Meerschweinchen Verhalten

Ältestes Meerschweinchen gurrt nicht?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Heyy,

    also seit nun circa 5 Monaten besitze ich eine Böckchengruppe (unkastriert) aus 2 Meeries, welche fast 1 Jahr alt sind und einem Erzieherschweinchen, welches um die 2-3 Jahre alt ist.

    Eines der Jüngeren ist aus einem Gartencenter und die anderen zwei aus einer Auffangstation.


    Alle vertragen sich gut miteinander, nur ist mir aufgefallen, dass das älteste Meerie dieses Gurren (Rangordnungs-Verhalten) nicht von sich gibt die Jüngeren, aber schon.


    Woran liegt das und ist das normal?:/


    In der Gruppe scheint auch einer der Jüngeren zu sagen wo es lang geht und nicht das Älteste.

  • Hi,


    nicht immer ist der Älteste in der Gruppe auch der "Stärkste" und damit der Anführer. Wie bei uns Menschen gibt es auch bei den Meerschweinchen verschiedene Charaktere.
    Die beiden jüngeren kamen mit ca. 7 Monaten zu dir, dh. sie könnten gerade noch in der Rappelphase gewesen sein. In dieser Lebensphase versuchen die jüngeren Tiere eine gute Position in der Gruppe zu bekommen, wenn es möglich ist, gerne die Führung.
    Evtl. war er mit den beiden Jungspunden überfordert und hat sich lieber untergeordnet, lässt sie nun machen. Oder er ist vom Charakter her einer, der sich lieber zurückhält und nicht vorne laufen muss.
    Die jüngeren haben dies akzeptiert und tragen die Rangstreitigkeiten nun unter sich aus.
    Wäre der ältere sehr dominant gewesen, hätte es vielleicht mit deiner Gruppe nicht geklappt.