglich tauschen, fände ich voll o.k.. Aber Pumakäfig in weniger als 24h nicht.

  • Wenn die Pads nur 1x pro Woche bzw. alle 2 Wochen gewaschen wurden, dann waren sie wohl nicht regelmäßig im Einsatz. Anders geht das eigentlich nicht. 1 Jahr ist aber tatsächlich noch nicht alt. Wenn sie korrekt gewaschen/gepflegt wurden, sollten sie noch gut sein, vor allem wenn sie tatsächlich wenig genutzt wurden.


    Du solltest unter dem Fleece (am besten etwas dicker/doppelt ausgelegt) auf jeden Fall eine wasserundurchlässige Folie haben (PVC, Teichfolie oä). Aber Amy kann dazu mehr sagen.

    Unter die Häuser etc muss dann aber auf jeden Fall noch was gelegt werden. Nur Fleece ohne alles hebt nicht lang.

    Wenn es mit den Pads absolut nicht klappt, wären die Badematten noch eine Option. Sind günstig, idR sofort verfügbar und funktionieren bei mir auch gut (die Pads aber noch besser).

  • Im alten Gehege hatte ich teichfolie und Zeitung unter den fleecedecken. Jetzt im neuen habe ich diese kunststoffmeterware zurechtgeschnitten und 2 lagen von den polarfleecedecken. Und wenn ich Besucher frage, die sagen sie riechen nichts.

    An 2 Stellen, (also 2 pads) die alle 4 abwechselnd nutzen wechsel ich die pipipads täglich, die sind abends gut feucht riechen aber nicht. Ansonsten wie geschrieben so alle 3 Tage.

    Bei wieviel Grad wäscht du die fleecesachen und Unterlagen?

  • Danke Amyseleven


    Ich hab jetzt in den Kisten gekramt und noch Inkontinenzunterlagen mit blauer Unterseite gefunden und gebrauchte Guiness dad liner.


    Hab jetzt erstmal das drunter gelegt, mal schauen, ob das besser funktioniert.


    Tatsächlich war an einer Ecke schon die ganze Unterlage komplett nass. Kein Wunder, dass das stinkt.

  • Aber trotzdem Stichwort Blasenentzündung wie testet man das?

    Hier ist eine ausführliche Beschreibung: https://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1303


    Combur5 bekommt man nach meiner Erfahrung am ehesten in kleinen Mengen und damit nicht so teuer. Die reichen meistens auch.


    Aber vielleicht ist es ja wirklich nur eine Frage der Unterlagen ... Ich hoffe, Ihr findet eine gute Lösung!

  • Danke Marie-Luise Die Combur-Sticks werde ich dann Dienstag besorgen.


    Also hätte jetzt eine sehr neue Inkontinenzunterlage (diese blaubweißem drin) mit dem gebrauchten Fleece. Die Unterlage ist auch an der meist frequentierten Pippistelle trocken. Aber die Fleecedecke war feucht und stank.


    Dann hab ich mich auf Windelseiten rumgetrieben und herausgefunden, dass es bei Windeln das Phänomen gibt, dass die Windeln beim reinpullern beginnen zu riechen (oder auch direkt nach der Wäsche). Das liegt dann an Rückständen in den Windeln. Sie empfehlen auf 60 Grad mit viel Wasser und wenig Ladung zu waschen, inkl. Vorwäsche ohne Waschmittel, mit einem Vollwaschmittel im Hauptwaschgang. Also entweder ist dann entweder das Ammoniak (also der Urin) nicht richtig ausgespült und/ oder Es haben sich Kalkseifen auf den Fasern abgelegt (Kalk aus Wasser und Seife aus Waschmittel) .


    Das teste ich jetzt mal. Pippipads sind ja auch nichts anderes als Windeln.

Ähnliche Themen wie Fleecehaltung: Erfahrungen?