Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Unspezifischer Juckreiz bei Rassemeerschweinchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo liebe Leute,


    nachdem ich mich vorgestellt habe, kommt hier auch schon ein erstes Thema.


    Ich habe speziell dazu jetzt nichts im Forum gefunden. Falls das Thema bereits bekannt ist, bitte gern zusammenfügen oder verschieben.


    Nun zum Problem:


    Eines meiner Schweinis (w, Rex o. Teddy, mittleren Alters) hat immer mal wieder mit Juckreiz und sehr schuppiger Haut zu kämpfen. Sie wurde mehrfach beim TA vorgestellt aber es wurde nie etwas gefunden. Kein Pilz, kein Ungeziefer. Im Winter (Heizungsluft?) ist es immer etwas schlimmer. Ihr Mitbewohnerschweinchen hat übrigens keinerlei Juckreizsymptome.


    Hat jemand bei seinen Schweinis ähnliche oder gleiche Symptome ohne Parasitenbefall oder Pilz? Wenn ja, was macht ihr dagegen?


    Ich helfe mir derzeit vorsichtig mit Bepanthen Liquid und einem Anti-Juckreiz-Mittel von Eucerin. Zudem vermeide ich Nahrungsmittel mit Zucker (Obst, Fertigfutter). Unterstützend bekommt sie von Rodicare ein Öl mit Omega3-Fettsaeuren, je ein Tropfen täglich über Gurke, Möhre und Co.


    So richtig gut hilft das aktuell aber alles nicht.


    Ich vermute, das könnte mitunter auch rassebedingt sein? Einfach kein Wert auf Gesundheit gelegt, nur auf Fellstruktur?


    Sie stammt übrigens aus dem Tierschutz und als ich sie bekam war der Juckreiz noch wesentlich schlimmer als jetzt. Sie hatte große kahle Stellen am Rücken.


    Möglicherweise also auch Stress?


    Bombardiert mich gerne mit euren Erfahrungen zu solchen Schweinchen. Ich freu mich über jede!


    Liebe Grüße


    Kim mit Berti und Elsa :)

  • Hallo und willkommen!


    Juckreiz hatten meine nie, abgesehen vom gelegentlichen „normalen“ Kratzen.
    Ich glaube aber mal gelesen zu haben, dass Teddys generell wohl anfälliger für Hautprobleme sind, besonders für trockene Haut. Das würde dann erklären, wieso es im Winter wegen der trockenen Heizungsluft etwas schlimmer ist.
    Mir würden da noch geschälte Sonnenblumenkerne, Sesam und Leinsamen einfallen. Oder kaltgepresstes Leinöl übers Futter, alternativ fürs Rodicare Derma (ich gehe davon aus dass du das meinst). Vielleicht noch Schwarzkümmel(-öl), je nachdem ob das gut ankommt.
    Wichtig ist bei den Ölen, dass sie wirklich kaltgepresst und möglichst auch Bio sind, dann wirken sie am besten.

    Ich denke, dass man auch das Leinöl auf die trockenen Stellen reiben könnte, alternativ zur Creme, hab da aber keine Erfahrungen mit.
    Vielleicht wissen andere ja mehr dazu, ich gehe einfach mal davon aus, dass das tatsächlich rassebedingt ist.

    Liebe Grüße!

  • Ja, teddys neigen zu trockener, schuppiger Haut. Mein Teddy hatte eine Zeitlang auch mit milben zu kämpfen. Das haben wir aber gut in den Griff bekommen und auch ihre Ohren sehen gut aus. Sie bekommt 1x die Woche einen minitropfen ivomec (wir geben das, würde ich aber ohne tierärztlichen Rat nicht einfach empfehlen oder anwenden) an beide ohrmuscheln geschmiert. Hatte unsere tierärztin bei ihr empfohlen, seitdem hat sie keine Probleme mehr. Sie bekommt auch nicht extra Öle, Saaten oder Kerne. Manchen helfen diese Sachen, hier ist die gabe nicht nötig.

  • Kenne das Problem auch bei den US Teddy.

    Ein paar Sonnenblumen Kerne im Tag helfen gut, einfach langsamm anfüttern.

    Wenns schlimm ist mit jucken, gebe ich meinen Meeris Fenistil Tropfen,

    5 Tropfen auf eine Gürkenscheibe.


    Übrigens bei den CH Teddy hatte ich noch nie problem mit trockener Haut.


    Mit was und wie wurde sie den bis jetzt behandelt ?

  • Im Winter (Heizungsluft?) ist es immer etwas schlimmer.

    Mit Meerschweinchen hab ich noch nicht genug Erfahrung, um da mitreden zu können. Aber es ist zumindest bei Menschen so, dass Haut-Juckreiz bei trockener Luft verschlimmert. Hast du ein Thermometer, das die Luftfeuchtigkeit misst? (Sollte zwischen 40 und 60 % liegen). Vielleicht könnte man so zumindest die Symptome lindern. (Häufiges Stoßlüften, Zimmerpflanzen und Wasserschalen auf Heizung können helfen, im Winter die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.)

  • hey hey :)


    Meine Fanta hatte dies auch eine Zeit lang. Peruanerin dazumal 3.5 Jahre alt. Sie kratzte sich andauern und hatte sonst keine auffälligkeiten. Wenig schuppende Haut.

    Ich hab ihr Sonenblumenöl ins Haar gestrichen, ein wenig Sonnenblumenkerne (omegas) gegeben und homeöphatisches Hepar sulfuris gegeben. Einfach Globuli in wasser sitzen lassen und oberer Teil davon in einer Spritze aufziehen (ca 2 ml), sodass der Milchzucker nicht mitkommt und ca. Jeden zweiten Tag geben. Du könntest ebenso noch Hömeophatisches Echinacea (stärkt Immunsystem) und Kapuzinnerkresse (pflanzliches Fungizid und Antibiotikum) in Globulies gleiches Verfahren wie oben geben. Fanta hatte auch schuppende Krallen. Z.t hab ich manukahonig auf ihre krallen gestrichen. Ich übernahm sie von jemand anderem. Ich vermute es war ein Futterfehler.

    Aja und vitamin C von Rodicare gabs auch. Sie bekam ein super Fell und Haut nach ca 6 Wochen :)


    Cheers