Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Krankheiten durch Tod Partnertier/ alleine sein?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hey Leute,


    Ich bin neu in dem Forum und würde mich gerne mich euch austauschen. Wir haben leide letzte Woche unseren Kastraten von unsrer 3er Gruppe (2 Mädels, ein Kastrat) einschläfern lassen müssen. Die Mädels waren nie wirklich dicke ( die jüngere ist auch sehr schlecht sozialisiert) und nachdem der Kastrat verstorben war ging es richtig ab, die jüngere hat die ältere konsequent gemobbt und angegriffen. Nach einer Woche und mehreren Wunden haben wir beschlossen einzugreifen und beide zu trennen. Deshalb sind sie gerade in zwei Ausläufen alleine untergebracht, natürlich mit dem Ziel zeitnah neue Kastraten dazu zu holen (suchen gerade). Nun ist es so, dass die ältere kaum ihre Hütte verlässt und Verdauungsprobleme bekommen hat. Zunächst war es eine leichte Verstopfung, nun haben wir nach 2 Tagen matschkot bekommen. Bei der Verstopfung haben wir ihr mehr Gurke gegeben um ihr mehr Wasser zuzuführen und sie zum Laufen animiert. Außerdem das Bäuchlein massiert und Fenchel angeboten. Wir haben das erstmal auf den stress geschoben... Erst der Tod des Kastraten dann das Mobbing nun der neue Käfig und das alleine sein...Dann sah der Kot gestern besser aus. Nun aber heute matschkot... Das macht uns nun doch unsicher. Wir reiben ihr jetzt erstmal Äpfel und geben ihr etwas gegen den Durchfall (hatten wir davor schon das Problem bei dem Kastraten, da aber durch das Antibiotikum).


    Falls es morgen nicht besser ist machen wir selbstverständlich einen Termin beim Tierarzt.


    Man muss dazu sagen, dass sie ganz normal frisst. Grünfutter und Heu. Da haben wir auch nix umgestellt. Nur ist sie eben sehr zurückgezogen, wie depressiv. Ansonsten... Fell glänzt, Zähne sehen gut aus, sie ist aufmerksam und liegt entspannt in ihrer hängematte/Hütte. Am Bauch tut ihr nichts weh. Blähungen ist schwierig zu beurteilen, sie hat ein ziemliches wohlstandsbäuchlein weil sie generell ein faulpelz ist (und auch schon über 5), aber hart ist da nichts. Gerade ist sie übergangsweise in einem kleineren Auslauf den wir aber gut strukturiert haben... ansonsten haben die Käfige / ausläufe über 2m2 (2.5 war der alte, der zweite neue wird ein wenig kleiner).


    Hat jemand Erfahrungen mit so einer Situation? Ist das der Stress, das alleine sein, der neue Käfig? Und wie habt ihr das so gehandhabt?


    Natürlich versuchen wir so schnell wie möglich passende Partner zu finden, aber hexen können wir auch nicht. Ist auch gar nicht so einfach wie gedacht.


    Wir freuen uns über eine Rückmeldung! <3

  • Hallo, wenn es meine Meeris wären würde ich Heute anfangen Kot zu sammlen und Morgen

    Beim TA untersuchen lassen.

    Oft brechen Krankheiten bei stress aus, allso es trift dann die schwächeren zuerst.


    Richt der Kot auch anders ?


    Zuerst würde ich schauen das die zwei Gesund sind bevor ich einen Neuen Kastraten dazu setzten würde.

  • Hi Arnes,


    leider ist es nicht selten, dass wenn der Kastrat wegfällt, die Mädels recht schnell anfangen, die Karten neu zu mischen. Dabei spielt auch eine Rolle, in wieweit der Kastrat vorher seine Position vertreten hat. Wenn er selbst auch eher ein ruhiger Charakter war, der seine Mädels hat machen lassen, war die dominantere Dame schon immer die Chefin.
    Es kann aber auch sein, dass das ältere Weibchen auch krank ist, und die jüngere dies gespürt hat. Sie wollte das kranke Tier vertreiben.
    Gruppenprozesse sind für Meerschweinchen immer sehr stressverbunden. Dh. dadurch wird das Immunsystem geschwächt. Hat die ältere Dame vorher schon Probleme gehabt, die ihr Körper noch im Griff hatte, hat diese Streiterei und das ganze Drumherum ihr quasi den Rest gegeben.
    Ich würde sie auf jeden Fall einem Tierarzt vorstellen, gerade auch, weil das andere Weibchen so reagiert hat.
    Geriebener Apfel bildet zwar Apfelpektin, enthält aber auch immer noch viel Fruchtzucker. Apfelpektin bekommst du auch in der Apotheke oder Drogerie als fertiges Pulver. Dies dickt den Kot dann allerdings nur an, behebt aber die Ursache des Durchfalls nicht und hilft auch nicht gegen Blähungen.

    Blähungen lassen sich auch bei einem Wohlstandsbäuchlein gut feststellen. Schnipse leicht mit dem Finger gegen den Bauch. Klingt er "hohl", ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie Blähungen hat. Hast du etwas da, was gegen Blähungen hilft? Sab Simplex z.B.

    Verdauungsprobleme sind oft auch sehr schmerzhaft. Hast du Schmerzmittel im Haus? Novalgin oder Metacam z.B.?
    Wenn sie sich eh nicht gerne bewegt, kann das auch heißen, dass sie mit ihren Gelenken Probleme hat, z.B. Arthrose. Ich würde auf jeden Fall ein Röntgenbild machen lassen.

    Auf jeden Fall wird eine neue Vergesellschaftung mit deinem selbstbewussten jüngeren Weibchen sehr spannend! Da musst du sehr klug einen neuen Kastraten auswählen. Wenn du ganz großes Pech hast, klappt es mit den beiden Weibchen nicht mehr, da sie einfach viel zu unterschiedliche Bedürfnisse haben.


    Alles Gute!

  • Hallo und Willkommen im Forum.


    Wenn sich hier die Gruppe nach einem Todesfall neu finden muss,geht manchmal auch paar Tage "die Post ab".

    Ich glaube das ist normal.


    Es sollte dann aber schon nicht zu heftig sein und schon gar keine Wunden entstehen.Habt ihr richtig gemacht da einzugreifen.

    Jeder steckt das auch anders weg,der Matschkot kann schon vom Stress kommen,Kumpel verloren, gemoppt und nun noch ein anderes Gehege.


    Ich würde sie weiterhin gut beobachten ,so lange sie gut frisst würde ich mir noch nicht all zu viele Gedanken machen.

    Sollte es natürlich schlimmer werden oder sie weiterhin Matschkot haben,wäre ein Besuch beim TA schon gut.

    Gerade weil auch das WE vor der Tür steht,nicht das ihr dann noch zum Notdienst müsst.


    Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Suche nach einem neuen Partner für deine Mädels.


    So wie ich es gelesen habe willst du dann 2 Pärchen halten?

    Vielleicht kannst du ja auch nochmal versuchen sie neu zu vergesellschaften wenn du einen Kastraten gefunden hast?

    Das du erstmal die ältere mit dem Kastraten zusammenbringst, und dann die Jüngere dazusetzt?


    LG

Ähnliche Themen wie Krankheiten durch Tod Partnertier/ alleine sein?