• Grüß euch! Ich plane ein sehr großes Außengehege für meine Meerschweinchen Gruppe zu bauen und würde darin auch gerne ein paar Pflanzen anbauen.

    Deshalb meine Frage, was für Pflanzen (sämtliche Größen bis hin zu kleinen Bäumen) sind gesund für Meerschweinchen? Also abgesehen von den klassischen Kräutern und Löwenzahn etc.

    Was kann ich anpflanzen damit meine Fünfergruppe möglichst lange möglichst viel Freude daran haben?


    Danke im Vorhinein! :)

  • Hallo


    Bäume : Fichte (Rottanne) Buche, Heinbuche, Ahorn und Weide mögen meine Meeris sehr gerne.

    Esche geht so.


    Büsche: Tompinamur, Bambus , Ecinacea, Schilf, Ziergräser, Himmbeer und Brombeerblätter.


    Maisstangen Dill, Petersilie und Catalogna ist auch sehr beliebt.

  • Alle genannten Pflanzen sind für Meerschweinchen gut geeignet. Allerdings habe ich große Bedenken, daß sie einem Dauerangriff der Tiere lange standhalten werden.

    Will sagen, sie werden deutlich schneller weggefressen als sie nachwachsen können.

    Eventuell kann man sie durch Gitter schützen, daß sie eine Dekofunktion erfüllen und nur das gefressen wird, was aus dem Gitter rauswächst.