Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bei E. Cuniculi Fleecehaltung möglich?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,

    leider hat sich durch einen plötzlichen Schub herausgestellt, dass mein Kastrat Waldi E. Cuniculi in sich trägt. Er bekommt Panacur, Antibiotikum und Vitamin B. Und zum Glück, geht es ihm mittlerweile schon besser.
    Doch nun zu meiner eigentlichen Frage: Ist bei E.C. noch Fleecehaltung möglich? Eigentlich wollte ich langfristig darauf umstellen. Doch die Sporen werden ja über den Urin ausgeschieden. Gehen die mit der 90 Grad - Wäsche dann auch kaputt? Habe oft gelesen, dass diese recht unempfindlich sind. Vielleicht weiß hier jemand mehr?
    Vielen Dank im Voraus.

  • Hi,


    ich weiss nur, dass sich die Erreger nur mit starker Hitze, 100Grad oder mit starken Desinfektionsmitteln, 70% Alkohol, 10% Formalin, über 10 Minuten, "vernichten" lassen.

    Zusätzlich musst du aufpassen, da die Keime auch über Schaufeln, Kehrbesen, Kuschelsachen und Näpfe verschleppt werden müssen.

    Dh. Die Gruppe, in der dein Kastrat lebt, sind sehr wahrscheinlich alle kontaminiert.....


    Wenn du auch mal Urlaubspflegetiere usw aufnimmst, würde ich darauf in Zukunft tatsächlich verzichten...


    Und ja, Fleecehaltung ist vom Tisch.


    Sorry....

  • Hallo SuCz

    Erstmal tut es mir leid für deinen Waldi.


    Zu Fleecehaltung / Haltung mit Einstreu:

    Ich finde nicht, dass Fleece vom Tisch ist.

    Denn selbst mit Streu ist es doch nicht möglich eine "klinisch reine" Umgebung zu schaffen. Der Erreger ist außerdem in deiner Gruppe, war es vorher wahrscheinlich auch schon wer weiß wie lange. Der Drops ist also gelutscht.


    Lies mal hier dazu:

    https://meerschweinchenwiese.d…e_anderen_Meerschweinchen


    Fraglich ist wie viele Meerschweinchen den Erreger eh schon in sich tragen aber nie wirklich krank werden. Wichtig ist viel Bewegung, gesunde Ernährung und wenig Stress.

  • Ja, ich denke auch, dass es (nun) alle haben. Der Erreger steckt halt nun offiziell im Gehege. Ich möchte nur nicht, dass er auch in der Waschmaschine steckt😣.
    Danke Narü, dem Waldi gehts bisweilen soweit gut. Ich hoffe, er erholt sich noch etwas besser. Schmerzen hat er scheinbar nicht. Er wirkt ganz tapfer und wackelt durchs Gehege.

  • Urlaubsschweinchen hatte ich noch nie und mit diesem Wissen werde ich auch keine aufnehmen.
    Ansonsten hatte ich auch schon an Hygienespüler, leerer Spülgang etc. gedacht. Ich habe vorher ja auch schon das ein oder andere „Meeri-Handtuch“ heiß gewaschen. Aber wenn Mann jetzt Gewissheit hat, macht man sich auch mehr Gedanken.
    Ich bin erstmal froh, dass es Waldi immer besser geht und um Stress zu vermeiden verzichte ich auch erstmal auf die Umstellung und recherchiere weiter. Ich habe auch schon gelesen, dass vermehrt Sporen oder überhaupt wohl eher während des Schubs ausgeschieden werden.
    Vielen Dank