Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Krankheiten durch Tod Partnertier/ alleine sein?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hey Leute,


    Ich bin neu in dem Forum und würde mich gerne mich euch austauschen. Wir haben leide letzte Woche unseren Kastraten von unsrer 3er Gruppe (2 Mädels, ein Kastrat) einschläfern lassen müssen. Die Mädels waren nie wirklich dicke ( die jüngere ist auch sehr schlecht sozialisiert) und nachdem der Kastrat verstorben war ging es richtig ab, die jüngere hat die ältere konsequent gemobbt und angegriffen. Nach einer Woche und mehreren Wunden haben wir beschlossen einzugreifen und beide zu trennen. Deshalb sind sie gerade in zwei Ausläufen alleine untergebracht, natürlich mit dem Ziel zeitnah neue Kastraten dazu zu holen (suchen gerade). Nun ist es so, dass die ältere kaum ihre Hütte verlässt und Verdauungsprobleme bekommen hat. Zunächst war es eine leichte Verstopfung, nun haben wir nach 2 Tagen matschkot bekommen. Bei der Verstopfung haben wir ihr mehr Gurke gegeben um ihr mehr Wasser zuzuführen und sie zum Laufen animiert. Außerdem das Bäuchlein massiert und Fenchel angeboten. Wir haben das erstmal auf den stress geschoben... Erst der Tod des Kastraten dann das Mobbing nun der neue Käfig und das alleine sein...Dann sah der Kot gestern besser aus. Nun aber heute matschkot... Das macht uns nun doch unsicher. Wir reiben ihr jetzt erstmal Äpfel und geben ihr etwas gegen den Durchfall (hatten wir davor schon das Problem bei dem Kastraten, da aber durch das Antibiotikum).


    Falls es morgen nicht besser ist machen wir selbstverständlich einen Termin beim Tierarzt.