Kleine Blutansammlung um Auge

• Hallo, vielleicht hat jemand einen Rat bevor ich zum Tierarzt gehe, und zwar habe ich heute eine kleine Blutansammlung im Auge meines Meerschweinchens entdeckt. Was kann das sein ? Er isst und trinkt ganz normal, sein Verhalten ist auch ganz normal.

• Passende Inhalte
    Hallo Balu1234, schau doch mal hier:
    Sonnenauge
    Sonnenauge ist in der Futterampel als „Leckerli“ eingeordnet.
    Kleines Springkraut
    Kleines Springkraut ist in der Futterampel als „Giftig“ eingeordnet.
    Augenerkrankung beim Meerschweinchen
    Tränen, Rötung oder Trübung am Auge müssen untersucht werden. Häufige Augenerkrankungen beim Meerschweinchen, Diagnose und sichere Behandlung.
  • Hi,

herzlich Willkommen hier im Ratgeber.

Es kann sein, dass sich dein Meerschweinchen einen Heuhalm ins Auge gepiekst hat und die Hornhaut /Bindehaut verletzt ist.

Wichtig ist hier: es darf kein Fremdkörper mehr im Auge stecken. Ob die Hornhaut verletzt ist, kann ein Tierarzt mit einer Kontrastflüssigkeit überprüfen.

Das kann sich schlimm entzünden und Augenverletzungen sind zudem sehr schmerzhaft + es können sich Bakterien in der Wunde ansiedeln/sammeln und das Augenlicht in Gefahr bringen. Umso länger man mit einer fachlich- basierten Behandlung wartet, umso langwieriger und schwieriger kann die Behandlung dauern, bis hin zum Verlust des Augenlichts oder des Auges.
    Für mich waren /sind Augenverletzungen tatsächlich immer ein Fall für den Tierarzt + Nottierarzt.
    hast du ein Foto von dem Auge?

Hast du Schmerzmittel zu Hause, Metacam z.B.?