Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kahle stelle am Po

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Huhu

    Ich hab heute meine Schnutzis sauber gemacht, wie eigendlich jeden 2-3 Tag. Jetzt is mir aber aufgefallen, dass eines meiner Damen eine große kahle Stelle am Po hat.(siehe Bilder) Ich persönlich Tippe auf Milben oder Pilz. Allerdings habe ich ein schwangeres Mädchen gehabt, die sie mehr oder weniger tyranisiert hat. (wusste nicht das die kleine schwanger ist als ich sie geholt hab) Meine Tierärztin ist erst ab Dienstag wieder da und ich hatte gehofft, dass mir jemand ein paar Tipps geben kann was ich bis dahin machen kann.

  • Jepp, ab zum Tierarzt. Das Gute, wenn man so will, ist dass es vermutlich eine der häufigeren Erkrankungen wie Hautpilz (bitte daran denken, deine eigenen Hände gut zu waschen) oder Milben sein wird. Das sollten auch Tierärzte erkennen und behandeln können, die keine ausgewiesenen Meerispezialisten sind.

  • Hi,


    ich würde auch auf keinen Fall bis nächste Woche Dienstag mit dem Tierarztbesuch warten....

    Jeh nachdem, was diagnostiziert wird, würde ich dem Tier + Partnertieren Rodicare Immun geben. Bitte nicht auf Verdacht hin, herumexperimentieren.


    Was ist mit dem trächtigen Schweinchen passiert?

    Es ist übrigens normal, dass es Rangstreitigkeiten geben kann, wenn ein neues Tier in die Gruppe kommt, egal ob es trächtig ist, oder nicht.
    Das hat dann nichts mit tyrannisieren oder Mobbing zu tun. Das ist notwendig, damit am Ende das fähigste und stärkste Tier die Gruppe anführt. Es muss dann herausgefunden werden, wer das ist.

    Was macht der Gewichtsverlauf der Tiere? Ist ihr Gewicht stabil oder hat es sich verändert?


    Und wie ist dein Gehege aufgebaut? Haben sie genug Platz? Zu wenig Platz kann auch noch zusätzlich für großen Stress sorgen... usw....


    Alles Gute für das Schweinchen.

  • Was soll ich aber bitte machen, wenn es in meinem Ort nur ein Tierarzt gibt? Das trächtige Tier ist putzmunter so wie immer, ihre Babys auch, Gewicht is auch im Normal Bereich.


    Und zum Thema Platz... Die rennen hauptsächlich im Wohnzimmer rum. Ist alles ''Meeri sicher'' sprich kleine Ecken so das se nicht drunter können, keine Kabel auf den Boden. Das Gehege an sich ist gerade 95x200 groß wird aber demnächst noch ausgebaut

  • Leider nicht. Wohne aufn Dorf und rings rum sind nur noch weitere Dörfer. Wir haben nur den einen Tierarzt bei uns in der nähe.

    Einen Fall für den Notarzt sehe ich nicht. Trotzdem hätte ich wohl geschaut, ob in einem der nächstgelegenen Städte ein Tierarzt offen hat und heute mal drauf schauen kann.

    Ich tippe auf einen Pilz. Das juckt ganz schrecklich, lässt aber bei Behandlung schnell nach. Sprich, das Tier ist nicht in Lebensgefahr, wenn du bist Dienstag wartest, aber es wird ihm viel Leid erspart.

  • Soooo is jetzt ja schon Mittwoch Abend und mitlerweile geht es der kleinen um einiges besser. Fressen tut se wieder normal und das Fell fängt auch langsam an wieder nachzuwachsen.

    Wir waren dann doch schon am Freitag bei nem anderen Tierarzt und der ist tausend mal besser als der, bei dem wir sonst waren. War ich ganz froh, dass ein Bekannter mich fahren konnte.


    Tatsächlich hat die kleine nen Pilz und nimmt dafür jetzt fleißig Medis und hat auch Zeugs zum Baden bekommen. Die anderen beiden haben zum Glück nix abbekommen.


    Ich danke euch alles für die schnellen Antworten und Einschätzungen was es sein könnte. Hat aufjedenfall geholfen, dass ich nicht so kirre werde.

  • Du kannst zur Stärkung des Immunsystems Rodicare Immun geben.
    Ohne Grund bricht so ein Pilz nicht aus. Es kann sein, dass das Schweinchen gerade unter großem Stress steht. Entweder in der Gruppe oder gesundheitlich.

    Pilz kann dann die Oberhand gewinnen, wenn das Immunsystem mit etwas beschäftigt ist. Das kann psychischer und auch physischer Stress sein.

    Weiterhin gutes Gelingen und viel Erfolg bei der Pilzbekämpfung!

    Hauptsache die Mittelchen helfen. ;)

Ähnliche Themen wie Kahle stelle am Po