Beiträge von DieWuseltruppe

    Mir ist es sowas von egal, wer damit angefangen hat oder sich sonst an irgendeiner Stelle in diesen Streit eingemischt hat. Deswegen richten sich meine Beiträge nicht gegen irgendwelche bestimmten Personen, sondern eigentlich an alle.


    Ich finde es super unprofessionell, wenn ein Fragesteller anstatt Antworten und Hilfestellungen für sein Problem nur Gezanke und bissige Bemerkungen unter seinem Beitrag lesen muss. Das hilft keinem.


    Niemand von uns weiß, was in besagter privater Nachricht steht und demnach haben wir kein Recht, da irgend etwas zu verurteilen.

    Ach so, und die Funktion für private Nachrichten existiert ja nicht erst seit gestern. Wegen einer privaten Nachricht zwischen zwei Personen wird dieses Forum sich nicht automatisch selbst zerstören. Ich bin mir sogar sicher, dass in der Vergangenheit sehr viele mal per PN miteinander geschrieben haben, und geschadet hat es mit Sicherheit keinem.

    Man kann eben nicht davon ausgehen, daß jeder zum geeigneten TA geht.

    So blöd sich das jetzt anhört: Mehr als schreiben "Bitte geh zu einem passenden Tierarzt, ich empfehle z.B. Dr. so-und-so" können wir in einem Forum aber auch nicht machen. Und so leid es mir dann für das entsprechende Tier tut, aber wer nicht in der Lage ist, einen kompetenten Tierarzt aufzusuchen, dem wird auch durch Empfehlungen mit Hausmitteln nicht geholfen sein.


    Natürlich gibt es überall Idioten, die besser keine Haustiere halten sollten, es aber trotzdem dennoch tun. Das ist dann aber nicht mehr unser Problem, so traurig es für das jeweilige Tier auch ist. Ja, das hört sich gemein an. Per Ferndiagnose können wir aber nicht viel machen.


    Ich kann mich nur wiederholen: Ein Forum ist zum Austauschen da, was wäre das denn hier, wenn wir bei jedem noch so kleinen medizinischen Problem nur schreiben würden "Geh zum Tierarzt"? Dann bräuchte es das Unterthema zu medizinischen Problemen gar nicht mehr.

    Vermutlich wäre das sogar besser, denn dann wäre dieses ewige Getue über Hausmittel und "Herumdoktern" wenigstens vorbei.

    Ich kann das echt langsam gar nicht mehr lesen. Gut, das mit der Werbung, da kann ich verstehen, dass das vielleicht nervt, wenn man das öfters liest.

    Aber es ist mir unbegreiflich, wie ein eigentlich winzig kleiner Streit in einem RATGEBER-Forum derart ausarten kann, dass selbst Unbeteiligte davon schon unglaublich genervt sind.

    Es ist doch wirklich so egal, ob man in diesem, im anderen oder sogar in beiden Foren unterwegs ist. Das kann doch jeder für sich entscheiden, ohne das jeweils andere Forum schlecht zu reden.

    Ich glaube, ich weiß, was mit "Ratschlägen per PN" gemeint ist und sehe da ehrlich gesagt auch kein Problem. Lasst die Leute doch einfach schreiben, wo und wie sie miteinander schreiben wollen. Das hat doch auch nichts mit irgendwelchen Fäden im Hintergrund ziehen zutun. Und auch nichts mit abwerben. Oder beeinflussen. Oder kaputt machen. Was das Forum hier viel mehr kaputt macht, sind diese ewigen Sticheleien und Seitenhiebe.


    Oft wird vergessen, dass ein Forum eben nur ein Forum ist. Das bezieht sich auf alle Foren für alle möglichen Themen. Gedacht, um sich gegenseitig austauschen zu können. Alle Empfehlungen und Erfahrungen hier mit Hausmitteln, Schmerzmitteln, oder anderen Medikamenten sind IMMER subjektiv. Jeder hat ein anderes Mittel, auf das er schwört. Und das ist doch auch gut, denn so kommen ganz viele unterschiedliche Gedanken zusammen und vielleicht ist ja bei der Menge an Infos und Erfahrungen dann doch etwas Neues dabei, was man vielleicht noch ausprobieren könnte.

    Es ist doch Allgemeinwissen, dass man bei medizinischen Problemen einen (oder mehrere) kompetenten Tierarzt aufsucht. Niemand von uns kann per Ferndiagnose die perfekte Heilung anbieten. Man kann nur weitere, eventuell nicht bedachte Ideen einbringen.


    Ich bin davon überzeugt, dass jeder (egal ob aktives oder ehemaliges Mitglied oder einfach nur "Leser") immer im besten Sinne für seine Tiere handelt. Das Gezanke hilft keinem. Weder den Streithähnen, noch dem unbeteiligten Fragesteller oder dem Tier.

    Hallo!


    Wir machen sowas eigentlich immer mit Interdentalbürsten oder mit einer Kinderzahnbürste sauber, klappt ganz einfach. Alternativ geht bestimmt auch ein nasses Wattestäbchen, je nachdem wie der Dreck dazwischen steckt. Ansonsten wie gesagt vielleicht eine Pinzette nehmen, oder mit dem Fingernagel das Stück rausschieben.


    Liebe Grüße :)

    Da gruselts mich schon richtig.

    Das mit dem auftreiben ist eben so ne Sache, unser Balkon hat wirklich in jeder Ecke duzende Versteckmöglichkeiten für dieses „Ding“.
    Aber interessant, dass es die wohl öfters gibt…Gut finde ich das aber nicht. Möchte ungern Australien-Feeling auf meinem Balkon. Oder generell irgendwo in meinem Umfeld.
    Ein Nest habe ich noch nicht entdeckt, dabei bleibt es auch hoffentlich.


    Nichts in meinem Leben hätte mich auf dieses Untier vorbereiten können.
    Der Tag, an dem das Wesen beschließt meine Wohnung einzunehmen, ist dann wohl der Tag an dem ich ausziehe. Das ist mir dann doch zu exotisch.


    Ob es jetzt kleine Greifzangen hat, da hab ich nicht drauf geachtet muss ich sagen. In dem Moment sollte es einfach nur weg. :D


    Der Balkon wurde jetzt gesaugt und HOFFENTLICH hat das den unliebsamen Besucher in die Flucht getrieben. Der Balkonauslauf steht mittlerweile auch. Dann müssen die Schweinchen sich eben im Fall der Fälle selbst verteidigen, oder weglaufen, genug Platz für beide Optionen ist da :P


    Ich danke euch für eure schnellen Antworten, ich dachte vorhin echt, ich müsste die Bude abfackeln!

    Guten Abend an euch alle!


    Ich bin gerade mal wieder etwas ratlos - ich bin gerade dabei, den Schweinchen Auslauf auf dem Balkon startklar zu machen und…nun ja…ich bin beim Zusammenkehren auf einen sehr interessanten „Gast“ gestoßen. =O

    Ich bin wirklich abgehärtet was so alles an Lebewesen angeht, aber das hat sogar mich schockiert.
    Wer Angst vor Spinnen hat, sollte ab hier wieder rausgehen und diesen Beitrag ignorieren.
    Ein Bild hab ich noch angehängt, vielleicht hat da ja jemand mehr Ahnung als wir, aber wir sind stark davon überzeugt, dass das eine von diesen Nosferatu-Spinnen sein muss. Oder besser gesagt die Hülle von einer.<X

    Jetzt hab ich als totaler Spinnenhasser nicht nur extreme Angst vor dem Biest um mein Wohlergehen (da es ja wie gesagt nur die Haut ist, und nicht das lebende Exemplar) sondern auch um meine Schweinchen. Nicht, dass die irgendwie giftig ist oder beißt. Nachdem ich kurz vor Überforderung weinen musste, hab ich angefangen zu recherchieren. ||
    Im Internet bin ich nur darauf gestoßen, dass sich ein Biss von ihr wohl wie ein Wespenstich anfühlen soll - aber nirgendswo konnte ich nachlesen, ob sich das für Meerschweinchen auch so verhält. Kann mir irgendwer helfen? Wie finde ich denn jetzt das lebende Exemplar, dem diese Hülle gehört, oder noch besser: wie vertreibe ich es am besten für immer? Und sollte ich die Schweinchen dann lieber erstmal nicht auf den Balkon lassen oder ist das unbedenklich?


    Bitte helft mir, ich trau mich sonst wohl nie wieder auf meinen Balkon - weder mit Schwein noch alleine ;( Unser Balkon ist leider sehr verwinkelt, das Biest kann überall lauern. :(


    Achtbeinige Grüße von mir und meiner Bande…

    Ich finde, es ist wirklich normal, sich solche Gedanken über die gesammelte Wiese zu machen. Mache ich auch ständig.
    Steinigt mich jetzt nicht, Aber ich vertraue da tatsächlich auch ein wenig auf den Instinkt meiner Schweinchen. Man kann ganz gut erkennen, wie gut sie selektieren können, indem sich Schweinchen beispielsweise etwas nimmt, bzw reinbeisst, es aber dann doch lieber fallen lässt.

    Hochgiftige Pflanzen wie z.B. Herbstzeitlose oder alles was so ähnlich aussieht wie etwas hochgiftiges lasse ich zwar stehen, wenn ich jetzt aber weiß, dass eine Pflanze (wenn überhaupt) maximal leicht/mittel giftig sein kann, nehme ich sie mit. Vergiftungen hatte ich in allen Jahren noch keine einzige.
    Oft bekommt man ja auch schnell ein Gefühl dafür, welche Pflanzen in der Umgebung stehen und man weiß schon, was gefressen wird und was eher nicht.


    Um auf die eigentliche Frage zurück zu kommen: Ich nutze auch sehr gerne Kräuter in der Fütterung! Wildkräuter werden leider nicht so liebend gerne angenommen wie ich es gerne hätte, manchmal „helfe“ ich dann mit Küchenkräutern nach. Ich habe das Gefühl, dass sie, richtig eingesetzt, wirklich gut unterstützen können.

    Willkommen im Forum!


    Zu den Tierarztkosten kann ich nicht mehr viel hinzufügen. Das ist einfach unvorhersehbar. Dennoch: Ich selbst lege pro Monat "nur" 30-40 Euro für drei Schweinchen zurück (also ca. 10 Euro pro Schwein). Ich mach das über ein Zweitkonto, das wird aber auch noch für andere Dinge genutzt. Bar kann man das natürlich auch zurücklegen. Über Monate hinweg hat man da dann schon ein gutes Polster. Dennoch habe ich auf meinem Konto aber noch genug Geld, falls es doch mal teurer werden sollte. Bis zu 2500 Euro könnte ich hier auf einen Schlag noch zusätzlich entbehren. Ist bisher aber noch nie passiert das ich da ran musste, hatte eher immer kleinere Wehwehchen. Ein Anfangspolster sollte wenigstens 50 Euro, besser wären 100 pro Schwein betragen, darauf kann man dann weiter aufbauen. Man sieht, es kann sehr unterschiedlich kommen: Während andere hier mehrere Tausend für ihre Schweinchen zahlen mussten, sind wir bisher immer glimpflich davon gekommen. Leider oft eine reine Glückssache.


    Bezüglich Wiese füttern: Nur keine Scheu! Meerschweinchen sind sehr gut im selektieren und merken selbst, wenn etwas giftig für sie ist. Heißt: Wenn in einem Berg an Wiese doch mal was kleines giftiges liegen sollte, wird es nicht gefressen und liegen gelassen. Vielleicht hilft euch ja auch eine Pflanzenbestimmungsapp für den Anfang, irgendwann hat man automatisch den Dreh raus, welche Pflanzen bei einem in der Nähe wachsen und dann läuft es praktisch von alleine. Gras, Löwenzahn, Klee, Spitz-/Breitwegerich, vielleicht noch Schafsgarbe und Labkraut sind ja eigentlich auch sehr gut zu erkennen, selbst wenn man gar keine Ahnung hat. Selbst wenn ihr anfangs "nur" Gras füttert, ist das auch gut, der Rest kommt dann mit der Routine. :)


    Streukosten kann ich nicht beurteilen, da unsere auf Fleece leben: unten Inkontinenzeinlagen, oben drauf Badmatten von Ikea in Kombination mit Pipipads unter Häusern. Für uns weniger Müll und Staub.


    Heu rechne ich mit ca. 15 Euro pro Monat für drei Schweinchen; für ca. 4 Kilo. Da kann man aber variieren, das geht auch deutlich günstiger.


    Winterfutter (Salat, etc) waren dieses Jahr 20-25 Euro pro Schwein pro Monat. Geht aber auch günstiger, wenn man zB nur im Angebot kauft, über TooGoodToGo gibts oft auch gute Angebote, manchmal darf man gratis zB Kohlrabi Blätter mitnehmen, usw.


    Ein Käfig ist oftmals zu klein, wäre denn ein C&C Cage (z.B. auf amazon) eine Option für euch? Die gibt es auch mit einer Coroplast-Wanne, dann könntet ihr trotzdem problemlos Einstreu verwenden, aber das Gehege wäre größer. Selbst wenn es nur für nachts wäre, Meeris sind auch nachts sehr aktiv und wollen sich auch dann bewegen. Oder ihr kombiniert den Käfig irgendwie mit einem Dauerauslauf, das ginge auch noch.


    Eine kleine Hausapotheke wäre auch sinnvoll in der Erstanschaffung. Dazu findest du hier mehr: https://meerschweinchenwiese.de/pflege/hausapotheke

    Davon brauchst du sicherlich nicht alles, aber wichtig wäre zumindest ein Brei zum Päppeln und Mittelchen für den Darm, z.B. von Klosterfrau das Magen-Darm-Entspannung als Simeticon-"Ersatz". Gibts günstig bei dm. 1 ml-Spritzen zum Päppeln/Medikamentengabe, Wattepads, Wattestäbchen, eine Wärmflasche, Babyöl und -shampoo, Feuchttücher (99,9% Wasser!), eine Krallenschere, Zink- und Jodsalbe solltet ihr auch immer zuhause haben. Die meisten dieser Sachen hat man ja sowieso zuhause rumliegen.


    Dann wäre es noch wichtig, die Schweinchen wöchentlich zu Wiegen, ich mach das mit meiner normalen Küchenwaage. Am besten an einem festen Tag zu einer festen Uhrzeit, um Gewichtsveränderungen beobachten zu können. Schwankungen bis ungefähr 50-60 Gramm können da gerne mal drin sein. Wichtig ist, dass es eben keine stetige Gewichtsabnahme gibt.


    Das wären so die Dinge, die mir so einfallen würden. Vieles davon wurde sicher schon genannt, aber vielleicht habe ich ja noch ein paar neue Anregungen für euch. :)

    Da ich jetzt den Überblick der ganzen Threads verloren habe, schreibe ich das hier.

    Zum Thema Wärmelampe: Wäre es möglich, die am Gehege so zu befestigen, dass sich die Schweinchen der Wärme auch entziehen können wenn sie das möchten? So wäre das vielleicht noch eine Option. Ansonsten eben eine einfache Wärmflasche nutzen und die ins Gehege legen, oder das Tierchen für die Medikamentengabe rausnehmen und da dann gleich die Wärmflasche zum Draufsitzen integrieren.

    Hallo!
    Erfahrungen damit selbst habe ich keine, zumindest nicht beim Meerschweinchen. Wenn es aber ein gut abgegrenzter Knubbel ist, kann man den aber eigentlich ohne Probleme entfernen, meine ich. Und das würde ich auch, vor allem wenn es schon mal eine Gebärmutterentzündung gab, einfach um da das Risiko zu minimieren.

    Würde das aber auch ein bisschen vom Schweinchen selbst abhängig machen. Nicht nur vom Alter, sondern auch vom Allgemeinzustand her. Da ist ja jedes Tier dann doch ein bisschen unterschiedlich unterwegs. Mit 3 Jahren ist deine Finja aber noch nicht "alt", von daher würde ich wiegesagt das Ding entfernen lassen - nicht, dass es dann im Alter doch noch Probleme macht.
    Vielleicht gibt es hier ja noch andere Erfahrungen?

    Bei uns gibts auch mal stille Fütterungen - entweder, wenn sie noch zu verpennt sind, um das mitzubekommen oder aber wenn es die letzten Tage eher unbeliebteres Futter gab und die Bande langsam die Nase voll hat von den nicht ganz so beliebten Dingen.

    Die Tierärztin Frau Dr. Teichmann müsste bei dir gleich um die Ecke sein. In Oberhaching. Ihre Praxis heißt Kleine Heimtiermedizin. Da gehts für uns auch hin, eine super kompetente Tierärztin, die wirklich Ahnung hat von dem was sie da tut und es gibt eigentlich fast nichts was sie nicht schon gesehen/behandelt hat. Kann ich wirklich nur wärmstens weiter empfehlen!

    Gegen den Pilz könnte vielleicht noch Lebermoosextrakt helfen...Ist pflanzlich, also wär das nicht so tragisch, wenn da mal was abgeleckt wird. Solange die Stelle nicht allzu groß ist, könnte das klappen. Ansonsten eben zB Lamisil wie du es schon gemacht hast.
    Wegen der Kotprobe: Ich schicke gern bei Exomed meinen Kot ein, da ist dann alles mit abgedeckt. Hab nur gute Erfahrungen mit denen gemacht und es geht auch super schnell. Unsere Tierärztin hier hat leider ein nicht so gutes Labor und manche Sachen würden da nicht erkannt werden.

    Bezüglich Mykoplasmen/Chlamydien stimme ich den anderen zu...

    Mal von den Zähnen jetzt abgesehen - für den Darmaufbau könnte Heusud helfen wenn ihr schon so viel ausprobiert habt; das ist sozusagen ein Tee, aber mit Heu. Das ganze gut ziehen lassen und dann abgekühlt anbieten oder übers Futter, o.ä.; die Möglichkeiten sind praktisch unbegrenzt.