Allgemeines

Hilfe

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo zusammen,


    mein Meerschweinchen frisst seit ein paar Tagen kaum noch und scheidet auch wenig aus. Also er frisst seit gestern ab und zu Salat und ein wenig Gurke, sowie Heu (wovon er nie genug bekommen konnte). Wir waren auch bereits gestern beim Tierarzt, allerdings ist dieser aus ratlos und hat uns Schmerzmittel, Antibiotika und Brei zum füttern gegeben...Röntgen oder Ultraschall ist in der Praxis leider nicht möglich.

    Sein Kot ist sehr weich und es kommt auch sehr wenig, uriniert hat er maximal einmal am heutigen Tag...

    Zudem klappert er hin und wieder mit den Zähnen...habt ihr so etwas auch schon mal erlebt? Und wenn ja, könnt ihr mir helfen?


    Ich bin sehr fertig mit den Nerven und möchte Montag unbedingt eine zweite Meinung einholen und füttere ihn bis dahin mit Brei und Kamillentee.


    Ich würde mich sehr über Hilfe freuen und bedanke mich schon mal.


    Liebe Grüße

    Marie

  • Oh weh, das klingt gar nicht gut. Ich befürchte der arme Kerl ist aufgegast.

    Das Problem bei meerschweinchen ist, dass sie kaum Muskeln im verdauungstrakt haben. Was vorne rein geht, schiebt innen alles weiter deswegen kotteln meeris oft beim fressen. Geht vorn nichts mehr rein, stagniert die Ausscheidung und die halb verdaute Nahrung im Magen etc bildet Gase. Man könnte sagen er hat Blähungen, aber die kommen nicht raus.


    Bitte Schau wo die nächste notapotheke geöffnet hat und besorge dir lefax oder sab Simplex, sofort. Beides führt die Gase ab. Morgen früh ist es evtl schon zu spät. Zusätzlich bitte päppeln. (Details dazu kommen sicher von anderen Usern hier)


    Hat der Tierarzt wenigstens den Kot analysiert oder analysieren lassen? Zähne klappern deutet übrigens darauf hin, dass er sich unwohl fühlt, vermutlich Schmerzen hat.

  • danke Letty ,

    lefax hatte ich ihm bereits heute gegeben, daraufhin kam ein wenig mehr Kot aber trotzdem sehr weich und fressen wollte er auch nicht genug von alleine.

    Ich gebe ihm regelmäßig Brei aus Karotten und Fenchel und zudem bekommt er noch Wasser.

    Ich vermute das vielleicht die Zähne bzw der Mund ihm Probleme macht.

    Hättest du noch andere Tipps?


    Liebe Grüße

  • Lefax kannst du auch öfter geben.


    Ansonsten... Wie gesagt, definitiv eine kotuntersuchung. Dazu sammelst du bitte 3 Tage jeweils etwas Kot und gibst die Probe dem Tierarzt.

    Röntgen macht absolut Sinn. Nicht nur vom Kiefer, sondern alles. Nicht, dass da irgendwas im Bauch ist was übersehen wird.


    Zähne können es sein, müssen aber nicht. Wenn er Pilze oder ähnliches im darm hat und deswegen aufgast, kann es auch sein, dass er deswegen weniger frisst.


    Immer weiter päppeln. Der kleine Mann muß unbedingt bis Montag durch halten.

  • Hast du die Möglichkeit dein Schweinchen am Montag noch mal bei einem anderen Tierarzt vorzustellen, bei dem auch ein Ultraschall oder Röntgen möglich ist? Ich würde vorher in der Praxis anrufen, den Fall kurz schildern und nachfragen, welche Diagnostik-Möglichkeiten noch möglich sind.

    Leider sind tatsächlich viele Tierärzte nicht auf solche kleinen Nager eingestellt und man muss mitunter eine Weile suchen bis man einen kompetenten Arzt gefunden hat. Evtl kann Dir auch jemand aus dem Forum eine Praxis empfehlen, wenn Du uns deinen Plz-Bereich nennst.

    Gute Besserung für Dein Meerschweinchen!

  • vielen lieben dank an euch alle!! Ich danke euch von ganzen Herzen❤

    Ich Versuche zum einen benebac zu besorgen morgen und ihn weiter füttern.

    Kot wird eingesammelt und Montag bei einer Klinik angerufen die Röntgen und etc kann.

    Gerade hat er zum ersten Mal wieder am Holz geknabbert und im Bett gekuschelt und Salat gefressen. Ich danke euch sehr und halte euch auf dem Laufenden.

  • Neues update von heute....

    Er hat über Nacht von selbst ein bisschen gefressen und heute morgen von alleine gepinkelt und wirkt wacher und lebendiger. Er kuschelt sehr viel mit mir und frisst hin und wieder. Aber leider noch nicht die Menge, weshalb er leider noch viel von mir so bekommen muss.


    Jetzt habe ich allerdings auf dem Handtuch auf dem er liegt gerade erneut einen piss Fleck gefunden (ich denke das es einer ist, weil sonst kann ich es mir nicht erklären) der allerdings etwas orange wirkt 🤔 könnten die Nieren was haben?

  • Wenn du viel mit Möhren päppelst kann sich der Urin schon verfärben denke ich.

    Kann mich den anderen nur anschließen,er muß fressen,weil sonst bei den Schweinchen das ganze System zusammen bricht und das leider sehr schnell....

    Wenn du beim Tierarzt bist,kannst du dir dort das critical care oder ähnliches besorgen .dran bleiben heißt das Motto.

    Also schön weiter gucken das er was zu sich nimmt....

    Auch Daumen drück!!!!!

  • Hmm..

    Sellerie und Löwenzahn, auch rote Beete verfärben Urin. Von Möhren wüsste ich nicht. Evtl bekommt er aber auch zu wenig Flüssigkeit ab und der Urin ist deswegen quasi konzentrierter, also dunkler verfärbt. Oder es liegt ein Problem mit der Blase vor.

    Würde ich in diesem Fall abklären lassen. Urin sammeln und zur Untersuchung beim Tierarzt abgeben. Er sollte recht frisch sein, also nicht vom Vortag. Zu dieser Untersuchung muss das Tier auch nicht anwesend sein.

  • wieder neues Updates von dem kleinen Spatz,

    er hat gestern Abend auf der Terrasse noch einiges gegessen und bei mir im Bett nachts noch und hat heute morgen auch gleich wieder angefangen. :) er ist zwar noch nicht bei seinen normalen Portionen aber geht in eine sehr gute Richtung mit ihm. Er hat auch wieder Pipi gemacht, schön auf meine lieblings Jacke 😅 und die Köttel werden langsam auch wieder fester und auch bessere Form.

    Ich werde natürlich weiterhin noch Päppeln und ihn auch nochmal untersuchen lassen, allerdings gebe ich ihm noch ein zwei Tage Zeit, da dass alles sehr viel Stress war jetzt.


    Er fängt jetzt auch viel an mich abzulecken und rennt immer zu mir und im Garten blüht er wieder mehr auf.


    Ich danke euch von ganzen Herzen für die schnelle Hilfe, ihr seid wunderbare Menschen ❤

  • Hi,

    also ich bin jetzt auch ein bisschen verwirrt.....

    Lebt das Meerschweinchen alleine bei dir? Und... ganz ehrlich, Meerschweinchen sind überhaupt keine Kuscheltiere....

    Und ins Bett gehören sie auch null.

    Dafür aber gehört ein krankes Tier zum Tierarzt! Für mich klingt dein Bericht leider nicht nach einem vernünftigen Umgang mit einem kranken Tier. Sorry...

    1. Ein krankes Tier gehört nicht bei diesen Temperaturen auf die Terrasse auf den Boden!

    2. Ein Meerschweinchen hat nichts in einem Menschenbett verloren.

    3. Es ist kein Kuschscheltier!

    4. Es braucht einen Partner, ein anderes Meerschweinchen. Weder Mensch noch Kaninchen sind ein guter Ersatz dafür.

    5. Ein Meerschweinchen, was nicht anständig frisst, gehört einem Tierarzt vorgestellt und nicht erst in 2 Tagen....

  • ich glaub das habe ich ein bisschen blöd dargestellt....


    Er kommt auf jeden Fall noch zum Tierarzt, aber ich habe leidet weder Führerschein noch Auto und kann somit ihn nicht fahren und ich habe mit unserer Ärztin gesprochen, und diese meinte auch das es gut ist wrnn er gerade von alleine frisst, dass er nicht heute sofort zu ihr muss.

    Er isz natürlich auch nicht auf dem kalten Boden draußen, sondern habe ich Handtücher und andere Sachen, auf denen er sich befindet, denn soweit kann ich schon denken, dass es sonst zu kalt ist...


    Er lebt auch nicht die ganze Zeit alleine, denn leider ist sein Freund vor kurzem erst gestorben und wir haben in der Nähe keine gefunden, die ein Weibchen haben, welches sie los werden wollen, sondern nur Männchen oder wenn sie eins haben wollen sie dank Corona uns diese momentan nicht geben, aber wir sind hinterher und er bekommt ein Partner bzw Partnerin


    Und ich weiß auch das es keine Kuscheltiere sind, aber bevor er bei so einem blöden Wetter auf einem Rutsche Boden dauerhaft ist während ich sein Stall mache und sein ganzes Zimmer putze kommt er solange in mein Zimmer, wo er sich frei bewegen kann.

    Ich wrrde gerade hingestellt als würde ich null Ahnung haben, ihn quälen und nur wie ein Kind denken und dies ist nicht so - keine Panik!!!

Ähnliche Themen wie Hilfe