Hallo zusammen,
unser Unglücksschwein hat Blasenproblem und ich weiß nicht mehr weiter.
Ophelia ist jetzt 2,5 Jahre alt und das letzte Jahr haben wir damit verbracht herauszufinden, dass sie eine Allergie auf irgendeinen Heubestandteil hat und die Haltung entsprechend umzustellen.
Neben der Allergie auf Heu (vermutlich Gräserpollen), hat sie auch immer mal wieder gequiekt beim pinkeln und Kötteln, v.a. Nachdem es Möhrengrün gab. Im letzen Sommer hab ich sie deswegen schon mal schallen lassen. Es war alles ok und die Blase fühlte sich beim Abtasten auch völlig normal an. Aber wir haben schon mal angefangen extrem calciumreiche Sachen wie Möhrengrün oder getrocknete Kräuter wegzulassen. Im Herbst war dann auch weitgehend Ruhe mit dem Gefiepe.
Dann hatte unser Kastrat, beginnend im November, eine Entzündung an der Zahnwurzel eines der Schneidezähne. Bis Diagnostik und OP durch war, dauerte es eine Weile. In der Zeit konnte er nicht richtig fressen und bekam viele Kräuter und geraspeltes Wurzelgemüse - auch rote Beete und alle anderen mit. Keine optimale Ernährung ja, aber das war das was er fressen konnte.
Dann hatte der Kastrat etwas Blasbegrieß, vermutlich wegen der suboptinslen Ernährung und viel Liegen wegen der Schmerzen. Das war aber sehr schnell ausgestanden. Aber ich habe im Nachgang natürlich auf noch mehr Grünfutter (und nass) etc. geachtet. Dann fing Ophelia sehr deutlich an zu fiepen. Also ab zum Tierarzt. Siehe da, ein Blasenstein. Es dauerte etwas bis zum OP-Termin, sie bekam Metacam und hat einen Blasenstein ausgepinkelt. Leider war ein zweiter drin.
Die OP ist gut verlaufen, Heilung premium mäßig und es sah gut aus. Viel gepinkelt, schmerzfrei, alles gut.Und dann drei Wochen nach OP fing sie wieder an… Tier angeschaut, Vulva fing wieder an anzuschwellen. Also Metacam gegeben, Vulva schwoll ab und sie pinkelte zwei kleine Blasensteine aus (einer zerbröselte in den Fingen). Tierärztin befragt , sie sagte ja, die Ernährung…
Äh, ja…. Aber die bekommen Grünzeug bis es ihnen zu den Ohren rauskommt,
Heute gab es für die drei: Endivie, Raddichio, Chicorée, Gras, etwas Löwenzahn, 1 Petersileinwurzel, Gurke.
1/2 Möhre
Was fressen sie: Gras, Heu, Wirzelgemüse, Gurke in dieser Reihenfolge.
Sie hat Tee, sie bekommt Rodicare Uro und heute hab ich ihr wieder Metacam gegeben, weil die Vulva wieder leicht angeschwollen war.
Habt Ihr noch Ideen? (Reine Wiesenfütterung geht nicht).