• Huhuuu,

    leider hat einer meiner meeris einen Schneidezahn unten verloren der laut Tierarzt auch nicht mehr nachwächst, jetzt hab ich schon des Öfteren beobachtet, dass er sich sehr schwer tut beim abbeißen von seinem Essen und deshalb kaum etwas frisst. Das einzige was er gut und viel frisst ist Petersilie. Hat jemand Erfahrung damit oder Ideen wie und was ich ihm noch füttern kann?
    schon einmal danke im voraus❤️

  • Zur Überbrückung kannst du ihm alles an Gemüse mit z.B einem Sparschäler in feine Streifen schneiden. Auch Salate und co. müssen in feine Streifen geschnitten werden. Du könntest auch eingeweichte Heucobs oder Cavia Complete anbieten. Hat er denn schon Gewicht verloren?

    Allerdings verlieren Meerschweinchen nicht einfach mal so Zähne. Entweder er ist abgebrochen durch Gewalteinwirkung und wächst wieder nach, oder es hat eine krankhafte Ursache. Wurde der Kiefer geröntgt, bzw wie kommt der Tierarzt auf die Idee, dass nichts mehr nachwächst?


    Mein Schweinchen konnte mit 3 Zähnen problemlos fressen, auch selber abbeißen hat gut funktioniert. Wie sah es bei den anderen aus?

  • Hi!

    Seit wann fehlt der untere Schneidezahn und gibt es einen Grund, warum er ihn verloren hat?

    Wurde der Kopf geröntgt und wurde eine Entzündung oder andere Zahngeschichten ausgeschlossen? Denn normalerweise fallen gesunde Zähne nicht so einfach aus...
    Es kann natürlich auch ein Gendefekt vorliegen. Wichtig ist, dass man der Sache auf den Grund geht.

    Zu viel Petersilie ist leider ungesund, da Petersilie sehr viel Kalzium enthält. Nicht dass dein Schweinchen dann noch ein Problem bekommt.


    Gründe für sein Fressverhalten könnten unter anderem sein:


    1. Evtl muss er sich erst noch an das neue Gefühl im Mund gewöhnen. Meerschweinchen können sehr gut mit nur 3 Schneidezähnen zurecht kommen. Wichtig ist allerdings, dass diese in Ordnung sind.

    2. Er hat Schmerzen, weil der Kiefer entzündet ist.
    3. Du könntest ihm Schmerzmittel geben und schauen, ob er damit besser essen kann. Manchmal hilft Schmerzmittel, ein doofes Körpergefühl zu vertreiben oder zu unterdrücken, so dass sie sich wieder normal verhalten können.
    ....


    Du kannst ihm helfen, indem du ihm seinen Salat in schmale Streifen schneidest. Karotten kannst du auch wunderbar mit dem Spargelschäler in Streifen schneiden, was für die Zähne eh viel gesünder ist. Dies kann man auch sehr gut mit Gurken und Zucchini machen.
    Evtl fisst es ja aufgeweichte Pellets. Bei mir gab es die Pellets von Cavia Complete aufgeweicht immer mal als Leckerlis. Sie wurden immer gerne genommen und konnten auch so manches Mal als Päppelfutter gute Dienste leisten. Trocken habe ich sie, wegen der Zähne nie verfüttert.

    Gutes Gelingen!


    (Das passiert, wenn man einen Beitrag tippt und zwischen Tippen und Abschicken Zeit verstreichen lässt.... Fellkugel3 ^^. Sorry die Doppelung)

  • Hallo!


    Den oben genannten Punkten kann ich nur zustimmen. Anstelle von Petersilie könntest du auch noch vergleichbare Küchenkräuter verfüttern, wie z.B. Koriander, Oregano, Dill oder Melisse. Die haben eine ähnliche Struktur wie Petersilie (besonders Koriander), ich bin mir fast sicher, dass das dann auch alles problemlos gefressen werden kann. Das kann natürlich dauern, bis er sich an das neue Gefühl im Mund gewöhnt hat.


    Was mich interessieren würde, da du schreibst, dass der Zahn nicht mehr nachwächst: Wenn der Zahn nicht mehr nachwächst, ist entweder die Zahnwurzel beschädigt bzw. entfernt worden, oder es ist etwas genetisches. Wurde das denn näher untersucht?


    Liebe Grüße!

  • Vielen Dank für die ganzen Tipps.


    Der Zahn ist vor zwei bis drei Wochen abgebrochen, hab es dann beobachtet, da der Zahn ja normalerweise wenn er abgebrochen ist wieder nachwächst. Da dies aber nicht der Fall war und er immer weniger gefressen hat bin ich dann mit ihm zum Tierarzt.
    Die Tierärztin meinte die zähne müssten abgeschliffen werden, sowohl die Schneidezähne als auch die Backenzähne.
    Gestern hatte er dann den Termin zum abschleifen, dort wurden auch mehrere Röntgen von seinem Kiefer gemacht dazu meinte die Tierärztin aber nur dass der Zahn vermutlich nicht mehr nachwachsen würde. Mehr hat sie nicht dazu gesagt.


    Nun wundert es mich aber dass es mit dem fressen nicht besser wird, er bekommt Schmerzmittel, sitzt aber trotzdem noch oft hilflos vor dem Essen und weiß nicht was er damit anfangen soll (so kommt es für mich rüber)

  • Evtl wurde zu viel abgeschliffen und er kommt mit seinem neuen Gebiss nicht zurecht.
    Bei manchen Zahnschweinchen kann es tatsächlich eine ganze Weile dauern, bis sie wieder normal fressen können. Ich hatte bis jetzt immer das Glück, dass die Tiere gleich wieder normal fressen konnten.

    Du wirst ihn bis dahin zufüttern müssen...

    Und ja, dein Eindruck wird stimmen. Er wird nicht wissen, wie er diese komischen Zähne benutzen kann.

    Wieviel Schmerzmittel bekommt er denn?

    Hinzu kommt, dass die Schneidezähne nicht so einfach abbrechen. Entweder ist die Zahnstruktur sehr schlecht oder der Zahn hat ein Trauma erlitten, dh. er ist mit seinem Gebiss irgendwo dagegen geschlagen, so dass der Zahn abgebrochen ist. Dann würde er allerdings auch wieder nachwachsen.

  • Damit der Zahn laut Prognose gar nicht mehr wächst, müsste die Zahnwurzel derart beschädigt oder entfernt worden sein. Aus einer intakten Zahnwurzel wächst IMMER ein Zahn wieder neu heraus. Oder das ganze ist genetisch oder durch einen Mangel bedingt. Wie alt ist denn der Kleine?

  • Wir haben ja einen Dreizahn, weil einer der unteren Schneidezähne gezogen wurde.

    Fressen kann er eigentlich alles. Problematisch ist, dass sich die oben Schneidezähne nicht mehr gleichmäßig abschleifen, sondern in der Mitte mehr als an den Seiten und unten dazu passend. Das korrigiert sich dann irgendwie von alleine, wird schlimmer und korrigiert sich wieder u.s.w.


    Wie auch immer… Versuch mal Gemüse zu raspeln, Salat in Streifen zu schneiden, Heucobs, eingeweichte Pellets (JR Farm Grainless Quadrocobs oder Versele Laga sollen auch gut funktionieren), Heu von 2. Schnitt (feinere, dünnere Halme), kleine Paprikastückchen, Kräuter, Gemüsegrün, alles was von der Struktur so ähnlich ist wie Grashalme.