Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Medikamentengabe über Tomaten?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,

    Wie ihr wisst bekommt mein Ambrosius momentan einiges an Medikamenten. Diese werden alle oral eingegeben. Er nimmt nicht so aus der Spritze und dentsprechend muss er zweimal täglich aus dem Gehege genommen werden um ihn die Medikamente einzugeben. Nun bin ich für zwei Tage verreist, mein Freund kümmert sich währendessen um die Schweine. Trotz vermehrten üben ist er jedoch immernoch mega unsicher Ambrosius zu fangen und ihm die Medikamente einzugeben.

    Also habe ich heute morgen die Medikamente versucht über eine Tomate zu geben, in die ich sie reingespritzt habe. Die hat Ambrosius auch genommen und gegessen.

    Haltet ihr das für eine passende Lösung? Natürlich kann man so nicht genau regulieren das alles im mäulchen ankommt und nichts runter tropft. Die Medikamente werden alle in der Dosierung 0,1ml gegeben, wenn da etwas aus dem mäulchen tropft hat Ambrosius das Medikament quasi direkt nicht bekommen.

    Wie denkt ihr darüber?

  • Hallo danke für deine Antwort, aber die tomatensäure sollte auf die Medikamente doch die gleiche Problematik im Bauch darstellen? Ich darf direkt nach medikamentengabe füttern.

    Dringend braucht er sie zwangsweise, es sind Herzmedikamente.

    Wenn ich Zuhause bin ist es auch kein Problem ihn rauszuholen und die Medikamente zu geben. Es geht nur um zwei Tage die ich verreist bin

  • Hast du päppelbrei, wird der gemocht? Hatte in der Vergangenheit Schweinchen die mit päppelbrei alles genommen haben. Von der Methode auf gurke, Tomate o.ä. halte ich nicht viel. Hatte alles ausprobiert. Außer dem päppelbrei habe ich aber das ultimative gefunden mit dem die Medikamente gierig verschlungen werden. Bei Interesse berichte ich gerne.

  • Hast du päppelbrei, wird der gemocht? Hatte in der Vergangenheit Schweinchen die mit päppelbrei alles genommen haben. Von der Methode auf gurke, Tomate o.ä. halte ich nicht viel. Hatte alles ausprobiert. Außer dem päppelbrei habe ich aber das ultimative gefunden mit dem die Medikamente gierig verschlungen werden. Bei Interesse berichte ich gerne.

    Hab bereits alles an päppelbreien durch. Ambrosius mag aus Prinzip gar nichts neues

  • Also ich habe von vitakraft diese trockenfutterkügelchen. Und die habe ich nur für die medikamentengabe. Ansonsten gibt es kein trockenfutter hier und auch kaum Leckerlis. Ich weiche sie mit Wasser auf und kann dann so wunderbar Tabletten, Pulver und Co verabreichen. Morgens und abends stehen hier alle 4 Schlange und wollen ihre Medikamente haben. Sobald ich die plexiglasscheibe rausnehme kommen sie angerannt.😊

  • Wie wäre es mit einem Kuschelsack o.Ä? Und dann versuchen das Schweinchen da „reinzutreiben“. Notfalls geht bestimmt auch eine Stofftasche, wenn man es vorsichtig angeht.
    Unser Kuschelsack hat mir schon den ein oder anderen Nerv gerettet, als ich unseren kleinsten fangen musste, wenn er kein Schweinchen wäre, wäre er mit Sicherheit ein Rennauto. 8)