Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Beule am Hinterteil

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    mein Kastrat Glurak hat eine recht große Beule am Hinterteil und die Haut dort sieht ebenfalls nicht gut aus. Es befinden sich auch zwei kleine Wunden darauf.
    Ich habe die Beule entdeckt, weil das Fell an der Stelle etwas lichter aussah. Vor ein paar Tagen beim TÜV war das definitiv noch nicht so und eine Beule in der Größe hätte ich auf jeden Fall bemerkt. Sie muss also ziemlich schnell gewachsen sein. Ich würde sie auf ca. 4-5cm Durchmesser schätzen (nachgemessen habe ich nicht). Sie fühlt sich fest an und ich hatte das Gefühl, dass sie leicht warm ist, wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich mir das nicht doch eingebildet habe.
    Glurak scheint keine Schmerzen zu haben, wenn ich die Beule anfasse und ist auch sonst vom Verhalten her nicht anders. Er ist aktiv und frisst normal. Bisher scheint die Beule also kein Problem für ihn zu sein.
    Anbei noch zwei Fotos von der Stelle, wobei man die Beule selbst nicht wirklich sehen kann, sondern nur die angegriffene Haut.


    Was könnte das sein? Habe an ein Atherom oder einen Abzess gedacht, habe damit aber keinerlei Erfahrung. Es könnte also auch etwas ganz anderes sein.
    Natürlich werden wir damit zum Tierarzt gehen. Da heute Samstag ist, stellt sich mir die Frage, wie dringend das ist. Kann ich bis Montag warten oder ist das ein Fall für den Notdienst? Beim Notdienst habe ich halt die Sorge, dass kein Tierarzt mit Meerschweinchenerfahrung dort ist.


    Kann mir jemand einen geeigneten Tierarztin der Umgebung der Postleitzahl 146xx nennen? Bisher musste ich mit den Schweinchen noch nicht zum Tierarzt und bis zu Frau Dr. Ewringmann, die ich bisher ganz oben auf meiner Liste stehen habe, brauchen wir pro Strecke eine gute Stunde. Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp, für den wir nicht ganz so weit fahren müssen. Ansonsten machen wir das aber natürlich.

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

  • Hallo,


    dass sieht für mich wie ein Abszess aus.

    Kann es sein ,dass ihn ein anderes Schweinchen gebissen hat und es sich teilweise wieder verschlossen hat , sich darunter nun Eiter gebildet hat?


    Das du zum TA musst,keine Frage.Wie dringend, würde ich vom Zustand abhängig machen.


    Verhält er sich normal,frisst und bewegt sich wie immer ,hat es wahrscheinlich Zeit bis Montag.

    Merkst du aber das sich sein Zustand verschlechtert,würde ich ihn doch umgehend beim TA vorstellen.


    Leider hab ich keine Empfehlung für dich,komme aus einer ganz anderen Ecke.


    Alles Gute für euch!!


    Und noch was,hast du vielleicht Schmerzmittel da? Metacam oder Novalgin (das für Menschen)?

    Davon könntest du ihm was geben.

  • Hi,


    ich muss Tannenzweig voll beipflichten. Es sieht schon sehr nach einem Abszess aus. Und wenn er so schnell gewachsen ist, dann wird er bis Montag evtl noch ein ganzes Stück weiter wachsen....

    Metacam ist auf jeden Fall schon einmal gut, da es auch entzündungshemmend ist.
    Ich habe einmal erlebt, wie ein Abszess aufgegangen ist. Ich hoffe sehr, dass dies euch erspart bleibt.
    Leider kenne ich mich in eurer Gegend nicht aus. Ich hoffe sehr, dass ihr einen guten Tip bekommt und noch einen Tierarzt findet, der sich diese Beule einmal anschaut.


    Ich drücke die Daumen!

    Alles Gute und ganz viel Glück!

  • Vielen Dank für eure Tipps und die guten Wünsche :)!

    Dass er möglicherweise von einem seiner Mädels gebissen wurde, finde ich komisch, da er eigentlich der Boss in der Gruppe ist und sie sich nicht mit ihm anlegen, aber ausschließen kann ich es natürlich nicht. Eins meiner Mädels provoziert tatsächlich gerne mal, aber normalerweise nur die anderen beiden Mädels und nicht ihn. Kann natürlich auch sein, dass er dazwischen geraten ist, weil er Zickereien normalerweise schnell schlichtet. Ich wüsste auch keine andere Erklärung, woher das sonst kommen könnte.


    Aktuell versuchen wir weiterhin bis morgen durchzuhalten, wobei ich damit wohl mehr Probleme habe als Glurak. Sein Zustand ist seit gestern unverändert: Er frisst gut, bettelt nach Futter und bewegt sich normal. Vorhin ist er auf ein Häuschen gesprungen, obwohl es auch eine Rampe nach oben gibt, also scheint er in seiner Bewegung wirklich nicht beeinträchtigt zu sein.
    Die Beule habe ich vorhin auch nochmal vorsichtig abgetastet. Sie scheint sich seit gestern nicht weiter vergrößert zu haben und fühlt sich immer noch fest an.
    Ich behalte ihn natürlich weiter im Auge und fahre sofort zum Notdienst, wenn es sich verschlechtern sollte. Sicherheitshalber habe ich auch schon eine Tierklinik rausgesucht, die auch heute geöffnet hat. Bis dorthin wären es nur ca. 10 Minuten mit dem Auto, aber sie haben keinen Spezialisten für Meerschweinchen/Nager/kleine Heimtiere. Sonst wäre ich schon längst mit Glurak dort.

    Ich war dabei als bei uns ein Kastrationsabszess gespalten wurde.....uiuiui....und musste dann jeden Tag spülen.

    Davor graut es mir schon ein wenig und Glurak wird das sicherlich auch nicht toll finden. Aber da müssen wir dann wohl durch, wenn sich euer Verdacht bestätigt…

  • Da er weiterhin fit war, haben wir bis heute durchgehalten und sind dann zum Tierarzt gefahren. Wir sind jetzt seit einer knappen Stunde zurück.

    Aufgrund der beiden kleinen Verletzungen hatte die Tierärztin auch mit einem Abzess gerechnet, anhand des Inhalts der Beule war dann aber erkennbar, dass es ein Atherom ist. Es wurde geleert, gespült und offen gelassen, damit das Zeug rauskann, falls noch welches nachgebildet werden sollte. Es sah aber soweit gut aus, dass die TÄ davon ausgeht, dass es gut heilen wird. Schmerzmittel und einen Entzündungshemmer hat er auch bekommen.
    Jetzt ist er zurück bei seinen Mädels und ruht sich aus. Er bewegt sich aber zwischendurch, putzt sich und knabbert am Heu, also denke ich, dass er alles gut verkraftet hat.

  • Ein Atherom,und das ist so schnell gewachsen....was es nicht alles gibt. Ich hätte wirklich auf einen Abszess getippt.


    Gut das der Kleine das Ding jetzt los ist ,ich drücke die Daumen das es gut und schnell verheilt.


    Alles Gute für euch!! Müsst ihr nochmal vorstellig werden?

  • Ja, wirklich erstaunlich, aber ich stand dabei und habe gesehen, was da rauskam (eine riesige Menge 8| - war ’ne ziemliche Sauerei). Ich habe mich auch schon gefragt, ob ich die Beule zu lange übersehen habe, aber das Ding war wirklich riesig. Ich hatte das ja schon gefühlt, aber als das Fell an der Stelle rasiert wurde, konnte man das ganze Ausmaß erst richtig sehen. Das hätte ich definitiv beim Rausnehmen zum TÜV auch schon gespürt als es noch etwas kleiner war, also kann es noch nicht so lange dort gewesen sein. Außerdem stand das Fell an der Stelle ab als wäre es länger als der Rest und war etwas lichter, das hätte ich sicherlich auch schon früher gesehen. Das war ja auch der Grund, warum ich ihn außerhalb vom TÜV nochmal kontrolliert habe.


    Ich soll die Stelle gut im Blick behalten. Wenn alles gut aussieht, müssen wir nicht nochmal hingehen. Sollte es Probleme bei der Heilung geben oder das Atherom sich wieder füllen, sollen wir natürlich sofort wiederkommen. Falls das Atherom immer wieder kommt, müsste man dann auch über eine OP nachdenken, aber die Tierärztin war zuversichtlich, dass das nicht nötig sein wird. Ich hoffe, sie behält recht :).

Ähnliche Themen wie Beule am Hinterteil