Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zahnprobleme ohne erkennbare Ursache - Ideen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich löse nach CT auf:


    Eine Entzündung der Zahnwurzel eines der vorderen Schneidezähne. Auf dem Röntgenbild kann man andeutungsweise etwas erahnen, wenn man weiß was es ist. Das CT hat sich also absolut gelohnt, ohne hätten wir mit Schmerzmittel, Schleifen etc. Rumgedoktert und keine Besserung erzielt - bis man es irgendwann gesehen hätte.


    Der Zahn muss jetzt raus, OP-Termin steht und bis dahin weiter Schmerzmittel geben.
    Fraglich ist, ob die Entzündung auf einen Backenzahn übergegriffen hat. Das war nicht genau erkennbar. Hab heute viel über Meerschweinchenzähne und ihre Wurzeln gelernt.

    Fazit: Ein CT ist sehr teuer, aber absolut lohnenswert was den Wert für die Diagnostik betrifft.

  • Wir hatten genau den selben Fall, nur mit beginnender Abzessbildung. Bei uns hat eine Entfernung des betroffenen Schneidezahns ausgereicht und die Zahnprobleme sind nicht wieder gekommen!
    Fabian hat direkt nach der Entfernung wieder angefangen zu fressen, obwohl er es trotz Schmerzmittel mehrere Tage nicht konnte, selbst beim päppeln hat er gejammert. Einzig den Gegenspieler musste man regelmäßig (1x Woche, habe es selber machen müssen) nach Anweisung des Tierarztes schleifen, da er sonst aufgrund der veränderten Kieferstellung und des „Fressgefühls“ mäkelig wurde.


    Ich wünsche euch eine schnelle Genesung, Daumen sind auch hier gedrückt!

  • Danke Fellkugel3 für Deinen mutmachenden Erfahrungsbericht.


    Ich hoffe, dass das bei uns auch so klappt. In jedem Fall habe ich heute einen absoluten Zahnnerd kennengelernt. Das war der Wahnsinn was der alleine beim wachen Schwein nur durch ins Maul schauen und abtasten etc. Gesehen und gespürt hat und nebenbei noch einer Studenten/Auszubildenden etc erklärt hat.
    Das mag kein Meerschweinchenspezialist sein, aber mit Zähnen - auch mit denen von Meerschweinchen - kennt der sich echt aus.


    LilaSeifenblase Danke für die Daumen!